ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rote ampel beim rechtsabbiegen übersehen

rote ampel beim rechtsabbiegen übersehen

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:28

Hallo, mir ist heute dummerweise der betreff passiert. Ich habe dazu ein paar bilder angehängt, welche den vorfallort genau darstellen. Ich verließ die tanke und wollte im anschluss an der kreuzung nach rechts abbiegen (s. bilder). An der ecke der kreuzung steht ein stopschild (ich habe natürlich an der halte- bzw. sichtlinie ca. 3 sec. gewartet). Gleichzeitig durften rechts fußgänger die straße überqueren (grünes männchen)...parallel dazu stand auch ein polizeibeamter an der ecke (s. bild). Ich habe die ampel an der ecke nicht gesehen, da dortige position nicht üblich, und bog nach rechts ab ohne gefährdung oder beschädigung vor den augen des beamten. Während dessen hielt mich der beamte an und schrie, ob ich denn nicht sehe, dass gerade rot ist! Danach hat er mich weiterfahren lassen. Was meint ihr, muss ich hierbei mit konsequenzen rechnen? Habe diesen mistding überhaupt nicht gesehen!

PS: bilder sind aus maps und verkehrswarnschild der ampel vor dem stooschild beim verlassen der tanke ist nicht zu sehen (bzgl. realtive position zur ausfahrt der tanke)!

2016-04-27-23-02-03
2016-04-27-23-10-25
2016-04-27-23-16-04
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. April 2016 um 21:32

Es gibt keine Versicherung, die das abdecken würde ;)

Hat er nach deinem Führerschein verlangt?

Wenn Nein dann dürfte da nichts nachkommen - sonst hätte er gleich den Fahrer (dich) festgestellt...

Zitat:

@Chris492 schrieb am 28. April 2016 um 00:10:19 Uhr:

Hat er nach deinem Führerschein verlangt?

Wenn Nein dann dürfte da nichts nachkommen - sonst hätte er gleich den Fahrer (dich) festgestellt...

Sehe ich auch sio. Ohne Festellung der Personalien dürfte da nichts mehr kommen,

PS: Die Bilder vom Themenersteller waren gut. So ist das ganze noch besser nachvollziehbar. Hätte mir in dem Fall auch passieren können.

Da hast du wohl noch mal Glück gehabt, dass du auf einen gnädigen Polizisten gestoßen bist.

Meiner Tochter ist vor Jahren vergleichbares, auf ihrer ersten Fahrt nach der Fahrprüfung, passiert und sie hatte nicht so viel Glück.

am 28. April 2016 um 6:48

Da kommt nichts mehr. Im Schadenfall wärst Du auf den Kosten sitzen geblieben. War grob Fahrlässig. :)

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:50

Bin ja kein fahranfänger...erste mal nach 8 Jahren passiert . Ich frage deshalb wegen Konsequenzen, weil nachdem er mich weiterfahren ließ, habe ich vom innenspiegel aus gesehen, wie er irgendetwas notiert hat oder so!

Da steht extra ein Schild "Rechts Ampel". Steht halt nicht zum Spass da.

Die Falle ist offensichtlich gewollt und wird vermutlich als Sparmaßnahme deklariert. Eine einzige weitere Ampel statt des Stopschildes würde die Situation entschärfen.

HIer wird aus einer "Sparmaßnahme" ein verkehrspolitischer Schwachsinn. Gibt es in Deutschland allerdings häufiger.

am 28. April 2016 um 8:47

Ist schon ne üble Ecke da in Steglitz . Jahrelang gab es hier unschöne Wortgefechte ,deshalb hat man ja hier erst das Stoppschild und später das Ampelschild aufgestellt.

Wenn man aus der Sembritzkistr. kommt und dann Richtung Albrechtstr. fährt ist die 4,5 m hohe Lichtzeichenanlage kaum zu erkennen.

Zu dem Polizeibeamten , der besorgt sich da nur am Morgen und Nachmittag (13 oo) seinen Kaffee . Arbeitet in der Jugendverkehrsschule im Volkspark.

Ist ein ganz lieber.

Bopp 19

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:33

Ich kam aus der tanke und da sieht man das Schild so gut wie gar nicht bzw. nimmt man kaum wahr (s. mein ps threadbeginn)!

Menschlich verständlich, aber Du warst nicht aufmerksam genug.

Die rechte Ampel hängt gut sichtbar und es gibt einen Haltebalken.

An solchen Stellen finden bei uns häufig Kontrollen statt und da helfen keine Ausreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rote ampel beim rechtsabbiegen übersehen