ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS II: Uhrzeit einstellen

RRS II: Uhrzeit einstellen

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 24. November 2014 um 9:50

Hallo Gemeinde,

habe nun seit letzten Mittwoch meinen RRS II und frage mich gerade, ob man bei diesem Modell die Uhrzeit manuell über den Bordcomputer einstellen muss, oder ob die Uhr GPS gesteuert wird.

Mein Verkäufer meinte dass die Uhr wie beim Kleinwagen manuell eingestellt werden muss, dass kann ich beim einem 100k€ Fahrzeug eigentlich gar nicht glauben :eek:

In der BA steht zur Uhrzeit leider nix.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:42:16 Uhr:

Zitat:

@KTM690R schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:49:44 Uhr:

 

schon klar, die Frage ist einfach warum. Navi ist beim RR und m.E. auch beim RRS Serie und die GPS-Zeitstempel und ein link zum CAN-Bus liegen somit vor. Das abzugleichen ist eine reine Softwarefrage und sollte nach meinem Verstaendnis nicht die Welt kosten.

Stimmt. Bei meinem Touareg II MJ2012 war das erst auch so. Uhrzeit musste manuell eingestellt werden. Durch ein SW-Update auf die neuste Version wurde das Zeitsignal via GPS empfangen und eine manuelle Einstellung war nicht mehr möglich.

Alternativ via InControl: durch das Remote werden ja Daten ans Smartphone übertragen. Sicherlich werden auch Daten zurückgespielt, sonst könnte das Smartphone ja nicht die Entfernung zum Fahrzeug berechnen. Da die Uhrzeit vom Smartphone ins Fahrzeug zu übertragen sollte ebenfalls kein Hexenwerk sein.

Bei Remote wird leider nichts zurueckgespielt. Schalte mal die Ortungsdienste auf dem Telefon ab ;-)

Remote vergleicht Standort Telefon gegen Standort Auto und gleicht dies ueber Google-Maps ab und ermittelt die Entfernung.

Auch Transport und Service-Modus werden nicht ans Auto, sondern an die Sicherheitszentrale gemeldet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich werde meinen RRS am Mittwoch abholen und den Verkäufer auch mal deswegen fragen, bin gespannt was der so alles weiß.

Aber das mit dem Uhrzeit einstellen ist bei unseren beiden X6 auch so und die kosten auch über 100.000,-, also nichts ist unmöglich (mein Benz Baujahr 2003 konnte das schon alleine....).

Beetlejuice

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2014 um 10:50:03 Uhr:

Mein Verkäufer meinte dass die Uhr wie beim Kleinwagen manuell eingestellt werden muss, dass kann ich beim einem 100k€ Fahrzeug eigentlich gar nicht glauben :eek:

Ja, das ist leider so. Ich wollte es auch nicht wahrhaben.

Ich habe zwar nicht den Sport, sondern den "normalen", gehe aber davon aus, das die gleiche Technik verbaut ist.

Uhrzeit muss leider manuell eingestellt werden. Steht bei mir auch im Handbuch (LRL 13 02 61 141 / Seite 79) unter Systemeinstellungen.

20141124-130611-resized

Danke! Leider steht in der RRS BA nix drin. :eek: :confused:

@knolfi: Hier die BA (leider nur) in Englisch.

Links im Verzeichnis auf "Instrument panel" klicken und nach unten scrollen auf "INSTRUMENT PANEL MENU". Da findest du es unter Punkt 7 "Vehicle Set-Up".

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. November 2014 um 14:39:25 Uhr:

@knolfi: Hier die BA (leider nur) in Englisch.

Links im Verzeichnis auf "Instrument panel" klicken und nach unten scrollen auf "INSTRUMENT PANEL MENU". Da findest du es unter Punkt 7 "Vehicle Set-Up".

Gruss

Steuerkatze

Danke, aber ich hab die BA bereits online auf Deutsch ;) :D

Wo man die Uhrzeit einstellen kann weiß ich ebenfalls (Punkt 7 Fahrzeugeinstellungen). Nur leider eben nicht GPS-gesteuert. :(

@knolfi: Na dann ist ja alles im grünen Bereich! :cool:

Du wirst im Verlaufe deiner "Einarbeitungsphase" noch auf das Eine oder Andere typisch Englische treffen, das einem von DeutschPremium Verwöhnten am Anfang etwas "Strange" vorkommen mag. :p

Andererseits bietet er aber auch eine Fülle von Gadjets, von denen die Vorgenannten nur träumen können. Und genau darum hast du ihn ja auch ausgewählt! :D

JLR-affiner Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. November 2014 um 15:14:42 Uhr:

@knolfi: Na dann ist ja alles im grünen Bereich! :cool:

Du wirst im Verlaufe deiner "Einarbeitungsphase" noch auf das Eine oder Andere typisch Englische treffen, das einem von DeutschPremium Verwöhnten am Anfang etwas "Strange" vorkommen mag. :p

Andererseits bietet er aber auch eine Fülle von Gadjets, von denen die Vorgenannten nur träumen können. Und genau darum hast du ihn ja auch ausgewählt! :D

JLR-affiner Gruss

Steuerkatze

Stimmt. Manche Sachen sind einfach klasse, manches eben nicht so geschickt gelöst.

Habe vor 7 Jahren mein A4 weggegeben und ein X5 genommen. Nerve mich bis heute, dass es keine Funkuhr in den teuren Fahrzeugen gibt, kann ja nicht alle Welt kosten...

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2014 um 14:44:25 Uhr:

Nur leider eben nicht GPS-gesteuert. :(

... wie auch, wenn sie eben einfach nicht GPS-gesteuert ist. ;) :D

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:08:34 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. November 2014 um 14:44:25 Uhr:

Nur leider eben nicht GPS-gesteuert. :(

... wie auch, wenn sie eben einfach nicht GPS-gesteuert ist. ;) :D

schon klar, die Frage ist einfach warum. Navi ist beim RR und m.E. auch beim RRS Serie und die GPS-Zeitstempel und ein link zum CAN-Bus liegen somit vor. Das abzugleichen ist eine reine Softwarefrage und sollte nach meinem Verstaendnis nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 7:42

Zitat:

@KTM690R schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:49:44 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:08:34 Uhr:

 

... wie auch, wenn sie eben einfach nicht GPS-gesteuert ist. ;) :D

schon klar, die Frage ist einfach warum. Navi ist beim RR und m.E. auch beim RRS Serie und die GPS-Zeitstempel und ein link zum CAN-Bus liegen somit vor. Das abzugleichen ist eine reine Softwarefrage und sollte nach meinem Verstaendnis nicht die Welt kosten.

Stimmt. Bei meinem Touareg II MJ2012 war das erst auch so. Uhrzeit musste manuell eingestellt werden. Durch ein SW-Update auf die neuste Version wurde das Zeitsignal via GPS empfangen und eine manuelle Einstellung war nicht mehr möglich.

Alternativ via InControl: durch das Remote werden ja Daten ans Smartphone übertragen. Sicherlich werden auch Daten zurückgespielt, sonst könnte das Smartphone ja nicht die Entfernung zum Fahrzeug berechnen. Da die Uhrzeit vom Smartphone ins Fahrzeug zu übertragen sollte ebenfalls kein Hexenwerk sein.

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Dezember 2014 um 08:42:16 Uhr:

Zitat:

@KTM690R schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:49:44 Uhr:

 

schon klar, die Frage ist einfach warum. Navi ist beim RR und m.E. auch beim RRS Serie und die GPS-Zeitstempel und ein link zum CAN-Bus liegen somit vor. Das abzugleichen ist eine reine Softwarefrage und sollte nach meinem Verstaendnis nicht die Welt kosten.

Stimmt. Bei meinem Touareg II MJ2012 war das erst auch so. Uhrzeit musste manuell eingestellt werden. Durch ein SW-Update auf die neuste Version wurde das Zeitsignal via GPS empfangen und eine manuelle Einstellung war nicht mehr möglich.

Alternativ via InControl: durch das Remote werden ja Daten ans Smartphone übertragen. Sicherlich werden auch Daten zurückgespielt, sonst könnte das Smartphone ja nicht die Entfernung zum Fahrzeug berechnen. Da die Uhrzeit vom Smartphone ins Fahrzeug zu übertragen sollte ebenfalls kein Hexenwerk sein.

Bei Remote wird leider nichts zurueckgespielt. Schalte mal die Ortungsdienste auf dem Telefon ab ;-)

Remote vergleicht Standort Telefon gegen Standort Auto und gleicht dies ueber Google-Maps ab und ermittelt die Entfernung.

Auch Transport und Service-Modus werden nicht ans Auto, sondern an die Sicherheitszentrale gemeldet.

... sogar das analoge Radiosignal enthält die Uhrzeit. Damit haben es meine Kenwoods in den 90ern schon automatisch abgeglichen.

Die Frage nach dem "Warum?" muss man sich bei den englischen Autos manchmal besser nicht stellen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS II: Uhrzeit einstellen