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RS5 Bremse auf S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:22

Moin,

weiß einer ob das funktioniert.

Die S4 Bremse ist relativ schnell weg, max 10t km dann ist die Scheibe völlig fertig.

Wenn es geht (Stahl/Keramik) dann an VA und HA?

Muss die Software angepaßt werden?

Warte schon etwas länger auf eine techn. Antwort von Audi....

MIt Hilfe der SUFU hab ich nicht wirklich was gefunden bzw dann wohl übersehen.

Danke schonmals vorab.

LG

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist die RS Bremse dran gekommen da die alte des 3.0 TDI schlichtweg unbrauchbar und hochgefährlich bei Nässe war. Ich brauche keine Gedenksekunde bis die Bremse endlich das macht was sie soll.

Wer sich hier ein Urteil über die Leute bildet die in aktive Fahrsicherheit investieren sollte erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren, wenn ich lese was hier manche von sich geben scheint sich ziemlich viel Luft zwischen den Ohren gesammelt zu haben...

Ich denke jeder hier kennt die StVo und hält sich daran, nur ich fahre auf der Autobahn, wenn es denn erlaubt ist, auch gern mal etwas schneller, aber bin ich deswegen ein Raser? Ich schaue immer was sich vor mir im Verkehr abspielt, und ja, ich bin vorbereitet auf die 120km/h mittlere Spur ich fahr jetzt mal nach links ohne zu blinken und den Rückspiegel zu benutzen (nach mir die Sintflut), nur verlange ich dann auch das meine Bremse das macht, was man erwartet.

Diese Oberlehrer und Moralapostel nerven in diesem Forum langsam ungemein!

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Passen müsste es, weiter unten hat knubis einen Titel aufgemacht, bei der er die Bremsanlage auf den A4 3.0 TDI umgebaut hat. Anscheinend aber an der VA den RS6 Sattel...genauere Infos sind auch im Thread nicht enthalten.

Prinzipiell umbauen geht schon, allerdings würde ich wohl eher auf MTM oder Abt zurückgreifen, kostet nicht wirklich mehr und TüV ist problemlos möglich.

Die Ceramic Scheiben hatten beim B7 noch eine andere Software und ich meine auch einen anderen Bremskraftverstärker.

Heute gerade bei mir umgebaut, allerdings nicht beim S4 sondern 3.0 TDI. Teileliste poste ich gern morgen.

Alles ohne Probleme möglich und endlich ne ordentliche Bremse. Keramik fordert aber ein volles Konto, eine Scheibe kostet da schon mehr als die ganze normale Bremse, über 3500€!!!

Img-6511
Img-6514
am 18. Oktober 2011 um 17:12

Passt zwar nicht zum Thema, aber geiles Auto CHS Bünde!

am 18. Oktober 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Heute gerade bei mir umgebaut, allerdings nicht beim S4 sondern 3.0 TDI. Teileliste poste ich gern morgen.

Alles ohne Probleme möglich und endlich ne ordentliche Bremse. Keramik fordert aber ein volles Konto, eine Scheibe kostet da schon mehr als die ganze normale Bremse, über 3500€!!!

mir der Karre besorgst es Du Dir jetzt aber richtig, oder Frank????

Respekt!!!

Ich würde vielleicht noch über die S-Line Schweller (im ETKA unter Steinschlagschutz aufgeführt) nachdenken....

Grüße aus HF

sline27

Die RS Bremse passt aber nur mit den RS Felgen oder? Geht sich das bei dir mit 9x20 ET 26 beim 8K aus ohne das du schleifst?

Musstest du an der Hinterachse die Radnaben tauschen oder nicht?

Dauerhaft macht der Umbau der Bremse wirklich Sinn. War vor 2 Wochen bei den Touristenfahrten am Hockenheimring.

8 Runden ging alles soweit gut.....war Leistungsmäßig sehr gut dabei....aber dann die Bremsen des S4......nicht Rennstreckentauglich.

Da hilft nur eins, RS4 kaufen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Heute gerade bei mir umgebaut, allerdings nicht beim S4 sondern 3.0 TDI. Teileliste poste ich gern morgen.

Alles ohne Probleme möglich und endlich ne ordentliche Bremse. Keramik fordert aber ein volles Konto, eine Scheibe kostet da schon mehr als die ganze normale Bremse, über 3500€!!!

Hallo,

schaut supi aus,

Immer her mit der Teileliste..würd mich freuen. Gerne per pn ;)

Hast Du was an der Software geändert, so das das Zusammenspiel der Komponenten auch perfekt funktioniert?

Vielen Dank schonmals

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Dauerhaft macht der Umbau der Bremse wirklich Sinn. War vor 2 Wochen bei den Touristenfahrten am Hockenheimring.

8 Runden ging alles soweit gut.....war Leistungsmäßig sehr gut dabei....aber dann die Bremsen des S4......nicht Rennstreckentauglich.

Da hilft nur eins, RS4 kaufen ;)

Wenn es den geben würde... immer her damit, aber nur als HS und mit aufgeladenem Motor.. aber Stronic und Sauger ...neee das ist nicht meine Welt.....

Vielleicht kann man ja nicht nur die RS5 Bremse nehmen vielleicht auch direkt den S8 Motor.. der wird freude machen... vielleicht was schwer auf der VA... aber dann paßt die RS5 Bremse auch wieder besser lach

und was nicht paßt wird passend gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Die RS Bremse passt aber nur mit den RS Felgen oder? Geht sich das bei dir mit 9x20 ET 26 beim 8K aus ohne das du schleifst?

Musstest du an der Hinterachse die Radnaben tauschen oder nicht?

Ich glaube gelesen zu haben, dass er die 9x19 ET33 vom A5 drauf hat?! Allerdings mit schmaeleren Reifen (glaub 235) ;)

Zitat:

Alles ohne Probleme möglich und endlich ne ordentliche Bremse. Keramik fordert aber ein volles Konto, eine Scheibe kostet da schon mehr als die ganze normale Bremse, über 3500€!!!

Das stimmt! Ein Bekannter von mir hat bei seinem RS6 die Keramikbremsen getauscht mit allem was dazugehört und hat ca. 9000€ gelöhnt.

Gruß

Bei mir sind die 9x19 ET 33 drauf, das passt grad so :D

Hier jetzt mal die Teileliste:

1x 8T0 615 107 Festsattel (638€)

1x 8T0 615 108 Festsattel (638€)

2x 420 615 301 D Bremsscheibe (343€)

2x N 106 483 01 Schraube (0,18€)

1x 8T0 615 311 C Deckblech (24,90€)

1x 8T0 615 312 C Deckblech (24,90€)

4x N 911 476 01 Schraube (1,70€)

8x N 907 378 03 Zylinderbuchse (0,35€)

1x 8T0 698 151 B Satz Bremsklötze (326€)

2x 3D0 698 269 Bef. Teile (20,15€)

2x 8T0 611 707 Bremsschlauch (kann sein das die beim S4/5 nicht nötig sind) (36,65€)

2x N 107 461 01 Distanzstutzen (kann sein das die beim S4/5 nicht nötig sind) (14,45€)

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Bei mir sind die 9x19 ET 33 drauf, das passt grad so :D

Hier jetzt mal die Teileliste:

1x 8T0 615 107 Festsattel (638€)

1x 8T0 615 108 Festsattel (638€)

2x 420 615 301 D Bremsscheibe (343€)

2x N 106 483 01 Schraube (0,18€)

1x 8T0 615 311 C Deckblech (24,90€)

1x 8T0 615 312 C Deckblech (24,90€)

4x N 911 476 01 Schraube (1,70€)

8x N 907 378 03 Zylinderbuchse (0,35€)

1x 8T0 698 151 B Satz Bremsklötze (326€)

2x 3D0 698 269 Bef. Teile (20,15€)

2x 8T0 611 707 Bremsschlauch (kann sein das die beim S4/5 nicht nötig sind) (36,65€)

2x N 107 461 01 Distanzstutzen (kann sein das die beim S4/5 nicht nötig sind) (14,45€)

Vielen Dank, wie sieht es mit TüV aus?

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:21

vielen Dank...auf zum Händler ...

TÜV frage ich noch nach, aber da es ja original Audi ist, denke ich gibt das keine Probleme. Bei Interesse an den Bremsenteilen könnte ich evtl. vermitteln, einfach PN an mich.

Grüße

Frank

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