ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RSE DVD Player - Monitore - RNS510

RSE DVD Player - Monitore - RNS510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2016 um 9:46

Hallo.

Weiß jmd ob das ORIGINALE RSE Entertainment auch ohne dem DVD-PLayer im Handschuhfach funktioniert, bzw ob die Videos über das RNS510 auch auf den Monitoren angezeigt werden?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Soweit ich weiß, beim alten MFD war DVD Player und RSE usw. alles integriert, man konnte also DVD Player über das MFD steuern oder über Fernbedienung von hinten und den Sound im Auto hören oder über Kopfhörer.

Da gibt es ja DVD Player im Handschuhfach, Anschlußterminal hinten, RSE Steuergerät und die Monitore.

Dann wurde vom MFD auf RNS510 umgestellt. Hier hat man das RSE komplett getrennt. Es gibt also keine Verbindung vom RSE zum RNS. Die hinten können per Fernbedienung den DVD Player im Handschuhfach steuern und den Sound per Kopfhörer hören. Das wars. DVD Bild vom Handschuhfachplayer am RNS geht nicht. DVD Sound im Auto nur wenn man per Klinkekabel vom RSE Terminal zur AUX Buchse vom RNS verbindet...

Also eigentlich ein Rückschritt...

Wobei das RNS grundsätzlich einen Video Ein-/Ausgang hat, der aber nicht genutzt wird..

Wie kommt deine Fage, du hast dich hinten zusätzliche Monitore nachgerüstet und steuerst sie über ein Nachrüstradio an, oder?

Themenstarteram 21. August 2016 um 10:42

Achso, schade... Monitore habe ich bereits nachgerüstet, allerdings nicht die originalen, nur so einfache. Und jetzt bin ich auf das originale RNS510 umgestiegen, (vorher hatte ich son nen china-Rns drinn) und jetzt habe ich keine Möglichkeit die Monitore am Rns510 anzuschließen, deswegen die Frage. Denn eventuell hätte ich das originale RSE nachgerüstet, aber wenn der DVD Player sein muss, dann wird das wohl doch nix..

Schau mal in meinem Blog, habe auch Monitore direkt am RNS, brauchst nur einen Videowandler

Themenstarteram 21. August 2016 um 11:50

Videowandler habe ich, der funktioniert nicht wegen der zu "neuen"Firmware des RNS....

Achso, welche Version hast du denn? Hast du es schon probiert oder nur theoretisch?

Ich kopieren mal meine PN hier rein vom Shanny:

Zitat:

Original geschrieben von Areks am: 15.03.2016 23:26

Hallo,

 

du hattest glaube ich mal mit dem Video Out vom RNS510 rumprobiert. Ich meine du hattest geschrieben, dass du den Adapter von Conexx am besten fandest, also diesen hier?

http://shop.conexx-video.de/...columbus-rse---dvd-ausgangsadapter.html

 

(wobei der von suwtec zumindest optisch baugleich aussieht)

 

Hast du da nähere Infos was geht und was nicht? Wenn ich so die unterschiedlichen Adapter anschaue, steht überall was anderes.

 

Mal ab Version B, mal bis Software-Version 3xxx, mal Software kleiner 4120. Die einen schreiben das Bild wird ausgegeben, die anderen sagen nur die DVD Quellen, TV (und somit dann wohl auch IMA Box) wird nicht ausgegeben. Sehr verwirrend.

 

Ich müsste die 5238 Josi drauf haben. Also sollte es eigentlich gar nicht gehen oder geht es mit der (modifizierten) Josi-Version doch?

 

Gruß

Arek

Zitat:

Mit der 5238 kannst du alles machen.

Mit dem Connexx hat man ein Super Bild.

Themenstarteram 21. August 2016 um 23:00

Nene,habs schon probiert, audio kommt raus, nur bild nicht. Und den Adapter habe ich ja extra für das Rns bestellt, nur als ich dann den Adapter bekommen habe, habe ich erfahren dass er für die firmware ab 3xxx nicht mehr funktioniert. Ich habe die firmware 5274. Ich hab den Adapter von suwtec.de, der funktioniert mal nicht... Ich hab den bei Amazon bekommen, und da stand nichts von der firmware, deswegen habe ich den gekauft.

Hmmm ich meine in den RNS Einstellungen war noch etwas mit Video Out aktivieren oder so ähnlich..

Ist deine Firmware offiziell oder irgendwas "gebasteltes" wie die Josy? Da geht ja auch Video während der Fahrt usw..

Die ab 6... Geben kein Bild mehr aus. Haben die DAB Geräte. Ohne DAB würde ich immer die 5238 nutzen. Damit geht es. Allerdings muss man immer erst im Menü das Bild "einschalten"

Alternativ kannst du auch einen anderen Weg gehen. Ich nehme mal an, du möchtest vorne die Kontrolle haben, deswegen passt es dir auch nicht mit dem unabhängigen DVD Player.

Du kannst auch ein beliebiges Abspielgerät nehmen, zB ein Raspberry mit Codi als Mediaplayer (ich hab ein AppleTV genommen, gibt hier ein Youtube Video im Forum). Dann gehst du aus dem Videoausgang in einen Splitter, von da dann ins RNS und auf die Bildschirme. Somit hast du überall ein Bild gespiegelt. Siehst alles am RNS, kannst den Film starten, hinten läuft er dann auch und wenn du fertig bist, gehst du wieder auf Navi/Radio etc., hinten läuft er dann weiter. Hat auch den Vorteil, dass du die Filme zB auf USB Stick speichern kannst und eine komplette Filmsammlubg dabei hast ohne DVD Scheiben-Massaker im Auto.

Klugschei**** Modus AN.

Der Unterschied beim RSE mit MFD oder RNS ist, das beim MFD es möglich ist den Ton über das MFD laufen zu lassen.

Der Player im Handschuhfach kann bei beiden nur über die Fernbedienung von hinten oder an den Monitoren selbst gesteuert werden.

Klugschei**** Modus AUS.

Echt? OK, hatte ich anders in Erinnerung. Ist aber auch nur angelesen. Kann mich erinnern in den Stromlaufplänen eine Verbindung von MFD zu RSE gesehen zu haben, aber vielleicht war es ja wirklich nur für Audio.

Die Audioverbindung besteht zum CD-Wechsleranschluß des MFD.

Der CD-Wechsleranschluß des RNS hat andere Signale und da geht das nicht mehr mit dem RSE.

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:05

Zitat:

@Areks schrieb am 22. August 2016 um 01:59:56 Uhr:

Hmmm ich meine in den RNS Einstellungen war noch etwas mit Video Out aktivieren oder so ähnlich..

Ist deine Firmware offiziell oder irgendwas "gebasteltes" wie die Josy? Da geht ja auch Video während der Fahrt usw..

Das mit dem Video out habe ich gesehen, funtzt aber trotzdem nicht. Firmware ist original und das Video (vim) kann man freischalten,hat nix mit komischer Firmware zu tun ;)

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:05

Zitat:

@konrad3C schrieb am 22. August 2016 um 08:53:30 Uhr:

Die ab 6... Geben kein Bild mehr aus. Haben die DAB Geräte. Ohne DAB würde ich immer die 5238 nutzen. Damit geht es. Allerdings muss man immer erst im Menü das Bild "einschalten"

Die Firmware war beim kauf schon drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RSE DVD Player - Monitore - RNS510