Rover
Rover:

Rover 214 Kühlwasser plötzlich komplett weg

• Rover Ticker
  • Rover Forum
  • Rover Blogs
  • Rover FAQ
  • Rover Tests
  • Rover Marktplatz
Rover 200 Serie RF

Rover 214 Kühlwasser plötzlich komplett weg

Themenstarter

Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen :

Ich fahre einen Rover 214, Typ RF, Bj. 1997, 75 PS. Heute während der Fahrt wurde plötzlich die Heizung kalt und die Temp.Anzeige stieg kurz vor den roten Bereich. Minuten später war wieder alles normal, kurz darauf ging es wieder los (Heizung kalt,Temp.Anzeige kurz vor rot.) So ging es weiter hin und her. Zuhause angekommen Kühlwasserstand kontrolliert (etwas zu wenig,es fehlte ca. 1/2 Liter).Beim Nachfüllen gluckerte es plötzlich und der Kühlwasserbehälter leerte sich komplett innerhalb weniger Sekunden. Unter dem Fahrzeug und im Motorraum konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen. Am Ölmessstab kann man nichts ablesen, er ist gerade mal dünnflüssig feucht. Im Öldeckel hatte ich Puddigartige Schmiere kleben. Ich vermute Zylinderkopfdichtung !?? Oder könnte es sogar schlimmer sein (Motorblock gerissen)?? Ich kann mir nicht erklären wohin in so kurzer Zeit soviel Kühlflüssigkeit hinläuft....Über hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar.

Klingt leider stark nach ZKD Schaden, gerade auch wegen dem Pudding am Öldeckel, wenn der Motor nicht heiß gelaufen ist dürfte es je nach Aufwand zwischen 500 - 1000 Euro an Reparaturkosten bedeuten.

Also am besten nicht mehr fahren und ab zur Werkstatt um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Wenn der Deckel geöffnet wird kann es schon mal sein dass das Kühlwasser gleich wieder weggluckert.

Das Kühlwasser befindet sich jetzt im Motor. Und je nachdem wie lange Du noch so gefahren bist kannst Du von Glück reden wenn es "nur" die Kopfdichtung ist...:rolleyes:

Hallo Zusammen !

Also mich macht ein wenig der Verlauf der Geschichte stutzig: Heizung wird kalt; Motortemperatur geht hoch > schlecht,

das bedeutet normalerweise Kühlwassermangel und bei plötzlichem Auftreten ist das wahrscheinlich ein

Zylinderkopfdichtungsschaden. Daß sich die Motortemperatur plötzlich wieder senkt und die Heizung wieder funktioniert

kenne ich bei diesem Szenario nicht. Die für mich vielleicht denkbare etwas 'harmlosere' Szenerie wäre ein defekter

Kühler (Lamellen zerbröseln) und eine eventuelle Fahrt im Gebirgigen oder mit Hänger.

Ich kann gerade nicht darauf zurückscrollen, aber ich glaube ich habe auch was von Mayo ähnlicher Flüssigkeit auf dem

Ölpeilstab gelesen ?!

Wenn das so ist; und auch der Motor mehrfach ' angeglüht' wurde, dann ist der Schrott. Der Rover K-Serie Vollaluminium

Motor reagiert sehr empfindlich auf Überhitzung. Nicht nur der Zylinderkopf ist dann betroffen, sondern auch die

Laufbuchsen können in den Block abenken. Bei Überhitzung würde ich den Block nicht mehr verwenden; dann hift

nur noch ein Austauschmotor.

-RFH

Rover: Rover 214 Kühlwasser plötzlich komplett weg

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rover 214 Kühlwasser plötzlich komplett weg : Rover (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH