ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RSE Monitore hintere Kopfstützen

RSE Monitore hintere Kopfstützen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:33

hat jemand von euch die RSE Monitore in den rücksitzen. hatte neulich einen w12 mit RSE.

ich habe angenommen, dass die hinteren passagiere TV gucken können, wenn vorne auf TV eingestellt. wie ich die anlage / das system "verstanden" habe, kann man hinten NUR dvd´s gucken und anschließen ?!?!

hatte keine zeit das bordbuch zu lesen ...

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi Rolf

TV hinten läuft während der Fahrt nur, wenn TV beim MMI während der Fahrt freigeschaltet ist. Das RSE kann man über die Knöpfe am Bildschirm bedienen oder via Infrarotfernbedienung, die hinten in der herunterklappbaren Mittelarmlehne verstaut ist. Audi liefert ein paar "Witz"-Kopfhörer standardmässig mit, die so klein und zusammenfaltbar sind, dass sie in die Seitenstaufächer reinpassen. Die Dinger sind aber nicht wirklich zu gebrauchen. Ich verwende das RSE mit geschlossenen Kopfhörern, die aktiv den Aussenschall kompensieren. Die musst Du dann allerdings im Kofferraum lagern.

Gruss

stamino

Zitat:

Original geschrieben von stamino

Hi Rolf

TV hinten läuft während der Fahrt nur, wenn TV beim MMI während der Fahrt freigeschaltet ist. Das RSE kann man über die Knöpfe am Bildschirm bedienen oder via Infrarotfernbedienung, die hinten in der herunterklappbaren Mittelarmlehne verstaut ist. Audi liefert ein paar "Witz"-Kopfhörer standardmässig mit, die so klein und zusammenfaltbar sind, dass sie in die Seitenstaufächer reinpassen. Die Dinger sind aber nicht wirklich zu gebrauchen. Ich verwende das RSE mit geschlossenen Kopfhörern, die aktiv den Aussenschall kompensieren. Die musst Du dann allerdings im Kofferraum lagern.

Was sind das für Kopfhörer, die bei dir dabei sind?

Unsere drei sind ab Werk von Sennheiser?!

Sind das die gleichen wie bei dir?

Weil unsere sind eigentlich ganz gut.

Hallo Lanki

Bei mir waren zwei Kopfhörer dabei, beide zusammenfaltbar und in einer kleinen Ledertasche. Das dann so klein, dass sie in die klappbaren Staufächer an den Türen passen. Ich glaube, Audi hat auch wirklich gute Kopfhörer angeboten, bei mir hat der Vorbesitzer die aber scheinbar nicht bestellt gehabt.

Gruss

stamino

Ich hab mal ein paar Fotos von unseren Kopfhörern in den Anhang getan. ;)

Sind das die gleichen wie du hast?

Der letzte ist der ab Werk optionale "Kopfhörer für Rear Seat Entertainment Audi exclusive"

Ein Außengeräusch unterdrückender Kopfhörer.

Der ist sehr gut!

Bild #203790122
Bild #203790123
Bild #203790124
+2
am 8. März 2011 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von lanki993

Ich hab mal ein paar Fotos von unseren Kopfhörern in den Anhang getan. ;)

Sind das die gleichen wie du hast?

Der letzte ist der ab Werk optionale "Kopfhörer für Rear Seat Entertainment Audi exclusive"

Ein Außengeräusch unterdrückender Kopfhörer.

Der ist sehr gut!

Hallo ,

Ich habe die selbe :cool: , aber nicht das was auf die letzte foto ist ? wa ist das .....?

viele gruse .

grof034

 

Hallo Lanki

Genau, die ersten Kopfhörer, die ich auch habe. Taugen meine Meinung nach nur sehr bedingt etwas; geringe Aussenschalldämpfung und sehr viel Abstrahlung des Innenschalls nach aussen. Tonqualität auch nicht überragend. Der letzte Kopfhörer sieht in der Tat besser aus und hat das aus dem Flugzeugbereich stammende "NoiseGuard" von Sennheiser drin. Ich habe mir letztlich genau solche Kopfhörer zusätzlich von Sennheiser gekauft, mit NoiseGuard und geschlossener Hörmuschel, das verbessert die Dämpfung zwischen aussen und innen gewaltig. Sieht halt nicht sooo elegant aus, aber es funktioniert. Benutze die Dinger auch immer auf Langstreckenflügen über den Atlantik oder nach Asien, möchte nie mehr ohne reisen.

Gruss

stamino

Hallo,

ich habe auch das RSE System vom Blaupunkt, will auch auf RSE plus umrüsten. Hat denn jemand die Pinbelegung für das Kabel den ich zusammen bauen muss. Ich habe in der Hinteren Mittelkonsole auch nur Kopfhörer anschlüsse keine AUX anschlüsse. Und muss man den nachdem umrüsten zum freundlichen irgendwie was freischalten.

Hallo haki79,

Hast Du an der Control Box High (sitzt hinter dem DVD-Wechsler im Kofferraum) einen Steckanschluss frei? Hast Du den roten Stecker am TV-Tuner gefunden? Wieviele Kabel sind dort bei Dir angeschlossen?

Freischalten musst Du nichts, dass RSE ist beim 4E ein Standalone-System, ist weder adaptier- noch diagnosefähig.

Gruss

stamino

Hallo stamino,

ein steckanschluss ist frei ander box, roten Stecker am TV Tuner ist da mit sehr wenigen Kabeln. OK aber momentan habe ich keinen Auswahl in der Menü an den Bildschirmen mit TV-Punkt. Wenn ich das neue selbst gemachte Kabel eingeschteckt habe ist dann ein punkt mit TV zusehen an den Bilschirmen? Hast du den eine Anleitung um das Kabeln zumachen? Pinbelegung ist sehr wichtig hab gesucht aber nichts gefunden.

 

Gruß haki79

Hallo haki79,

Dann solltest Du problemlos auf RSE-Plus umruesten koennen. Sobald das Verbindungskabel da ist, hast Du einen Menu-Punkt in den Bildschirmen bei "Quelle", der heisst "TV". Damit kannst Du dann TV sehen. Habe Dir eine PN gesendet. Das Kabel musst Du selbst anfertigen, habe das noch nirgends fertig gefunden. Müsste es aber bei der Quattro GmbH geben, aber die werden es wahrscheinlich nicht verkaufen.

Gruss

stamino

am 27. August 2015 um 8:18

Hallo Gemeinde,

kramme mal diesen Thread mal wieder hervor. Habe seit einiger Zeit keine Funktion mehr auf die RSE-Monitore hinten. Keine Funktion mehr am Blaupunkt 6-fach DVD-Wechsler hinten im Kofferraum. Strom habe ich gemessen, kommt auch alles an. Aber der DVD-Wechsler reagiert nicht mehr und spuckt keine DVD's mehr aus. An den Monitoren leuchten auch keine roten Stand-By leuchten.

Ich weiß auch nicht mehr wo ich weiter suchen soll, hat jemand ein hilfreichen Tipp? Bzw. jemand mal das gleiche Problem gehabt.

VCDS-Diagnose Ringbruch i.0. alle system stehen auf OK. Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.

MMI Reset bringt auch keine Besserung. Batterie abklemmen half auch nicht.

Bin langsam verzweifelt, ein so gutes Feature nicht nutzen zu können.

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Mein erster Gedanke wären die Sicherungen. Gibt welche auf Fahrer und Beifahrerseite neben der Tür am Armaturenbrett und hinten links hinter der Abdeckung.

am 28. August 2015 um 6:16

Hallo volvo-850-limo,

habe schon alle Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt. Vorne li + re, sowie hinten im Kofferraum beidseitig.

Das komische ist, der Stecker vom Wechsler hat ja Saft, nur reagieren tut nichts mehr. Der Wechsler, wie gesagt, ist nicht mehr aufzuwecken. Spuckt auch keine DVD's aus. Und die Monitore hinten, leuchten keine Stand-By leuchten. Ich weiß auch nicht mehr weiter, der Freundliche wird wieder 1 bis 2 Tage brauchen um das Problem zu finden. Und haut einem die Schaufel drauf. Sowie ich den hier bei uns in der Umgebung kenne.

Hi,

ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Alpine System!

Mein Wechsler läuft allerdings noch an und spuckt auch sein Wechselelement aus, aber an den Bildschirmen passiert egal was ich wann und wie drücke gar nichts...

Aber ob die Bildschirme extra abgesichert sind weiß auch niemand oder?

Grüße und viel Erfolg,

Max

Über VCDS etc. sind da keine Fehler zu finden, weil das RSE-System stand-alone arbeitet. Es hat (ausser der AV-Verbindung) keine weitere Verbindung zum restlichen Bordnetzsystem und ist weder codierbar noch diagnosefähig.

Allenfalls könnte das Multimedia-SG im Kofferraum einen Fehler haben. Das würde erklären, warum weder Monitore noch Wechsler funktionieren.

Unter den Sitzpolstern der Rücksitzbank ist auch noch irgendwas für das RSE-System verbaut, würde dort mal noch nachschauen.

Gruss

stamino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. RSE Monitore hintere Kopfstützen