Rover
Rover:

Rover 416 Si - Teil der Kupplung gebrochen

• Rover Ticker
  • Rover Forum
  • Rover Blogs
  • Rover FAQ
  • Rover Tests
  • Rover Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

mein Onkel fährt einen Rover 416 Si und vor ca. einer Woche, als wir gerade von der Autobahn runter sind ging die Kupplung nicht mehr, kurz: "Mein Onkel hat ins leere getreten". Wir haben es gerade noch nach Hause geschafft mit würgen und bangen. Nunja ein bekannter hat sich dass dann mal angeschaut und ein Teil der Kupplung ist gebrochen. Ich weis nicht genau wie das Teil heist, aber es ist direkt auf dem Getriebe, Winkelförmig und die Hydraulik drückt gegen dieses Teil gegen und es befindet sich direkt unter dem Luftfilter(Man kann das Teil also sehen ohne großartig was auszubauen). Naja unser Bekannter hat das Teil erstmal geschweißt so, dass wir fahren können, aber dass is ja keine Dauerlösung. Wir bekommen einfach nirgends dieses Teil ran. Auf keinem Schrottplatz steht ein Rover der gleichen Bauart, kein Ersatzteilhändler hat das Teil und noch nichtmal die Roverwerkstatt. Ist nur so ein kleines dummes Teil, dass muss man doch irgendwo herbekommen!?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Eventuell einen alten Rover 416 Si der verschrottet werden soll oder so?

Ich werde bei gelegenheit mal ein Bild machen und es hochladen, wenn jemand nicht weis, welches Teil ich genau meine.

Wäre echt genial, wenn mir da einer helfen könnte.

MfG Manuel

Hallo, meinst du den Ausrückhebel?

Mfg Robert

Themenstarter

Kann gut möglich sein, dass das Teil so heist. Ich selber hab nich so viel Ahnung von Fahrzeugmechanik.

In den nächsten Tagen werde ich mal ein Bild machen.

LG Manuel

EDIT: Ich habe eben mal nach diesem Teil(Ausrückhebel gesucht) und in einem Beitrag eines anderen Forums hat wohl auch jemand den Bruch dieses Teils erlebt. Also ich nehme jetz mal an, dass es genau dieses Teil ist. Ich finde auch kein Bild davon im Internet...

Dass müßte der Hebel sein wo dass Kupplungsseil eingespannt ist, oder ? So ein schwarzer Metallhebel,schätze mal so 15cm lang.

Ich müßte normal noch so einen hier haben.

Werd gleich mal nachsehen und ein Bild machen :-)

So,hab eben ein Bild gemacht und den Ausrückhebel mal abmontiert, es ist der schwarze Hebel auf dem Bild ;-)

Meinst du diesen ?

Hate bei meinem 416 Si genau das selbe Problem. Die Leute aus der Werkstat waren relativ ratlos, da das Teil nicht ohne wieteres und schon gar nicht zu nen vernünftigen Preis zu bekommen war. Auch die haben es einfach geschweißt und seit ziemlich genau 2 Jahren fahre ich damit problemlos. Weiß nicht wie alt dein Auto ist, aber meiner Meinung nach solltest du es beim Schweißen belassen.

Themenstarter

Hi,

ja ein Bekannter hat uns das Teil geschweißt. Mit nem dicken Bolzen im Winkel. Also scheint recht gut zu halten.

Rover: Rover 416 Si - Teil der Kupplung gebrochen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rover 416 Si - Teil der Kupplung gebrochen : Rover (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH