ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 wird Generalüberholt- Erfahrungen tipps und Tricks gesucht

RS6 wird Generalüberholt- Erfahrungen tipps und Tricks gesucht

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 15:11

Guten Tag ,

Mein Audi ist jetzt auch einmal dran mit einer generalüberholung mit Verbesserungen.

Dazu habe ich ein paar fragen !

Der Motor samt Getriebe ist schon ausgebaut !

Ausbau wegen Fehler wandler überbrückungskupplung

Getriebe geht in ein paar Wochen zu Weberli damit das schonmal klargestellt ist

Am Motor hab ich soweit keine Fehler festgestellt außer ein Klackern beim Kaltstart !

Die Nockenwellen versteller bekommen neue Gleitschienen und ketten jetzt !

So nun zu meinen fragen !

 

Ist es ratsam die kopfdichtungen gleich zu erneuern bei einer Laufleistung von

130tkm

Habe in einen anderen Forum gelesen das es ein Rohr am Ölfilter Gehäuse zu ersetzen gibt was öfters spröde wird , das werde ich gleich mit wechseln !

Habt ihr noch ein paar hilfreiche Ideen was gewechselt werden kann ?

Abgastemp Sensoren sind schon neu

 

So dann geht es weiter mit der Optimierung !

Habe vor anderen downpipes zu fahren bzw lohnt es sich oder reicht es die vorkats zu entfernen ?

Welche hauptkats sind am besten von der Leistungs ausbeute ? Oder gar ganz ohne ?

Turbolader möchte ich auch gleich mit machen , aber nur die rumpfgruppe und am liebsten etwas mit mehr Leistung was haltet ihr von den bei eBay angeboten Plug and Play rumpfgruppen ?

Kennt einer den Unterschied zwischen 4/4 und 11/0 verdichterrad gefräst ?

Schreibt bitte mal eure Meinungen und gebt Tipps zu Turbos und downpipes !

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum willst du die Lader ersetzen?

Neue Hosenrohr würde sich anbieten,flex wird gern mal undicht.

Wagner LLK bieten sich an

LKW Schellen für die Verrohrung

Samco Schläuche vielleicht sinnvoll

Beim Arbeitskollegen ist auf dem Prüfstand bei ~850nm wohl das Getriebe abgeraucht, fährt mit andrem Getriebe jetzt bei 730ps&800nm.

Weitere Getriebe liegen wohl bereit... hust...

Der ist absolut schmerzfrei...

Näheres müsste ich erfragen.

Bei den v6 biturbo geht gern innen im Krümmer was von den blechen ab und killt die Lader.das dürften die Krümmer auch haben...

Gibt's was ohne innere Rohre an Krümmer?

Das wäre persönlich mein erster Gedanke.

Dazu das wasserröhrchen ausbauen und in einer dreherei einfach in Alu kopieren lassen. Ein bekannter mit seinem s6 hat es so gemacht, bisher sehr zufrieden so.

Zahnriemen, Simmerringe ist obligat!

Vielleicht nutzt dir meine Info was, selbst am rs war ich bisher nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:34

Danke für die Aussage !

Das mit dem Röhrchen werde ich so machen lassen !

Turbos müssen erneuert werden da der links etwas öl spuckt und der ladeluft kühler links etwas ölt !

Es werden wohl die rumpfgruppen gegen größere getauscht

Downpipes werde ich auf Rat vom Tuner wegen Klang und Leistung komplett ohne Kats fahren !

Auspuff Anlage wohl die x Pipes entfernen um

Einen bulligen Klang zu bekommen und etwas lauter

Gibt es bessere kopfdichtungen irgendwo oder lieber originale kaufen !

Ja simmerringe Zahnriemen und alle Kleinigkeiten werden gleich gewechselt

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 10:36

Außerdem sieht die linke rumpfgruppe sehr oxidiert aus !

Ladedruck Schlauch rechts am turbo hat auch einen Riss beim abdrücken festgestellt vorher nicht gemerkt ??

am 2. Februar 2015 um 11:50

drück mal deine Ladeluftkühler ab, sind fast bei allen undicht...

Alle Sonden,Geber wechseln bei denen du nachher nicht mehr ran kommst...

Würde nur die Vorkat´s entfernen, Lambdasonden umsetzen, damit hast du später keinen Ärger bei AU und reicht

um "aussreichend" Leistung rauß zu holen. Dein Getriebe wird eh nicht viel mehr verkraften, bzw damit scho überfordert sein nach ner Zeit...

am 2. Februar 2015 um 11:51

Kopfichtung würde ich ne stärkere (Verdichtungsreduzierende) verbauen, dann hat dein Tuner mehr Spielraum beim abstimmen...

Denke über ein e85 Abstimmung nach, ist deutlich günstiger bei mehr oktan

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:34

Okay ! Also bringt es auch nicht viel mehr wenn ich mir downpipes kaufe mit 200zeller Hauptkats oder gar ganz ohne Rohr ?

Welche Anzahl an Zellen hat der originale eigentlich ?

Die Sonde lasse ich ausblenden

Wegen turbos schaue ich auch noch da der linke etwas Durchsifft an Öl !

Einer mal Erfahrung gemacht mit rumpfgruppen wechseln und größeren Ladern im rs6 ?

Mir wurde für 1400 Euro 2 bearbeitete neue rumpfgruppen angeboten mit 4/4 verdichterrad bessere Lagerung und turbinenseite einen abschliff

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:35

Mit den ladeluftkühler schaue ich mir an und drücke sie mit verschlauchung ab ! Kann man diese instand setzten oder gleich gegen kwe oder Wagner austauschen .

am 2. Februar 2015 um 19:33

Wüßte keine Grund für größere Turbo´s, es sei denn mann hat so viel Geld sich jedes Jahr ein neues Getriebe zu kaufen...

Gibt Leute die LLK reparieren können, Wagner wäre aber sehr sinnvoll da die org. Kühler eh zu schlecht sind...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:05

Okay das ist ja schonmal eine Aussage dann lasse ich dir originalen nur General überholen fahre im Jahr nur 5tkm ca mit dem Wagen und das auch nicht nur Vollgas

Da viele ein geändertes verdichterrrad anbiete. Dachte ich solches gleich anbauen zulassen !

Gibt es einen Unterschied zwischen Wagner un kwe ? Luftführungen baue ich alleine ! Gibt es ein Fehler wenn ich die Nebelscheinwerfer ausbaue ?

Je dicker das Rohr nach dem Turbo, desto besser spricht er auf Gas an und läuft kühler.

200Zellen Kat heisst 200 Zellen je quadratzoll.

Sprich 1x1mm Felder sind 625 Zellen.

Ein 200Zellen kann genauso gut sein wie ein 400 Zellen Kat, doch muss er dazu etwas größer sein.

100 Zellen logischerweise noch mehr.

Ein 100Zeller ist dann Idealerweise doppelt so groß wie ein 400er.

Hat der Wagen Breitband Lambdasonden? Wenn er komplett gemappt wird,wird es viel erleichtern.

Schau dir mal e85 gemappte Fahrzeuge an... So zum Vergleich...

Es würde sich ein 6 Gang Schaltgetriebe empfehlen, dann geht es nach oben raus noch viel weiter.

Nur gleich vorneweg...Umcodieren geht nicht!

Es braucht den Teil vom S6 Schalter um ordentlich im ki als Schalter anzuzeigen und den Rest vom gemappten BCY.

Wo willst du denn hin mit der Leistung?

800+ ist möglich

Also so wie die Lader aussehen mach die komplett neu, kann dir die von TTE und oder Loba empfehlen, Ladeluftkühler müssen dann auch neu nimm die von Wagner oder KWE, Downpipes kann man auch von Wagner nehmen ales in allem kommst du dann aber um einen Umbau auf Handschalter nich herrum und das geht richtig ins Geld beim RS6. Eine der besten Adressen für solche umbauten in Deutschland sind Tunetec, Labe Fahrzeugtechnik und die RS Klinik in Hannover.

Ich denke es macht mehr Sinn die Lader leicht zu optimieren und zu ersetzen und neue Ladeluftkühler zu verbauen + Getriebe überholen und verstärken. Bei den Downpipes würde ich in deinem Fall die Vorkats entfernen und danach den Dicken abstimmen lasen. Da halten Sich die kosten in Grenzen. Zu den Nockenwellenverstellern mach die komplett neu wenn du neue Schienen drauf hast und dir gehen 5000 km später die Hydroelemente der NWVS kaputt musst du die dannn sowieso neu machen.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:04

Vielen Dank für die Klasse Antworten hier !

Also werde ich dich leicht optimierte Turbolader von Turbo dietrich ordern falls damit wer Erfahrung hat ! Sehr netter Kontakt

Ladeluftkühler werde ich von kwe einbauen

Downpipes in 3" holen ohne Kats und dann alles in der rs Klinik abstimmen lassen

Die nockenwellen versteller werde ich erst einmal überholen ! Wie macht sich ein defektes hydro Element bemerkbar ?

Getriebe wird. Verstärkt und bleibt beim Automatik .

Leistung wird Ca 600 Ps angestrebt .

 

Kopfdichtungen werden vorsichtshalber auch einmal erneuert gegen Originale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 wird Generalüberholt- Erfahrungen tipps und Tricks gesucht