Rover
Rover75 als meinen erstenwagen ?!
Themenstarter
|
hallo leute ich wünsch euch allen einen guten rutsch und vei erfolg bei all euren zielen |

aber zum thema zurück ich bin nun 18 und will mir endlich eeinen wagen zulegen und der rover75 wäre doch gut oder nicht? ich meine sein designe ist atermberaubend er sieht einefach so geil aus usw. einen für ca 3000-4000€ wäre doch gut oder nicht? für mich wär glaubig der mit 120 ps geigent aber was meint ihr dazu?

Bevor Du Dich in ein finanzielles Desaster stürzt lies einfach mal hier http://www.r75.info/modules.php?name=Forums quer.
Der Wagen ist kein Auto für einen Fahranfänger. Du solltest Dir darüber im klaren sein das die Marke Rover tot ist. Was bedeutet das Du im ungünstigsten Fall eine Zeitlang mal auifs Auto verzichten musst wenn ein Teil gerade nicht lieferbar ist. Die Ersatzteilpreise sind teilweise auch höher als bei anderen Marken. Ganz zu schweigen davon das Du eine Werkstatt benötigst die keine Angst vor Rover hat.
Eine Checkliste für den Kauf findest Du hier http://www.r75.info/ftp_root/admins/hutsch/gebrauchtcheck.pdf
Zum Motor ist zu sagen das der 1.8er zwar sparsam ist aber nicht zum 75 passt. Die passende Motorisierung ist der 2.0 oder 2.5 V6.
Der 1.8er hat zudem noch damit zu kämpfen das die Kopfdichtung nicht unbedingt die haltbarste ist. Da kämen im schlimmsten Fall Kosten von bis zu EUR 1.000 oder mehr für eine Reparatur auf Dich zu. Generell ist der 75 nicht unzuverlässiger als andere Fahrzeuge auch und ein Hingucker sowieso. Allerdings sollte man schon ein wenig technisches Verständnis mitbringen damit man nicht für jeden kleinen Fehler in die Werkstatt muss.
Meine Meinung : fang zwei Nummern kleiner an-
Im übrigen ist es schwer einen gut gepflegten 75 zu finden. Damit meine ich : Scheckheft, alle Wartungen, Zahnriemen gewechselt und technisch in Ordnung. Was in der Preisklasse bis 3/4000 auf dem Markt ist ist meistens Schrott oder man muss nochmal viel Geld investieren um den Wartungsstau zu beseitigen. Ohne ein vernünftiges Polster für unvorhergesehens bzw. Reparaturen würde ich eh die Finger davon lassen.
achso ok danke dir sehr ich denke ich werd all deine tipps befolgen was für ein auto würdest du mir dan empfehlen und bitte kein kleinwagen oder sowas es muss schon was größeres sein
Nen gebrauchten Golf 2 oder 3. Großes Angebot, günstige Ersatzteile, recht zuverlässig und gut zu fahren. Und mit dem 1.8er Motor mit 90 PS ausreichend flott und trotzdem sparsam. Ideales Anfängerauto und auch günstig zu versichern. Ansonsten käme noch ein gebrauchter Honda Accord oder eine Mazda 626 aus den früheren Baujahren in Frage.Auch zuverlässig und etwas größer als der Golf.
Steigern kann man sich immer noch - aber erstmal die Prozente in der Versicherung runterfahren. Nen Porsche kannst Du immer noch holen
Hallo Zusammen !
Also, in meinen Augen gibt es kein Einstiegsalter für ein vernünftiges Auto. Und der Rover 75 ist nun wirklich
nicht mit einem Porsche zu vergleichen - auch nicht die seltene 8 Zylinder Hecktriebversion. Nach meinem
dafürhalten ist die 2.5l KV6 Version das Maß der Dinge - wenn es denn ein Rover 75 sein soll. Den würde ich mir
auch kaufen. Nur einige Dinge sollte man sich vor Augen halten:
Woody1962 hat es ja quasi schon gesagt:
- Die Werkstätten, die sich da 'rantrauen sind spärlich gesäät
- Es gibt noch eine Sache mit der Ansaugbrücke des 75'er > hängende Klappen etc. > Austausch der Ansaugbrücke > teuer
Ansonsten ist der Motor stabiler als die 4 Zylinder - Kopfdichtungsschäden sind wesentlich seltener, erfordern doch
einen Spezialisten, wie bei allen Rover K Motoren.
Es ist genrell gut, wenn Du (boss22) Dich mit Fahrzeugmechanik auskennen würdest um dem R75 selbst ein bischen
flott zu halten; wenn nicht > siehe Woody1962.
Ich persönlich repariere und warte meine Autos selbst. Aber der Zahnrimenwechsel bei einem 414 XW oder einem
827 RS ist zwar lästig, aber vergleichsweise einfach zu einem Rover 75 mit KV6 Motor. Nicht zu vergessen : Der
KV6 hat 3 Zahnriemen.
-RFH
Rover75 als meinen erstenwagen ?!
hallo habe mir gerade den bericht gelesen von dem kauf eines 75ziger
hatte das jetzt im frühjahr auch vor .wollte mir zwei von dieser sorte als diesel morgen anschauen fahren ,aber ds problem ist,wie schon im text erwähnt, werkstätten sind rar und ich komme aus der eifel(kreis euskirchen)müsste dann schon bis köln fahren .aber wenn der wagen nicht mehr fährt, hab ich ein problem oder ich müsste in den adac eintreten der mich zur not in die werkstatt schleppt .also binn ich zu dem entschuss(schweren hertzends)kekommen ,das dieses thema für mich durch ist .mg ist auch ein schönes auto, aber da hab ich das gleiche problem trotzdem danke für die tipps hier