- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Toyota: Japan baut den sparsamsten 7-Sitzer aller Zeiten
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Ruck bei Vollgas / Schwankende Leerlaufdrehzahl nach Auspuffreparatur
|
Hallo Leute,
bei meinem Toyota Previa ist im späten Sommer mal der flexible Schlauch im Auspuff undicht geworden.
Nach dem Austausch habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor nun regelmässig schwankt (+/- 100rpm) und ich bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich einen starken Ruck habe, bevor der Motor dann sauber durchzieht. Und allgemein scheint mir die Leistung im Unteren Drehzahlbereich zu leiden. Rückwärts fahren nur mit Kupplung führt jetzt sofort zum Abwürgen, vorher war das gang und gäbe.
Ich dachte, dass das Steuergerät sich erst an die neuen Bedingungen anpassen muss, aber anscheinend weit gefehlt..nun beschleicht mich das Gefühl, dass irgendwas im Bereich der Lambda-Sonde bei der Reparatur beschädigt wurde, anders kann ich mir die Probleme nicht erklären
Weiss jemand konkretere Gründe, die das auslösen könnten, oder eine Vorgehensweise, um den Fehler einzugrenzen?
Ist es sinnvoll mal die Lambdasonde abzustecken und zu schauen ob sich etwas verändert?
Leider sind dank Unterbodenmotor jegliche Aktionen am Motor extrem Mühsam...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse,
Killler07 |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Man müsste schon das genaue Baujahr wissen,um die helfen zu koennen
Ah, dachte das sei klar, weil ich das schon im Profil ausgewählt habe
Baujahr 1999, 2.4l 97kW
Grüsse,
Killler07
Ich hoffe mal,dass die Werkstatt deine Lambdasonde nicht beschädigt hat,und der Fehler daraus resultiert.bei diesem Modell gab es aber ein ganz anderes Problem.der Schlauch zum pim - Sensor hatte sich nach einer gewissen Zeit mit öl zugesetzt,so dass das Signal zur motorecu nicht korrekt war.daraus resultierte ein unruhiger Leerlauf bzw ein absterben des Motors.wenn du eine erfahrene Toyota-Werkstatt in der nähe hast,kennen die den Fehler.dazu gab es damals auch eine qualitaetssicherungsmassnahme.