Rover 214 Si Fragen vor Kauf und Tipps?
|
Hallo Liebe Rover Fahrer,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Zweitwagen. Gefunden habe ich jetzt einen 5 Türer Rover 214 Si mit 103 PS.
Bj 98 und ca 102.000km hat er auf dem Buckel. Preis 1500 € . Zustand für sein Alter ok würde ich sagen. Extras nicht viel, 2x mal elektrische Fensterheber,ZV, ABS, Airbags, Funkfernbedienung.
Ist das Preislich ok für dieses Fahrzeug? Ist nicht vom Händler und somit natürlich ohne Garantie? !
Abgasnorm D3, also günstige Steuern.
1) Die Schlüssel vom Rover sind etwas seltsam, da gibts so einen "knick" oder "dreh" Mechanismus, wozu soll das gut sein? Sieht etwas sehr instabil aus.
2) Ich bin kein Autoexperte, aber das Auto sollte zumindestens nicht direkt sofort Kosten verursachen, habe mir das Auto deshalb mal von unten angeguckt. Die Ölwanne scheint feucht zu sein, ist wohl bei einem 12 Jahre alten Auto auch nicht anders zu erwarten oder? Auch das Getriebe ist nicht trocken. Gibts irgendwelche speziellen Sachen worauf man beim Kauf achten sollte?
3) Hatte mal gehört das der Rover ziemlich baugleich mit dem Honda ist? Ich finde Ähnlichkeit zum Civic ist vorhanden? Wenns Motormässig "ein" Honda wäre, wäre das sogar gut.
Tendiere zum Rover, da ich den Preislich gut finde und es im Vergleich zu einem Polo oder Corsa doch schon in einer höheren Klasse ist und auch wie ich finde einen besseren Motor hat? Ein 1.0 er Corsa hat mich mit seinem Tackern jedenfalls sehr abgeschreckt, 3 Zylinder halt. Ein hässliches Auto ist es auch nicht gerade, wie ich finde.
Über ein paar Ratschläge von den Rover fahren würde ich mich freuen.
MfG
Cambaz |

Meld Dich hier an : http://forum.mg-rover-freunde.de/
Da werden alle Deine Fragen beantwortet.
Vorab : der Preis ist ok bei der Laufleistung. Allerdings solltest Du mal versuchen in Erfahrung zu bringen ob bereits mal die Kopfdichtung gewechselt wurde. Ist leider eine leichte Schwachstelle beim K-Motor von Rover.
Ausserdem mal den Kabelbaum an der Heckklappe checken - der sorgt schonmal für interessante Effekte.
Leichte Nässe an Ölwanne und Getriebe muss nichts bedeuten - sollte aber fachlich geprüft werden.
Baugleich ist bei der 200er Serie nix mit Honda. Erst recht nicht der Motor. Das war mal bei den äteren XW Modellen - die hatten zum Teil noch Hondatechnik (Concerto) und Motoren.
1xAlles klar, vielen Dank! Werde dann mal im Rover Forum gucken.
MfG