4A (C4)
Audi A6 4A:

Rote Warnleuchte... jetzt auch beim mir :-(

• Audi A6 4A (C4) Ticker
  • Audi A6 4A Forum
  • Audi A6 4A (C4) Blogs
  • Audi A6 4A (C4) FAQ
  • Audi A6 4A (C4) Tests
  • Audi A6 4A (C4) Marktplatz
Audi A6 4A (C4) , Audi S6 4A/ C4

Themenstarter

Hi Freunde,

seit einigen Tage habe ich bei meinem S6 nun endlich auch die rote Warnleuchte im AC ...like this-> (!). Nun kann das ja m.W. drei Ursachen haben:

1. Zentralydraulikdruck zu niedrig

2. Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

3. Hydraulikflüssigkeitsstand zu niedrig

Was ich nun noch nicht verstehe ist: wenn ich alle drei Stecker im Motorraum (Drucksensor sitzt unten am HBZ oder?) abziehe, müssete doch das AC Ruhe geben? Das tut es aber nicht. Habe Sie nacheinader abgezogen und Probefahrt gemacht. Kurz nach den ersten Metern piept es unverändert  1-2 mal und nach längerer Fahrt ist dauerhaft Ruhe im Schiff.

Was mache ich falsch?

Thx

Stef

hallo,

was du falsch machst ???

na das abziehen der stecker !!

das alles sind schleifen schaltkreise, das heißt erst wenn ein kreis unterbrochen wird kommt die Fehlermeldung im KI.

du mußt wenn jedes einzelne der Kreise manuell brücken und sehen bei welchem die meldung weggeht. evtl sogar mehrere gleichzeit prüfen.

es kann evtl ein kabelbruch sein oder ein defekter fühler/schalter.

auch sollte die bremsbeläge vorn im gleichen warnkreis liegen ... war bei meinem altem 2.3E so.

also die einzelnen kreise Prüfen .. Bei den bremsbelägen mit den steckkontakten anfangen , dann servodruck und evtl noch druckspeicher prüfen, dann die schalter für die Flüssigkeitsstände.

wenn meld dich dann wieder

gruß krissi

• 1x

flesh-gear flesh-gear

eat my feinstaub

Rote Warnleuchte ist aber doch nicht Bremsenverschleißanzeige.

Das Thema ist doch letzens erst behandelt worden. Nutz doch die Suche.

Bremsdruck vorhanden bei abgestellten Motor ? Läßt sie sich nin 20x drehten ?

Dann ist es der öldruckschalter im HBZ. Teilenummer findet man im bereits vorhandenen Thema.

• 1x
Themenstarter

Hi Krissi,

ja, klingt plausibel. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass z.B. der beim Drucksensor am HBZ das Kabel abgezogen werden muss, um das AC testweise ruhig zu stellen. Ist das da anders als bei den Flüss.Sensoren?

Werde mal die 3 Stecker alle brücken und testen.

Danke

Stefan

Themenstarter

Hi Flesh,

Bremse lässt sich bei Motor aus ca. 6-8 mal treten. Das rote Warnzeichen hat im AC in der Tat nichts mit den Belägen zu tun, da hast Du recht.

Thx Stef

flesh-gear flesh-gear

eat my feinstaub

6-8 mal treten bis das Pedal hart wird ist schon zu wenig. Da kann es sein das die Bombe einen weg hat.

Ich kann wirklich 20x das Pedal betätigen bis ein spürbarer Wiederstand zu merken ist.

Und wenn man die Kabel am HBZ abziehen erscheint die Warnleuchte nicht im KI.

lg

• 1x
Themenstarter

Hi,

mhmm also kommt die Bombe in Betracht.

Wie hoch muss eigentlich der Hydraulikfl.- Stand im Behälter sein? Beim mir ist er bei Motor aus mittig zwischen den zwei Pegelstrichen. Bei Motor an jedoch unterhalb vom unteren Strich. Evtl ist das ja schon die Lösung.

(Betriebsanleitung habe ich gerade nicht zur Hand... sry)

Danke

Stefan

flesh-gear flesh-gear

eat my feinstaub

Eigentlich sollte der Stan dsich bei laufendem Motor nicht verringern. Oder ich habe das selber bei meinem noch nicht festgestellt.

Aber ansich unlogisch. Der Pegel am Messtab zwischen min und max.

lg

• 1x
Themenstarter

Hallo,

die Ursache war minimal zu geringer Bremsfüssigkeitsstand, welche durch einen undichten Nehmerzylinder zustande kam. Reparatur erfolgreich abgeschlossen.

VG Stef

• 1x
Audi A6 4A: Rote Warnleuchte... jetzt auch beim mir :-(

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rote Warnleuchte... jetzt auch beim mir :-( : Audi A6 4A (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH