96
Klassische Saabs:

rotes Steuergerät im 900er

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz

Themenstarter

Wer kann mir Infos über das rote Steuergerät im 900-I geben -was hat es damit auf sich (ausser Leistugn auf 185PS) ? Wer hat das Ding entwickelt ? Was wurde geändert im Gegensatz zur 160PS Version ? Sind Änderungen an der sonstigen Hardware nötig bzw. waren die Bestandteil eines Gesamtpakets (LLK, Ansaugtrakt, Auspuff, Lader, Ladedruck, Zylinderkopf usw.) Wer hat das verkauft (Saab direkt, oder Nachrüstung) ? Was hat es ursprünglich gekostet ? Gab es das z.B. nur in sondermodellen ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Wer kann mir Infos über das rote Steuergerät im 900-I geben -was hat es damit auf sich (ausser Leistugn auf 185PS) ? Wer hat das Ding entwickelt ? Was wurde geändert im Gegensatz zur 160PS Version ? Sind Änderungen an der sonstigen Hardware nötig bzw. waren die Bestandteil eines Gesamtpakets (LLK, Ansaugtrakt, Auspuff, Lader, Ladedruck, Zylinderkopf usw.) Wer hat das verkauft (Saab direkt, oder Nachrüstung) ? Was hat es ursprünglich gekostet ? Gab es das z.B. nur in sondermodellen ?

Die rote APC-Box gab es nur als Tuning-Kit in Verbindung mit einem Sport-Schalldämpfer mit doppeltem Endrohr, welches verchrohmte Endrohrhülsen hatte.

Gab es nur von SAAB und kostete runde 2000 D-Mark.

Passte in jeden Vollturbo mit 160PS. Wurde oft in den 900tu16S verbaut, aber nie ab Werk!

Bei der roten Box wurden nur die Parameter für den Zündzeitpunkt und für den Ladedruck geändert. Hardware-mässig wurde nur der Benzin-Druckregler getauscht und natürlich der Auspuff.

Ladeluftkühler etc. war ja schon beim Vollturbo vorhanden.

Bei Fahrzeugen mit Katalysator waren es allerdings nicht 185PS...nur 175PS!

Der Unterschied sitzt aber auch nicht bei den schäbigen 15PS mehr, sondern bei der geänderten Drehmomentkurve und dem höheren Ladedruck. Die rote Box sorgt für erheblich grösseren Spass!!!

Ich habe 2 Jahre lang so einen 900tu16S gefahren...und beiße mir heute ein Loch in den Bauch, weil ich den Karren so billig weg getan habe.

Den Sportauspuff gibt es schon lange nicht mehr...und die rote Box nur noch auf dem Trödelmarkt, namens e-bay.

2 kleine Korrekturen: die Box hat ja zunächst mit der Zündung nichts zu tun, der Zündzeitpunkt bleibt bei allen Varianten bei 16°. 175 und 185-PS-Boxen sind beide für Katalysatorautos gebaut. Die 185-er entfaltet ihre Mehrleistung nur mit dem ...010-er Verteiler und dem geänderten Benzindruckregler. Die 175-Box entfaltet ihre Mehrleistung alleine.

Der Sportauspuff bringt keine Mehrleistung und gehört auch nicht zur Box.

Themenstarter

Danke für die Infos !

Kann man eine 185PS Box einbauen, ohne Verteiler und Benzindruckregler zu ändern ? Kommt die dann "nur " auf 175PS ? Lassen sich die beiden roten Boxen (175 und 185PS) von außen unterscheiden ?

In was für ein Fahrzeug soll das denn eingebaut werden (Modelljahr?)

Themenstarter

1990er 900-I

Aber mehr Infos als "rote Box" habe ich derzeit noch nicht.

schau mal hier unter Tech und dann unter APC.

http://www.900aero.com/

Je nachdem was Du für ein System hast (Bosch oder Lukas) macht es Sinn auch den Benzindruckregler zu ändern.

Lukas hat bereits 3.0 bar und somit reicht das schon.

Bei Bosch ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 2.6 bar Regler.

Hier solltest Du dann etwas machen, damit nicht ständig der Klopfsensor anspricht.

Alles in allem solltest Du Dich unbedingt ersteinmal Einlesen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die schwarze Box umzulöten (siehe oben).

Gruß

Peter

Klassische Saabs: rotes Steuergerät im 900er

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rotes Steuergerät im 900er : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH