Rover
Rover:

Rover 214, weißer Rauch ZKD?

• Rover Ticker
  • Rover Forum
  • Rover Blogs
  • Rover FAQ
  • Rover Tests
  • Rover Marktplatz
Rover 200 Serie RF

Rover 214, weißer Rauch ZKD?

Themenstarter

Hi erstmals bin neu hier im Forum und gleich mein erstes anliegen;

Ich fahre nen Rover 214RF - 75ps Benzin.

Ok hatte die möglichkeit nen Sportauspuff Günstig zu ersteigern, diesen angemacht ohne probleme,

gut soweit, heute bin ich ca 4 std am stuck gefahren, durch schnee und regen...

normal kontroliere ich die ölstände an der Tanke, aber heut bekamm ich besuch von nem freund, wollt sichs auto anschaun. ok auto steht schon wieder 3-4 std in der garage motor nicht mal mehr lauwarm, ok motorhaube auf, kühlwasser auf min, öl bisl über max, lange nicht geschaut und vor 3 wochen nen öl zusatz dazugegebn.

ok wasser is mir zu wenig, öl stutzen auf keine ablagerungen, garnix,! wasser behälter auf, auch nd ölig... zumindest mir nix aufgefallen,

ok motor angestartet, raucht er hinten weiß raus und wasser läuft aus der verbindung zwischen endtopf und mittelstück raus, ne schöne kleine lacke.

15min laufen lassen, lacke wird weniger tropft nur noch, raucht weniger weiß und jetz kommts kühlwasser wandert richtung max. hoch...

schläuche werden nicht hart oder so...

kann ds sein das er durch das schnee und regen fahrn, -4 bis +4 °C und dass abstellen in der warmen garage, so schnell so viel kondentswasser gebildet hat???

und warum wirds kühlwasser mehr????

ob der rauch verbrannt richt kann ich nd sagen da ich nen neuen sportschalldämpfer druf hab und die ja etwas eigen riechen am anfang....

glg

Gerhard

Mach mal den Kühlmittelbehälter auf und schnupper dran wenns nach Abgasen richt ist es die ZKD.

An der Verbindung des Auspuffs darf kein Wasser auslaufen der scheint da nicht dicht zu sein. Gerade im Winter kann der Auspuff auch so weiß rauchen ohne dass was ist, kontrolliere einfach auf Wasserverlust und mach ggf. einen Test in der Werkstatt ob Auspuffgase im Kühlwasser sind. Der Ölstand sollte auch nicht groß über Max sein.

Wasser dehnt sich mehr oder weniger aus, wenn du z. b. im Sommer den Lüfter vorn am Kühler nicht am laufen hast kocht dir die Suppe ja auch über. Kann auch sein dass sich das Schadensbild aufgrund der langen Fahrt verschoben hat, d. h. dass sofern es denn die ZKD ist diese nach einer Weile wieder abdichtet und der Schaden sozusagen erst im Anlauf ist. Auch ratsam ist einen Drucktest durchzuführen in der Werkstatt nicht selten geht das Kühlwasser an alten Schellen flöten.

Sollten deine Auspuffgase süßlich richen schauts auch eher nach ZKD aus. Also genauestens beobachten oder halt um einen Schaden auszuschließen ab in die Werkstatt. Gern ist auch mal der Deckel am Kühlmittelbehälter undicht der kostet aber im Tausch nicht viel und würde eine mögliche Fehlerquelle schon ausschließen.

Könnte auch durchaus die Einlasskrümmerdichtung sein . Weil der 75 PS ist eigentlich weniger anfällig für die ZKD .

Ausgleichsbehälterdeckel wäre , wie schon geschrieben, ne Möglichkeit und ist vorallem die , die am schnellsten zu Testen wäre .

Rover: Rover 214, weißer Rauch ZKD?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rover 214, weißer Rauch ZKD? : Rover (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH