Rover
Rover:

Rover 25 1.4 mit 132.000 Km kaufen?

• Rover Panorama
  • Rover Forum
  • Rover Blogs
  • Rover FAQ
  • Rover Tests
  • Rover Marktplatz

Rover 25 1.4 mit 132.000 Km kaufen?

Hallo zusammen!

Ich bin grad recht dringend auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Bisher hab ich mich eigentlich nach Autos im Fiesta- oder Corsa-Format umgeschaut. Nun bin ich eher zufällig bei einem Händler um die Ecke auf einen Rover 25 1.4 von 1/2001 mit knapp 132.000 Km für 2.450€ gestoßen (Steht auch im Netz: Rover 25 . Bis dato war mir diese Marke ehrlich gesagt eher unbekannt.

Jedenfalls sieht der ja echt genial aus und würde so gerade noch in mein vorgestelltes Budget passen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Kauf mit solch einer Kilometer-Leistung so sonderlich schlau wäre..? Bin schließlich noch Studentin und möchte mir keinen Geldfresser ans Bein binden, der in 2000Km

auseinander fällt. Es handelt sich hier übrigens um mein erstes Auto (in Spe). ;)

Bis zu welcher Laufleistung hält dieses Modell für gewöhnlich? Kann man da so tendenziell was zu sagen?

Mir ist natürlich bewusst, dass man mit jedem eigentlich noch so guten Auto Pech haben kann und umgekehrt, aber es könnt ja sein, dass man nach all den Jahren eine Tendenz festhalten kann.. Wenn bspw. die wenigsten Rover 25 älter als 140.000 Km werden, ziehe ich ihn nicht weiter in Erwähnung, da mir das Risiko zu groß wäre. :)

Ich würde natürlich eine Probefahrt machen und dabei versuchen einen befreundeten KFZ-Mechaniker reinschauen zu lassen.. Falls da soweit alles ok sein sollte und der Rover einen guten Eindruck macht - relativ ruhigen Gewissens kaufen oder lieber doch Finger weg und wieder nach Fiesta gucken? ;)

Ich hab übrigens nicht vor das Auto noch die nächsten 10 Jahre zu fahren.. Es reicht im Prinzip wenn es so die nächsten 3-4-5 Jahre hält (Bei vllt. 7.000Km pro Jahr), dann bin ich schon eine Weile mit meinem Studium fertig und verdiene *hoffentlich* ausreichend Geld, dass ich mir ein anderes kaufen kann. 8)

Habe jetzt schon stundenlang das Inet durchforstet, hab aber nichts konkretes dazu finden können. Es wäre also wirklich sehr sehr nett wenn ihr mir da irgendeinen Rat geben könntet.

Beste Grüße aus Essen

Anne

Zitat:

Original geschrieben von Nyx696

Habe jetzt schon stundenlang das Inet durchforstet, hab aber nichts konkretes dazu finden können. Es wäre also wirklich sehr sehr nett wenn ihr mir da irgendeinen Rat geben könntet.

Na dann forsch einfach mal hier weiter http://forum.mg-rover-freunde.de/ .

Wenn Du aus Essen stammst dann gibt es in diesem Forum einige die sich den Wagen mit Dir zusammen ansehen können.

Hallo,

hab mir den Wagen auch mal angeschaut, hört sich ja so alles ganz gut an.

Mich würde interessieren was die Leute so dazu sagen, hast du einen link zu dem rover Forum (falls du dort schon angefragt hast).

Themenstarterin

Hallöchen!

Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass ich hier eine Antwort erhalten hatte. :)

@Woody: Danke für den Tipp! :)

@packy: Wenn das alles so stimmen würde, was da über das Auto steht, wäre es ein halbwegs passables Angebot. Allerdings handelt es sich dabei um einen Händler wie er im Buche steht.

Bin das Auto Probe gefahren und hab es zum Glück von einem befreundeten KFZ-Mechaniker durchgucken lassen. Der Verkäufer hatte uns da so einiges verschwiegen und er wurde sogar noch richtig pampig, als ich ihn dann auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht habe. Ganz offensichtlich fühlte er sich ertappt.

Allein anhand der Sachen, die der Bekannte nur beim schnellen durchgucken gefunden hat, müsste man noch mind. 500-700€ reinstecken, wahrscheinlich eher mehr.

Z.B. wurde der Zahnriemen nicht gewechselt, dritte Rückleuchte kaputt, ein Vordersitz lässt sich nicht nach vorne klappen, die Lüftung fiel zwischendurch aus, Steinschlag in der Windschutzscheibe (wobei der Händler zu Anfang meinte, dass ich das doch über meine Versicherung laufen lassen könnte.....) und 2x in der Heckscheibe, aus dem frisch gereinigten Motor suppte irgendwo Öl, etliche Lackkratzer und teils auch Beulen, entgegen der Aussage des Verkäufers hatte das Auto höchstwahrscheinlich mal einen Unfall, und noch einige weiterer Kleinigkeiten - leider zu viele.

In der Hinsicht ist der Preis wohl nicht mehr wirklich angemessen, zumal der Händler mir kein Stück entgegen kommen wollte. Zum Schluss kam nur noch ziemlich unfreundlich "Schlaf 'ne Nacht drüber und dann entscheide dich, oder lass es bleiben." Naja, wer nicht will, der hat schon, oder so. ;)

Gefahren hat er sich allerdings ziemlich gut. Ist wohl alles eine Frage des Geldes - wenn man die Kosten nicht scheut kann man den bestimmt wieder auf Vordermann bringen. :)

Aber ich muss dann nu wohl weiter suchen. :(

Beste Grüße aus Essen

Anne

Rover: Rover 25 1.4 mit 132.000 Km kaufen?