A3
Audi A3 & S3:

RS3 Bremsen ein Garantiefall?

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz
Audi RS3 8PA

Themenstarter

Hi zusammen,

Seit 1.Juni 2011 habe ich meinen RS3. Nach der extrem langen Wartezeit von einem halben Jahr und der Nichtverfügbarkeit von Winterreifen war ich schon etwas genervt.

Nun kam nach einem halben Jahr und 15.000km die Warnleuchte, dass die Bremsen geprüft werden müssen. Daraufhin wurden die Bremskloetze gewechselt und die inzwischen schon gerillten Bremsscheiben draufgelassen. Komischerweise waren die Lüftungslöcher der Bremsscheiben verstopft und wurden auch nachgebohrt. Audi hat auch schon Stellung genommen und gesagt dies sei normaler Verschleiß.

Nachdem die Bremsen beim an die Ampel abbremsen quietschen wie ne um die Ecke fahrende Tram und ich die Vermutung habe, dass meine Bremascheiben nicht in Ordnung sind (bremstest zeigt normale Werte aber spüre selbst mit dem Finger die Rillen), bin ich etwas skeptisch.

Was würdet ihr tun?

Freu mich über jede Hilfe von Euch und danke schonmal für Eure Bemühungen vorab!

Grüße

hast Du es schon einmal mit einer Reinigung der Bremsen versucht?

Themenstarter

Es wurde schon geschaut ob Staub oder Steine irgendwo dazwischen sitzen und die Loecher wurden auch nachgebohrt. Meinst du das mit Reinigung?

Man kann schlecht als Laie sagen ab wann Bremsscheiben ausgewechselt werden müssen, selbst wenn Rillen vorhanden sind, sollte das noch kein Grund dazu sein. "Normaler Verschleiß" könnte es schon sein, da auch beim meinem R32 die Bremsen wegen Steinen quietschten. Nach einigem "Wegbremsen" wars wieder ok.

In der Werkstatt hatte man mir empfohlen mehr zu bremsen, weil das quietschen auch von zu wenig Bremsen kommen könnte, da sich so große Bremsscheiben einfach einschleifen müssen. Einmal die Autobahn auf der linken Spur über eine Strecke von ca. 200km entlang und immer wieder beschleunigen und bremsen hats dann beseitigt.

Ich würde sagen das Quietschen liegt grundsätzlich an den Steinen zwischen den Bremsscheiben, was große Bremsscheiben leichter zum Quietschen bringt. Wenn die durch viel bremsen rausradiert sind, dann passts wieder. Jemand sagte mir mal ich hab einen Rennwagen und der will gefordert werden, gerade ein RS3 mit noch mehr PS braucht noch stärkere Bremsen und wenn der nur zum Rumgurken benutzt werden sollte (Ich weiß ja nicht wie Du fährst, eher Stadt - viele Kiesel, Land oder Autobahn, schnell, durchschnittlich, sparsam?) dann wäre das "schlechter" für die Bremsen.

15000km und schon Bremsklötze tauschen ist aber früh. Meine haben trotz ständig bremsen bis 60000 gehalten, aber ich will einen R32 ja nicht mit einem RS3 vergleichen.

Themenstarter

Das kam auch als Antwort von Audi. Mein Bremsverhalten sei nicht vorbildlich, das könnte vom zu wenig oder zu viel Bremsen kommen :-/ Naja, aber vllt bieten Sie ja mal Bremsschulungen an ;-)

Ist einfach ärgerlich... pflege das Auto enorm, weil es mein eigenes ist und dann trotzdem so Geschichten. Hatte vor 60.000km damit zu fahren und da wird allein das Bremsenthema extrem teuer.

Fahre 4 mal die Woche in der Stadt und dann alle zwei Wochen mal Autobahn (250km) nach Ulm. Das ist doch eigentlich nicht zu viel Beanspruchung für solch ein Auto??? Ich hatte mal einen 330er (Diesel) als Firmenwagen den ich nur getreten hatte und da kamen die Bremsen bei 60.000km

Zitat:

Original geschrieben von AudiRS3driver

Mein Bremsverhalten sei nicht vorbildlich, das könnte vom zu wenig oder zu viel Bremsen kommen :-/ Naja, aber vllt bieten Sie ja mal Bremsschulungen an ;-)

Zu wenig oder zu viel Bremsen? Also da müsste man schon jeden Tag Rennen fahren um zu VIEL zu bremsen. Das müsste erst mal von Audi im Handbuch definiert werden was das heißt. Aber kann schon sein, daß es zu wenig ist. Bei meiner Autobahnfahrt bin ich im Wechsel mit Vollgas/Bremsen gefahren, nicht nur einmal stark gebremst. Die müssten schon was aushalten.

Audi A3 & S3: RS3 Bremsen ein Garantiefall?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • RS3 Bremsen ein Garantiefall? : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH