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Rote Ölkontrolllampe

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:39

Hallo,

fahre einen 1 er BMW E88 Cabrio, Bj 2010, 48000km - habe das Auto als Neuwagen gekauft und alle Service

beim BMW - Händler durchführen lassen.

Hier mein Problem:

Letzte Woche leuchtete plötzlich die rote Ölkontrollampe auf !

Nach sofortigem Abstellen des Motors und Neustart war sie wieder aus .Nach nochmaliger Fahrt kam die Meldung nach ca. 10 Min wieder. Nach Neustart Motor war sie wieder weg.

Am nächsten Tag gleich zum BMW Händler gefahren , ( Freitag ) dort wurde festgestellt das ein Magnetventil der Ölpumpe Defekt sei - dieses musste bestellt werden und Montag wurde es dann repariert ( bis dahin durfte ich nicht mehr fahren und ließ das Auto übers WE im Autohaus )

Auch ein Hydraulikventil wurde ersetzt.

Auto vorgestern geholt - gestern gefahren - alles i.o und heute , wieder nach einer kurzen Autobahnfahrt leuchtet die rote Ölkontrolllampe plötzlich wieder auf :((

Nun muss ich morgen schon wieder in die Werkstatt ( was ja anscheinend auch nix bringt )

Bin echt genervt !!!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder ähnliches auch schon mal gehabt ?

P.s vor einem Monat war ich beim Service , u.a wurde hier auch ein Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt ...

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17 Antworten

welcher motor ist es denn?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 3:00

118i , 4 Zylinder

Hatte sowas auf einem E30, war damals der Öldruckschalter der auf der Ölwanne sitzt, macht nix andres als zu sehen ob Öldruck da ist oder nicht.

Kurz mal nachgesehen, der E87 hat einen Öldruckschalter, kostet um die 6€ sitzt aber anscheinend nicht bei der Ölwanne sondern höher oben, müsste Ölfiltergegend sein.

Den hätte ich mal getauscht.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:23

Ok - Danke , ist grad in der Werkstatt !

Ob das was mit dem Ölfilterwechsel zu tun haben kann , wenn der Schalter in der Nähe sitzt ... ???

Die Herrschaften in der Werkstatt sollten wohl erstmal den Öldruck messen um festzustellen ob es wirklich ernst ist.

Offenbar war die erste Diagnose ein Schuß in den Ofen

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:56

So,heute Anruf von der Wekstatt erhalten - die haben sich an BMW gewand und diese empfehlen die Ölpumpe zu wechseln !?!

Super , was soll ich dazu sagen Auto ist noch keine 4 Jahre alt und hat 48000 Km - soll ich nein sagen un es verschrotten ? Kostete ja nur knapp 30000€ , wieso sollte so etwas auch länger halten ???

Reparaturkosten - ca 2000 € ... na Danke , Kulanzanfrage BMW kann erst Dienstag gemacht werden , ist ja Pfingsten ...

Was meint ihr , wie stehen meine Kulanzchancen ? Hab ich noch irgendeinen Rechtanspruch ?

Alle Inspektionen wurden in der BMW Vertragswerkstatt durchgeführt !

Sehr seltsam auch , genau 1 Monat nach Ablauf der Garantie damals verreckten die Zündspulen - planen die das ?

Mit meinen alten Autos hatte ich nie so Probleme ...

am 6. Juni 2014 um 22:44

Wenn er noch keine 4 ist hast du sehr gute Chancen zumindest einen sehr hohen Teil (80%+) übernommen zu bekommen, speziell in diesem Fall und mit den wenigen Kilometern.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist, würde ich mir aber Gedanken machen obs da nicht schon mehr zerlegt hat.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 7:44

Anscheinend hat er sogar zu viel Druck !?!

So die Aussage der Werkstatt ...

am 7. Juni 2014 um 9:47

Ah na dann ists okay :D.

Dann drückts dir nur irgendwann alle Dichtungen raus, aber die Wellen laufen nicht ein.

Ist aber auch nicht gut. Höherer Druck auf dem Kettenspanner ruiniert auf Dauer den Kettentrieb. Ne alte VR6 Krankheit.

Da das aber eher ein untypischer Schaden ist würde ich auch mit Kulanz rechnen.

Wenigstens mal ein Vorteil der Elektronischen Überwachung. Vor zuviel Öldruck wurde früher nicht gewarnt.

Wenn ich mich nicht irre sitzt die Ölpumpe zusammen mit den Ausgleichswellen in einer Box. Die müssen dann justiert werden, deshalb ist der Spaß so teuer.

Ich würde mal genau nachfragen, was an dem Motor erneuert wird

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:42

So, war grad nochmal in der Werkstatt ( den Leihwagen abgeben - Kulanz ist vorbei , ab jetzt müsste ich ihn zahlen ... )

Bin dann einfach mal in die Werkstatt reingelaufen und habe den erst besten Mechaniker angesprochen, siehe da - es war sogar derjenige der an meinem Auto zu Gange war !

Öl wurde abgelassen und keinerlei Späne etc. im Öl gefunden.

Der Fehlerspeicher zeigt anscheinend zu niedrigen Öldruck an , beim nachmessen ist der aber anscheinend zu hoch ??? ( Sensor wurde ja bereits getauscht )

Am Dienstag soll es gemacht werden sofern die Teile da sind (Ölpumpe ) Sie stehen mit München in Verbindung ...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:34

So, heute erneuter Anruf von BMW sie haben die Ölwanne abgeschraubt und gesehen das es die Führung der Steuerkette total zerissen hat !

Nachdem ich zuvor hier im Forum gestöbert habe, habe ich nach wenigen Minuten schon einige Beiträge gelesen, die das selbe Problem hatten - daraufhin hatte ich die Werkstatt mal gefragt ob sie sich die Steuerkette schon einmal angesehen hätten ?

Antwort : " Ah, ja - das könnten wir auch mal tun" ???

Wie kann den das sein , das Profis das nicht wissen und ich aber die lange Fehlersuche zahlen soll ?

Auf die Frage wie den das passieren kann, wurde mir geantwortet das es ein Materialfehler sein ...

Da fällt mir nix mehr ein !

So nun erneute Kulanzanfrage bei BMW bzg. der Führung Steuerkette etc.

Mittlerweile ist das Auto 2 Wochen in der Werkstatt - wer weiss wie lange noch :mad:

Dann können die Autohersteller schön Teile verbauen, von denen sie wissen das sie nur bis Ablauf der Garantie und etwas länger halten. Wenn sie kaputt gehen dann haben die Werkstätten wenigstens Aufträge - bei einer Laufleistung jenseits der 200000 Km würde ich ja nix sagen - aber hier bin ich doch echt angepi... !!!

Hallo,

oh Mann, Du kannst einem leid tun.

Aber - das ist so nicht normal. Zwei meiner letzten vier 1er, allerdings 120d, hatten über 130000 km drauf, mit keinerlei Problemen am Motor. Einer wurde mit 45000 km gewandelt, wegen den Coupé Tankproblemen, aber auch nichts am Motor. Einer hatte bei nur 4 Monaten und 17500 km einen Totalschaden. Der aktuelle 1er Coupé, ein 125i, hat jetzt 42000 km gelaufen, bisher wurde nur die Kupplung getauscht, sonst alles ok.

Da hast Du mit Deiner Karre einfach richtig Pech gehabt.

Gruß

Rainer

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:41

Sieht leider wohl so aus - war mein erster Neuwagen in meinem Leben, weil ich dachte dann hast du mal ne Weile Ruhe vor Reparaturen oder Pannen ...

Ich dachte das ich mit dem Modell Ruhe habe, da es ja die letzte Baureihe dieser Serie war und die "Kinderkrankheiten" eigentlich behoben seien, aber anscheinend haben sie dann bei der letzten Reihe den übriggebliebenen Schrott verbaut !?!

Tja, wenn du denkst du denkst ...

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