ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. RS Q3

RS Q3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:27

aha.

http://www.audi.de/.../...tail.2012%7E04%7Eder_audi_rs_q3_concept.html

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid das sagen zu müssen....aber HWBW schein nicht alle La..ten am Zaun zu haben.

Nicht nur in diesem Thraed lässt er keine anderen Meinungen als seine zu. Er weiß alles besser, er kann alles besser und er macht alles richtig. Wahrscheinlich ist er auch noch Frauenversteher.

Es scheint wirklich besser zu sein wenn er sich langsam aus dem Q3 Forum fernhält.

2019 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2019 Antworten
am 7. August 2014 um 13:07

Scheiben kosten 300 das Stück, Belege 160 zusammen - Ruf doch kurz bei Audi an..

Hallo an alle,

wie bereits erwähnt komme ich vom Tiguan-Forum und habe mich entschieden zum Audi Q3 zu wechseln.

Vor gut zwei Wochen war es nun soweit und ich konnte meinen daytonagrauen

RS Q3 in Empfang nehmen. Nach einer Einweisung durfte ich endlich den Startknopf drücken und diesen legendären fünf Zylinder Motor zum Leben erwecken.

Seitdem genieße ich jeden Meter mit dem Wagen. Habe somit den Kauf keinesfalls bereut.

Für alle Interessierten anbei ein paar Fotos vom Objekt.

Zitat:

Original geschrieben von Blackstone L.E.

Hallo an alle,

wie bereits erwähnt komme ich vom Tiguan-Forum und habe mich entschieden zum Audi Q3 zu wechseln.

Vor gut zwei Wochen war es nun soweit und ich konnte meinen daytonagrauen

RS Q3 in Empfang nehmen. Nach einer Einweisung durfte ich endlich den Startknopf drücken und diesen legendären fünf Zylinder Motor zum Leben erwecken.

Seitdem genieße ich jeden Meter mit dem Wagen. Habe somit den Kauf keinesfalls bereut.

Für alle Interessierten anbei ein paar Fotos vom Objekt.

Danke für die tollen Bilder! Find Deinen Wagen absolute Spitzenklasse in dieser Konfiguration. Daytonagrau sieht ganz stark aus und die Felgen sind sowieso der Hammer. Hab bei meinem SQ5 auch die Leder / Alcantara Sitze und bin sehr zufrieden. Viel Spass weiterhin mit Deinem Boliden!

Glückwunsch zum neuen RS Q3. Sieht wirklich toll aus in daytonagrau.

(Hoffentlich ließen sich die Kleberreste vom Textilklebeband wieder problemlos entfernen). ;)

am 10. August 2014 um 8:05

Gestern hatte ich die Möglichkeit im FSZ Lüneburg im Rahmen des "Neuen Sportfahrertrainings" meinen RS Q3 einmal in Extremsituationen und auch auf dem Rundkurs zu erleben. Bis auf wenige Ausnahmen fuhren wir alles mit aktiven Fahrhilfen. Bei simulierter Glätte und wechselnden Bodenbelägen hat sich der Quattro (Haldex 5) als sehr gut beherrschbar herausgestellt. Situationen, welche bei den meisten Fahrzeugen zu extrem Übersteuern führten, brachten den Q3 allenfalls zu leichtem Abdriften zur Seite aber nicht aus dem Bereich des Beherrschbaren. Beim Schweizer Slalom zeigte er, auch wenn ich nur wenige Zehntel vom Porsche GT3 vor mir landete, daß sich der höhere Schwerpunkt bemerkbar macht. Alle BMW oder Mercedes hatten keine Chance. Höhepunkt des Tages waren 90 Minuten auf dem Rundkurs bei stetig steigenden Geschwindigkeiten. Hier hat mich mein Audi rundum begeistert. Sound (eh klar), Beschleunigung (auch ggb. stärker motorisierten Fahrzeugen) aber auch das Fahrwerk und die Bremsen sind sehr gelungen. Hier machte sich der vergleichsweise hohe Schwerpunkt nicht wirklich bemerkbar und selbst die beiden Porsche im Kurs konnten mich nicht abhängen. Tolles Auto und ein toller Tag!

Sehr schickes Auto......am geilsten sind die Felgen. Schade das man die nicht für die Standard Kuh ab Werk odern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Blackstone L.E.

Hallo an alle,

wie bereits erwähnt komme ich vom Tiguan-Forum und habe mich entschieden zum Audi Q3 zu wechseln.

Vor gut zwei Wochen war es nun soweit und ich konnte meinen daytonagrauen

RS Q3 in Empfang nehmen. Nach einer Einweisung durfte ich endlich den Startknopf drücken und diesen legendären fünf Zylinder Motor zum Leben erwecken.

Seitdem genieße ich jeden Meter mit dem Wagen. Habe somit den Kauf keinesfalls bereut.

Für alle Interessierten anbei ein paar Fotos vom Objekt.

Tolle Bilder Tolles Auto. Sieht echt Top aus dein RSQ3.

Gute Fahrt.

MFG

am 11. August 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Nebuzaar

Hier machte sich der vergleichsweise hohe Schwerpunkt nicht wirklich bemerkbar und selbst die beiden Porsche im Kurs konnten mich nicht abhängen.

Ohne deine Illusionen zu zerstören, aber dann können die Porschefahrer ihre Fahrzeuge nicht richtig bewegen ;)

Zwischen einem 911er und dem RS Q3 liegen nicht nur mind. 40 PS, sondern auch ein komplett anderes Fahrwerk und Schwerpunkt..

am 11. August 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Nebuzaar

Hier machte sich der vergleichsweise hohe Schwerpunkt nicht wirklich bemerkbar und selbst die beiden Porsche im Kurs konnten mich nicht abhängen.

Ohne deine Illusionen zu zerstören, aber dann können die Porschefahrer ihre Fahrzeuge nicht richtig bewegen ;)

Zwischen einem 911er und dem RS Q3 liegen nicht nur mind. 40 PS, sondern auch ein komplett anderes Fahrwerk und Schwerpunkt..

Ich denke doch mal, das du das spaßeshalber meintest. ;)

am 11. August 2014 um 13:40

Mal ehrlich: Natürlich kann man einen Q3 nicht mit einem 911er vergleichen ;) aber auf der Rennstrecke war der Unterschied - für mich unerwartet - gering.

am 11. August 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Nebuzaar

Mal ehrlich: Natürlich kann man einen Q3 nicht mit einem 911er vergleichen ;) aber auf der Rennstrecke war der Unterschied - für mich unerwartet - gering.

Du bist mir noch nicht begegnet. :)

Fahre ja beide "Sorten" und ja, auch mein Q3 macht enormen Spaß - auf öffentlichen Straßen zumindest (wobei ich hier nach eigenen Versuchen trotz Normalfahrwerk dank einer Spurverbreiterung das noch einen Tick bessere Fahrverhalten gegenüber einem Serien RSQ3 habe).

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Spurverbreiterungen was bringen, aber das Serienfahrwerk hat mir beim Q3 von der Dynamik her nicht so sehr zugesagt. Das Sportfahrwerk war auf jeden Fall angenehmer. Jeweils ohne Spurplatten.

Die Spurplatten habe ich beim S5 hinten auch drauf, vorn wegen der allgemein empfindlichen 8K-Vorderachse nicht. Einen deutlichen Unterschied bei der Fahrdynamik kann ich nicht feststellen.

am 11. August 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

.................... Einen deutlichen Unterschied bei der Fahrdynamik kann ich nicht feststellen.

Den merkt man ja auch erst beim Fahren. :D

Will ich am Fahrwerk etwas verbessern und lasse mal härtere Federn außen vor, lege ich das Auto tiefer und/oder stelle es auf eine breitere Spur. Das verringert in beiden Fällen schon mal Wankbewegungen, Aufschaukeln und mehr. Ich brauche und wollte die Bodenfreiheit, habe ergo keinen mit Sportfahrwerk genommen und nichts in der Höhe verändert, sondern nur in der Breite. Und das hilft schon spürbar - bei mir noch recht moderat mit vorne je 10, hinten je 15 mm. Man muss nicht umbördeln und das Auto bleibt sportlich elegant - und sieht weit besser aus als die Serie, s.o. die braven Fotos mit zu tief im Radkasten verschwindenden Pneus (von hinten nennt man das einen "eingekniffenen Po" :eek:).

Ich fahre doch mit dem S5, was meinst du?

Hinten jeweils 15mm!

Trotzdem merke ich auch beim sehr sportiven Fahren nur wenig Unterschied.

am 11. August 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich fahre doch mit dem S5, was meinst du?

Hinten jeweils 15mm!

Trotzdem merke ich auch beim sehr sportiven Fahren nur wenig Unterschied.

Woran das wohl liegt? :) Je höher das Niveau, desto geringer fällt natürlich auch der Unterschied aus.

Beim Q3 ist eben noch einiges an Luft drin. Wer einen RSQ3 unverändert fährt, hat selbst schuld. Ich möchte wetten, dass hier Modifikationen in der Lage sind, noch mal deutlich was zu bewirken.

Wäre nicht regelmäßig dieses blöde Bachbett und anderes, hätte ich vielleicht längst ein Gewindefahrwerk und vielleicht noch mehr. Aber eigentlich liebe ich gerade den Kompromiss meines Wagens, er kann beides für mich völlig ausreichend gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen