RS6 4F Umbau abgeschlossen RSd

Audi A6 C6/4F

Hallo

Ich wollte mal mein Dicken vorstellen bzw. mal was über mein RS6 Umbau berichten.
Basis war ein 3.0TDI November 2006 Mod. 07 233PS 103.000km
Ausstattung so ziemlich alles.
Luftfahrwerk, ACC, S-Line innen wie aussen, Klima-Plus, Leder, elektrische Sitze mit Memory links, Sitzheizung v. + h., Alu innen gebürstet, el. Heckklappe, Xenon mit Kurvenlicht, Bose, Keyless, Schiebedach, Bluetooth, Navi, MMI-High, uvm. Neupreis ca. 73.000€

Der Umbau war einfach gedacht. Optisch innen wie aussen alles original auf RS6 machen.
Was wurde umgebaut:
Aussen: RS6 Kotflügel und Seitenwände (Tankdeckel), Radhäuser innen, Türen hinten, Stoßstangen v. + h. mit Grill (ACC), Defusor, Unterfahrschutz, Radhausschalen, Schweller, Schwellervekleidungen, usw., RS6 Spiegel mit Memory, aut. abblendbar, anklappbar, Umfeldbeleuchtung, RS6 endrohre.
Innen: RS6 Sitze in Leder/Alcantara v. + h. beheitzt, el. und auf Memory links umgebaut, Türverkleidungen in Alcantara mit den RS6 Griffen, RS6 Lenkrad, Tachoblende in schwarz Hochglanz lackiert, RS6 Schriftzug am Tacho angebracht, RS6 Startbildschirm, neuerer Startknopf und Mittelkonsole in Alu Gebürstet vom FL.

etwas Tiefer gelegt und die im Moment die Winterräder vom RS5.
Als Bereifung dienen nicht die RS6 Größe 275/35ZR20 (habe ich jetzt leider in Neu rum liegen) sondern 275/30ZR20, wegen dem Abrollumfang. Tachoangleichung wäre aber über ne Firma in Holland möglich gewesen, wollte ich dann aber nicht riskieren.

Was steht noch an damit es Vollaussattung ist:
dämnächst: Wetterauer Chiptuning, CD-Wechsler mit MP3 Funktion, AMI.
Etwas später dann noch: TV und Standheizung.

Man sieht es eigentlich nur noch am Drehzahlmesser und an den Bremsen das es kein RS6 ist. Bremsen sind mir grad zu teuer um die zu tauschen. Von der Bremswirkung finde ich die Originalen noch OK.

Gerne Feedback.
Und für alle die jetzt sagen müssen "Blender". Ich hätte mir den RS6 leisten können und ob er jetzt sooo viel billiger ist sei dahin gestellt. Aber ich finde ihn als Diesel wenn er dann 290PS und 600NM hat besser. Das bitte akzeptieren. Danke.

Anbei ein paar Bilder.

P.S.
Ein Danke an die Mitglieder von Motortalk. Ohne euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Gerade was es bedeutet RS6 Scheinwerfer einbauen, umpinnen, mehrere Dinge Codieren, Tieferlegen usw. Danke!

P1120924
P1120925
P1120926
+12
Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich wollte mal mein Dicken vorstellen bzw. mal was über mein RS6 Umbau berichten.
Basis war ein 3.0TDI November 2006 Mod. 07 233PS 103.000km
Ausstattung so ziemlich alles.
Luftfahrwerk, ACC, S-Line innen wie aussen, Klima-Plus, Leder, elektrische Sitze mit Memory links, Sitzheizung v. + h., Alu innen gebürstet, el. Heckklappe, Xenon mit Kurvenlicht, Bose, Keyless, Schiebedach, Bluetooth, Navi, MMI-High, uvm. Neupreis ca. 73.000€

Der Umbau war einfach gedacht. Optisch innen wie aussen alles original auf RS6 machen.
Was wurde umgebaut:
Aussen: RS6 Kotflügel und Seitenwände (Tankdeckel), Radhäuser innen, Türen hinten, Stoßstangen v. + h. mit Grill (ACC), Defusor, Unterfahrschutz, Radhausschalen, Schweller, Schwellervekleidungen, usw., RS6 Spiegel mit Memory, aut. abblendbar, anklappbar, Umfeldbeleuchtung, RS6 endrohre.
Innen: RS6 Sitze in Leder/Alcantara v. + h. beheitzt, el. und auf Memory links umgebaut, Türverkleidungen in Alcantara mit den RS6 Griffen, RS6 Lenkrad, Tachoblende in schwarz Hochglanz lackiert, RS6 Schriftzug am Tacho angebracht, RS6 Startbildschirm, neuerer Startknopf und Mittelkonsole in Alu Gebürstet vom FL.

etwas Tiefer gelegt und die im Moment die Winterräder vom RS5.
Als Bereifung dienen nicht die RS6 Größe 275/35ZR20 (habe ich jetzt leider in Neu rum liegen) sondern 275/30ZR20, wegen dem Abrollumfang. Tachoangleichung wäre aber über ne Firma in Holland möglich gewesen, wollte ich dann aber nicht riskieren.

Was steht noch an damit es Vollaussattung ist:
dämnächst: Wetterauer Chiptuning, CD-Wechsler mit MP3 Funktion, AMI.
Etwas später dann noch: TV und Standheizung.

Man sieht es eigentlich nur noch am Drehzahlmesser und an den Bremsen das es kein RS6 ist. Bremsen sind mir grad zu teuer um die zu tauschen. Von der Bremswirkung finde ich die Originalen noch OK.

Gerne Feedback.
Und für alle die jetzt sagen müssen "Blender". Ich hätte mir den RS6 leisten können und ob er jetzt sooo viel billiger ist sei dahin gestellt. Aber ich finde ihn als Diesel wenn er dann 290PS und 600NM hat besser. Das bitte akzeptieren. Danke.

Anbei ein paar Bilder.

P.S.
Ein Danke an die Mitglieder von Motortalk. Ohne euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Gerade was es bedeutet RS6 Scheinwerfer einbauen, umpinnen, mehrere Dinge Codieren, Tieferlegen usw. Danke!

P1120924
P1120925
P1120926
+12
378 weitere Antworten
378 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

respekt vor deiner arbeit! echt toll...

die bremsen würde ich ori lassen und wie beim rs6 einfach das zeichen auf die sättel machen😉 sind ja verschleißteile die beim rs6 viel mehr kosten...

ansonsten hätte ich vieleicht den 4.2tdi zum umbauen genommen....

4,2 TDI gibts beim A6 nich!!!

4,2 Benziner wäre vom Klang her aber die bessere Wahl gewesen.

Am vom gesammten her muss ich auch sagen,RESPEKT. Sehr sehr schön!!!

Im Anhang Bild vom RS Schaltknauf und FL Startknopf!

Cimg2651

sieht absolut sahne aus dein dicker. geniale arbeit ... mein glückwunsch.
nur wo ist denn der rs6 schaltknauf und das mmi bedienteil ;O) ... ist nicht böse gemeint.

fg dj

also ich muss sagen einfach nur pervers geil!!! Riesen Respekt vor der ganzen Arbeit ist echt Genial geworden 😁

Wow gute Arbeit und sehr schöne Felgen... TOP! 😎

Vielleicht noch Fotos in einer besseren Qualität...😉

Ähnliche Themen

So Daniel, jetzt nun auch von mir mal den dicken "RESPEKT". Ist wirklich sehr schön geworden und die Farbe ist auch sehr nett anzusehn!
Eine Frage muss ich natürlich noch loswerden: Passt der Unterfahrschutz vom RS6 Plug&Play von den Anschraubpunkten in Höhe der Vorderachse?

Ich hoffe ich habe mein RS6-Karosserie-Umbau auch Mitte nächstes Jahr inkl. Zusatzumbauten feritg. :-P

Der Unterfahrschutz passt. Die Radhausschalen vorne muss man ein wenig bearbeiten.

Für die RS5 Felgen benötigt man Zentrierringen, fall die mal jemand montieren will.

MMI Bedienteil muss ich ehr lich zugeben das es mir zu teuer ist dafür das es ja nur silberne Knöpfe sind anstatt schwarze. Über die Pedale denke ich noch nach. An sich bringen sie aber nur Nachteile. Das silber sieht dann einfach immer nur dreckig aus.
RS6 Schaltknauf, hab ich nicht drüber nachgedacht. Was ist da noch mal anders? Ist nur perforiert, oder?

Wusste nicht in welcher Qualli oder Menge man man hier Bilder rein setzen kann.

Ich wollte ursprünglich RSd drauf machen. Das wäre dann aber vorne ein Problem. Jetzt bin ich halt ein Blender. Was solls. Ich kann damit leben. Aber immerhin verheimliche ich es nicht wenn jemand fragt. Bekommt jeder zu hören das es ein Diesel ist.
Den 3.0TDI raus machen und den größeren vom A8 macht für mich jetzt vom Verhältnis zum Nutzen kein Sinn.
Der Sound vom Benziner ist natürlich besser. Keine Frage. Aber ich freue mich an der Tankstelle. Und wenn er dann 600NM hat dann past das für mich schon. Läuft dann ca. 260. und mal ehrlich. Wie oft fährt man schneller?
Mit den Endrohren hat sich der Sound aber auch verändert. Klingt dumpfer. Von hinten eigentlich wie ein Benziner und vorne vom Motor halt Diesel. Vor allem wenn er Kalt ist.

Die Bremssättel vielleicht schwarz glänzend lackieren und gelochte und schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Aber RS6 Bremsen, dazu andere Federbeine, Achsschenken, Querlenker usw. Das is mir zu arg. Bei den größeren MovIt wäre es der gleiche Aufwand. Kenne da jemand über 2 Ecken und schon angefragt. Das wäre dann Kosten / Nutzen zu hoch wenn man alles mögliche noch umbauen muss.

Morgen kommen die neuen geänderten Drosselklappen rein und je nach dem ein paar Mapings. Dann wird er gechipt und das AMI rein. Das auf jeden Fall noch im Dezember. Dann hab ich für den Winter aber auch erst mal genug. Hab schon genug gefrohren.

Hab ja 2 Satz Räder. Was meint Ihr. Die RS6 Felgen als Sommerräder oder die RS5 Räder die drauf sind. Ich find das die eigentlich auch ganz gut passen. Gerade noch in der Farbkombi.

Und zum Thema Farbe. Wenn ich ihn nicht in Daytonagrau oder dem RS Blau bekommen hätte, dann hätte ich ein 0815 schwarzen genommen und ihn in Jazzbraun lackiert, so wie die Bilder. Braun ist Geschmackssache. Aber ich finds grad das geilste überhaupt. Und ich glaub das Braum im kommen ist. Gibt auch immer schönere braun. Früher hat man über weisse Autos ja auch gelacht.

-speeugbm0-kgrhqiokjyewq-mffktbmy-mcc-g-27
-speet-eg0-kgrhqqokiie-uhfkyuvbmy-mbvhkg-27

Hier ist der ursprüngliche Wagen. Eigentlich auh schon schön. Hatte kein Kratzer und keine Delle. Stand da wie aus dem Laden. Das kann ich als Karosseriebauermeister und KFZ-Sachverständiger behaupten. Ja, und dann so 2 oder 3 Tage nach dem Besitz wurde der Wagen in Einzelteile zerlegt. Ich mein.... warum warten? *g*
Die Hochglazverdichteten 19" A8 Felgen mit A6 Bereifung habe ich noch falls da jemand interesse dran hat.

Bei der Ausstattung hatte ich die Rückfahrkamera vergessen. Hat er auch noch.

Bild-1
Bild-2

Man muss sagen dass das Projekt RSd wirklich gelungen ist ;-) :-) Einfach mal was anders machen und nicht mit schwimmen ;-) Respekt und weiterhin viel spass beim Basteln ;-)

Sehr geil. Auch von mir ein dickes Lob. Gefällt mir spitze.

Hut ab! Sehr gut geworden. Gefällt mir. Ist bestimmt auch ein netter Gesichtsausdruck, wenn der Beifahrer sich nichtsahnend wundert, warum man einen RS6 auf einmal vorglühen muss und der nur noch bis 4.500U/min dreht. Wie viele Arbeitsstunden stecken da drin? Wurde der Hauptwohnsitz in die Werkstatt verlegt? Muss man nach dem Umbau seine Frau/Freundin neu kennenlernen (Motto: "Moment, ich kenn dich irgendwoher. Aber was machst du in meinem Haus?"😉?

Spass beiseite. Pass gut auf den Dicken auf und knitterfreie Fahrt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Hut ab! Sehr gut geworden. Gefällt mir. Ist bestimmt auch ein netter Gesichtsausdruck, wenn der Beifahrer sich nichtsahnend wundert, warum man einen RS6 auf einmal vorglühen muss und der nur noch bis 4.500U/min dreht. Wie viele Arbeitsstunden stecken da drin? Wurde der Hauptwohnsitz in die Werkstatt verlegt? Muss man nach dem Umbau seine Frau/Freundin neu kennenlernen (Motto: "Moment, ich kenn dich irgendwoher. Aber was machst du in meinem Haus?"😉?

Spass beiseite. Pass gut auf den Dicken auf und knitterfreie Fahrt!

mfg

Zum Glück muss man unseren Dicken nur sehr sehr kurz vorglühen.

Wer zählt bei so was die Arbeitsstunden? Die meisten die so was hören fragen gleich: "die Seitenwände auch?". Aber die Seitenwände einbraten ist da ja noch Kiki. Das is ja alles Standard, bis auf das man Innenradhaus und Schweller noch wechseln muss. Aber alles andere ist nicht standard. Und bei nicht Standard geht alles 5 mal so lange wie Vorgabezeit. Da könnte ich ettliche Dinge aufzählen. Sachen die kein Mensch vermuten würde.

Die gemietete Halle war je Weg ca. 35km weit weg. Wenn man da öfter ne Nachtschicht hin legt geht auch einiges an Spritt und Fahrzeit weg. Wer kalkuliert so was schon?

Ähm jaaaa. Fräulein hat schon angedeutet das sie vernachlässigt wurde. Wenn man dann noch eine hat die nicht auf Autos steht und hinterher sagt "gleiche Farbe, sieht doch aus wie vorher". Dann zweifelt man schon an irgend etwas. So sind die Frauen manchmal. Aber wir lieben sie trotzdem :-)

auch von meiner seite hast du den respekt...echt großes lob für den umbau...

wie hier schon erwähnt, die bremsen verraten ihm aber what the fu..! =) es sieht verdammt geil aus!

haste gut gemacht echt!

Riesen Respekt von meiner Seite aus.
Super Arbeit!!!

Und das mit der Frau kommt mir auch sehr bekannt vor.
Man baut ne Woche um und dann kriegt man die Frage gestellt, was hast du denn die ganze zeit gemacht?
Es sieht doch genauso aus wie Vorher.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

Riesen Respekt von meiner Seite aus.
Super Arbeit!!!

Und das mit der Frau kommt mir auch sehr bekannt vor.
Man baut ne Woche um und dann kriegt man die Frage gestellt, was hast du denn die ganze zeit gemacht?
Es sieht doch genauso aus wie Vorher.

Gruß

Genau. Aber wenn Sie nur minimal andere Schuhe haben, oder Grad ne neue Frisur (also 2 cm kürzer und ne kleine Welle auf der anderen Seite), wehe man erkennt das nicht sofort....

Oder aus eigener Erfahrung. Sie: "Ich hab heut ein schönen Sportwagen gesehen". Er: "Was war das für einer"?. Sie: "Er war rot". ER: ???? Sie: "Ja, die Lichter hinten haben so schön geleuchtet". Und wir sollen jetzt rausfinden was das für ein Auto war.

Und noch mal eigene Erfahrung. Wir haben vor von Karlsruhe nach Berlin zu fahren. 700km. Die erste Frage: "Wo parken wir denn da"?

Oder wenn ein Auto in einer bestimmten Farbe dasteht dann ist es super schön. Das gleiche Auto 1 Tag später in einer anderen Farbe. Total hässlich. Mit so was kann man ja nicht fahren. Das kann nicht das gleiche Auto sein wie neulich. Usw.

Ich verstehe den Mario Barth teilweise.

ein neues Modell wäre passender: RS6 TDI 😁😁😁😁😁😁😁😁 einfach klasse der Umbau, das ist Liebe......

Deine Antwort