ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Mittelkonsole statt leerer Mittelkonsole ohne MMI

RS5 Mittelkonsole statt leerer Mittelkonsole ohne MMI

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 13. April 2011 um 8:06

Hallo,

ich habe meinen 2.0 TFSI SB Quattro S-Tronic ohne Navi bestellt (brauche ich nicht) und dabei nicht gewusst, dass die Mittelkonsole bis auf die Schalter für Parkbremse und ESB völlig leer ist - sieht leider ziemlich hässlich aus.

Umkonfigurieren geht nicht mehr und Navi nachrüsten möchte ich nicht.

Kann man die hässliche leere Mittelkonsole durch die hübsche RS5 Mittelkonsole ersetzen, d.h. kann man die RS5 Mittelkonsole quasi als Dummy verbauen - sprich, die Konsole ist nur für die Optik, lediglich die Schalter für Parkbremse und ESB müssen funktionieren.

Frage 1:

Passt die RS5 Konsole überhaupt in die Öffnung der normalen Konsole?

(müsste laut Berichten im Forum passen)

Frage 2:

Passen die Stecker der Verkabelung für die Parkbremse und den ESB Schalter?

(Parkbremse müsste passen, ist ja am gleichen Platz)

ESB Schalter sitzt bei der leeren Konsole etwas weiter vorne.

Frage 3:

Ist es möglich, das Radio (Concert) auch über die RS Konsole zu bedienen (d.h. ist die entsprechende Verkabelung unter der Konsole schon vorhanden?

Frage 4: Bekommt man die Konsole nur bei Audi (bzw. am Gebrauchtmarkt)?

Danke für die Antworten und liebe Grüße

Speeedy

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich:

 

Erspar dir diese Peinlichkeit. :o

 

Da kannste gleich ´n Foto mit den Knöpfen auf die Mittelkonsole kleben.

Ist wesentlich günstiger, nicht so aufwändig und mindestens genauso peinlich wie eine MMI-geschwängerte RS5-Mittelkonsole ohne jegliche Funktion.

 

Gruß Olli

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mich würde es interessieren wie eine RS5 Mittelkonsole ohne MMI aussieht, gleich wie A5/S5?

Hat da wer ein Foto davon?

 

 

Willst du das MMI dann auch nachrüsten, eine Mittelkonsole ohne funktionierenden Knöpfen ist ein wenig peinlich...:(

am 13. April 2011 um 8:17

einerseits stimme ich dir zu ...ohne die vielen Knöpfe sieht die Mittelkonsole echt arm aus ...andererseits bietet die S5 Mittelkonsole ohne Navi sicher auch nicht mehr Knöpfe oder irre ich mich?

Denn diese vielen Knöpfe ergeben sich nur durch das Navi (inklusive Radiosteuerung usw.)...wenn es dir jetzt nur um die Knöpfe als solches geht.

Ansonsten hättest du vielleicht einen anderen Dekor wie z.B. Wurzelholz oder wie beim S5 in Carbonoptik wählen können?

Edit: Auch beim konfigurieren eines S5 mit Carbondekor sieht die Mittelkonsole sehr leer und schlicht aus (siehe Bild). Wie mein Vorredner schon schrieb ohne Funktionen einfach nur als Dummy ein par Knöpfe präsentieren ist echt peinlich.

Ganz ehrlich:

 

Erspar dir diese Peinlichkeit. :o

 

Da kannste gleich ´n Foto mit den Knöpfen auf die Mittelkonsole kleben.

Ist wesentlich günstiger, nicht so aufwändig und mindestens genauso peinlich wie eine MMI-geschwängerte RS5-Mittelkonsole ohne jegliche Funktion.

 

Gruß Olli

Die andere Blende rein ist sowieso fragwürdig weil dir dort dann der ESP Schalter fehlt (der is beim MMI nämlich am Navi Rechner)

Das heißt du würdest dir dann auch die Funktion des Fahrzeuges einschränken.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ganz ehrlich:

Erspar dir diese Peinlichkeit. :o

Da kannste gleich ´n Foto mit den Knöpfen auf die Mittelkonsole kleben.

Ist wesentlich günstiger, nicht so aufwändig und mindestens genauso peinlich wie eine MMI-geschwängerte RS5-Mittelkonsole ohne jegliche Funktion.

Gruß Olli

Hallo Olli,

es geht nicht um die Diskussion peinlich oder nicht peinlich, sondern schlicht um eine rein technische Frage, ob die Konsole passt und ob Parkbremse und ESB funktionieren.

Danke und liebe Grüße

Speeedy

am 13. April 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ganz ehrlich:

Erspar dir diese Peinlichkeit. :o

Da kannste gleich ´n Foto mit den Knöpfen auf die Mittelkonsole kleben.

Ist wesentlich günstiger, nicht so aufwändig und mindestens genauso peinlich wie eine MMI-geschwängerte RS5-Mittelkonsole ohne jegliche Funktion.

Gruß Olli

Hallo Olli,

es geht nicht um die Diskussion peinlich oder nicht peinlich, sondern schlicht um eine rein technische Frage, ob die Konsole passt und ob Parkbremse und ESB funktionieren.

Danke und liebe Grüße

Speeedy

Entspann dich, der ESP Knopf ist beim MMI nicht in der Mittelkonsole also werden die Kabel nicht passen.

Hab mich schon als gefragt, was "ESB" ist. :confused:

 

Jetzt weiß ich´s ;)

 

Gruß Olli

 

P.S. Rein mechanisch passt die Konsole natürlich. Elektrisch wirste da was umbosseln müssen.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hab mich schon als gefragt, was "ESB" ist. :confused:

Jetzt weiß ich´s ;)

Gruß Olli

P.S. Rein mechanisch passt die Konsole natürlich. Elektrisch wirste da was umbosseln müssen.

Ich meinte natürlich ESP :-)))

Gruß Speeedy

Heute Abend kann ich dir auch gerne den Preis der Konsole nennen.

Dann hörst du bestimmt automatisch auf, darüber nachzudenken.

 

Gruß Olli

am 13. April 2011 um 8:44

Mich würde auch der Ausbau interessieren.

Wie muss ich denn da vorgehen...hat das schonmal einer gemacht? Ich habe gestern versucht den "Sack" des Schalthebels mal anzuheben bzw auszuhebeln, aber ich hab ihn einfach nicht ab gekriegt und wollte natürlich auch nichts kaputt machen!

Also bei der Verkabelung sehe ich das Hauptproblem!

Ich denke nicht, dass die Kabel bis zur Mittelkonsole bereits gelegt sind.

Und das einfache "anklipsen" an die bestehenden Leitungen halte ich ehr für bedenklich...

Würdest du dann das Concert Radio "verstecken" wollen? Weil du ja sonst 2 Bedienflächen für ein Gerät hast.

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von RS-Kai1987

Mich würde auch der Ausbau interessieren.

Wie muss ich denn da vorgehen...hat das schonmal einer gemacht? Ich habe gestern versucht den "Sack" des Schalthebels mal anzuheben bzw auszuhebeln, aber ich hab ihn einfach nicht ab gekriegt und wollte natürlich auch nichts kaputt machen!

Also bei der Verkabelung sehe ich das Hauptproblem!

Ich denke nicht, dass die Kabel bis zur Mittelkonsole bereits gelegt sind.

Und das einfache "anklipsen" an die bestehenden Leitungen halte ich ehr für bedenklich...

Würdest du dann das Concert Radio "verstecken" wollen? Weil du ja sonst 2 Bedienflächen für ein Gerät hast.

Die zwei Bedienflächen sind mir egal.

Zum Ausbau siehe PDF

Die konsole mmi bedieneinheit kostet um die 600€ neu bei audi !

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

Zitat:

Original geschrieben von RS-Kai1987

Mich würde auch der Ausbau interessieren.

Wie muss ich denn da vorgehen...hat das schonmal einer gemacht? Ich habe gestern versucht den "Sack" des Schalthebels mal anzuheben bzw auszuhebeln, aber ich hab ihn einfach nicht ab gekriegt und wollte natürlich auch nichts kaputt machen!

Also bei der Verkabelung sehe ich das Hauptproblem!

Ich denke nicht, dass die Kabel bis zur Mittelkonsole bereits gelegt sind.

Und das einfache "anklipsen" an die bestehenden Leitungen halte ich ehr für bedenklich...

Würdest du dann das Concert Radio "verstecken" wollen? Weil du ja sonst 2 Bedienflächen für ein Gerät hast.

Die zwei Bedienflächen sind mir egal.

Zum Ausbau siehe PDF

Hier die Ausbauanleitung als JPG - die PDF Daten scheinen nicht zu funktionieren

Hallo!

Die MMI Kosole passt nur der ESP/PDC Schalter muss weichen und hat beim Concert auch keinen Platz mehr. Entweder darauf verzichten oder irgendwas basteln. Verkabelung gibt es natürlich keine vorbereitet. Soetwas gibt es bei Audi nicht, die Tasten kannst du für das Concert auch nicht verwenden und eine Nachtbeleuchtung hast du auch keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Mittelkonsole statt leerer Mittelkonsole ohne MMI