ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostprofi gesucht?

Rostprofi gesucht?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. September 2014 um 11:41

Hallo zusammen

Wer kennt einen guten Karrosserie Profi der bei meinem Benz die Rostproblemchen fachgerecht entsorgt.

Es sind bei mir die üblichen Stellen ==> Kante an der Türleiste, Radläufe und hinterer Einstieg-sowie die Unterseiten der Türen.

Es ist noch nicht schlimm aber würde es gerne machen lassen solange es noch überschaubar ist.

Meine Kotflüegel und die Kofferraumklappe sind bis jetzt noch verschont und soll auch so bleiben.

Also wer im Raum Berchtesgadener Land oder Salzburg Umgebung einen heissen Tipp für mich hat bitte melden..

Schönen Tag

SG

Bertl.

10 Antworten

Sorry, aber es war so aufgelegt:

http://www.voestalpine.com/group/de/

 

Und nun im Ernst: Prüfe auf jeden Fall vorher mit dem Fachmann die ganze Substanz von vorn bis hinten, bevor du zu investieren beginnst. Wenn das Paket nicht mehr stimmt ist ein Fahrzeugwechsel meist schlauer -- ich weiß das aus böser Erfahrung heraus.

Handelt es sich nur um punktuelle Probleme sieht die Sache schon besser aus. Und lieber gleich ordentlich arbeiten und Bleche einschweißen, als alle zwei Jahre an denselben Stellen herumflicken. Bei Türfalzen und Radläufen sind Reparaturen fast immer rausgeworfenes Geld oder auch nur "Verkaufskosmetik".

Der Witz bei voestalpine erschließt sich mir nicht --- aber vllt. muss man dazu Österreicher sein?

Vielleicht. :)

Die "Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke" ( http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%96EST ) befasste sich primär mit der Gewinnung von Stahl aus Erz, was ja Rost mehr oder weniger auch darstellt. Und die Reduktion des Erzes im Hochofen ist nun mal die ultimative Methode, den Rost loszuwerden. Aber lassen wir das ...

Auf jeden Fall würde ich den zweiten Absatz aber doch recht ernst nehmen und wünsche dir, dass auf deinen Wagen der dritte Absatz zutrifft.

Bei Fragen zur Konservierung gibt's hier im Forum auch einen reichen Erfahrungsschatz, einfach fragen. Nur zur Blechsanierung in lokalen Betrieben kann ich persönlich nix beitragen.

Rostprofi gesucht.....

is klar

In DIESEM Forum sind alle Rostprofis brr

so long

Ich kenne einen aus eigener guter / leider wegen Aufwands doch recht teurer / nachhaltiger / jüngerer Erfahrung, aber eher nicht in deinem Umkreis... so 200 km weg von dir, im Hohenzollerischen...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

...

Handelt es sich nur um punktuelle Probleme sieht die Sache schon besser aus. Und lieber gleich ordentlich arbeiten und Bleche einschweißen, als alle zwei Jahre an denselben Stellen herumflicken. Bei Türfalzen und Radläufen sind Reparaturen fast immer rausgeworfenes Geld oder auch nur "Verkaufskosmetik".

Mein Reden ! Das hätte dein Lacker vor Jahren auch beherzigen sollen, stattdessen hat er auf deine Kosten immer nur oberflächlich 'rübergepfuscht, anstatt das Blech zu sanieren!

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:07

Dankeschön

für die Kommentare da werden wir mal abwarten was der TÜV im Frühjahr sagt und dann weitersehen.

SG

Bertl.

Bertl, Radläufe hinten und der Einstiegsbereich müssen gemacht werden - das Blech ist aber dünn und daher oft schon durch . Daher muss man oft ein neues einschweißen, wenn's vernünftig gemacht werden soll. Wenn die Türen unten gammeln, ist alles zu spät- besser man macht gar nichts und sieht sich nach rostreien Gebrauchttüren um - sowas gibt's sogar manchmal !;):p Rost oben auf der Türleiste unter den Gummis ist dagegen kein Problem - da hilft die Daimler Methode ganz gut!

Adresse im Salzburger Raum kenne ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Das hätte dein Lacker vor Jahren auch beherzigen sollen, stattdessen hat er auf deine Kosten immer nur oberflächlich 'rübergepfuscht, anstatt das Blech zu sanieren!

Lieber DSD, du weiß also ganz genau, dass mein Lacker nur drübergepfuscht hat? Immer wieder lässt du solche Parolen los ... wieso eigentlich?

Überall, wo er gearbeitet hat, war Ruhe, nur im Türfalz-, Radlauf- und Rückwandtürbereich hat er festgehalten, dass er da keine Garantien abgeben könne, da müssen Neuteile rein, die Substanz sei zu schlecht bzw. das Grundproblem nicht wirklich sanierbar.

Der "Pfuscher" hat also recht genau gewusst, was er verspricht und was nicht.

Allerdings wäre dies einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen, vier neue Türen plus Heckklappe, eingeschweißte Radläufe und -- wenn wir schon dabei sind -- neue Kotflügel vorne plus Motorhaube hätten den Restwert des Wagens wohl mindestens verdreifacht.

So freue ich mich rückblickend, dass ich das nicht gemacht habe.

Im Gegenteil: Mit noch moderatem Geldeinsatz von in Höhe von rund 2.000 Euro in Blech und Farbe, 300 Euro in die Belederung von Lenkrad und Wählhebel sowie 1.300 Euro in Mike-Sander's-Pampe den Verkaufswert zumindest verdoppelt habe und den einen Verrückten gefunden habe, der genau dieses sch**ß-Auto haben wollte und mir eine geradezu unverschämte Summe bot -- so habe ich sogar mehr als das investierte Geld zurückbekommen und habe davon selber noch zwei Jahre profitiert und dabei noch 50.000 km gefahren.

Und das Allerbeste ist: Mir geht's jetzt viel besser, seit diese Rostlaube weg ist! :D

Ich hab jetzt ein Auto, das nicht rostet, leiser fährt, kräftiger zieht, acht Jahre jünger ist und einen DPF hat. Nebenbei sind fast die Hälfte aller Verschleißteile dank JS-Garantie nun neu.

Und ich freue mich ausdrücklich, dass ich einem Schicksal wie Dirk E. entkommen bin und eben nicht Unsummen investiert habe, die sich nie amortisieren werden, unmöglich. (Und ich möchte auch ein wenig den Zeigefinger erheben und darauf hinweisen, dass so manche etwas unkritisch wirkende Empfehlung des 210ers die potenziellen Käufer nicht glücklich, sondern nur u.U. arm oder zumindest sorgenvoll macht.)

Aber wie sagt Bonscott1 immer: Jeder wie er will. :)

 

P.S.: Hast du schon deinen DPF nachgerüstet?

Lieber A-D, ich habe bewusst aus zwei Gründen diese harschen Worte gewählt: Erstens, weil es mir leidtat, von dir immer wieder nur hören zu müssen, wie der Rost dich an den gleichen Stellen wieder auf's Neue gequält hatte - das konnte einfach nicht richtig gemacht worden sein, wenn nach 1-2 Jahren die gleiche Situation vorlag ! Wenn du so willst , ist mein Urteil auch ein Akt des Mitgefühls mit dir !:)

Zweitens denke ich auch, den vielen Lesern unseres Forums den "Wenn schon, denn schon!" - Gedanken an's Herz gelegt zu haben - wenn man schon etwas macht, dann soll es auch anständig sein und kein Pfusch !

Für meinen 300 TD habe ich übrigens eine Ausnahmeregelung, da brauche ich einstweilen die Nachrüstung noch nicht. Sonst würde der natürlich sofort nachgerüstet! Einen S124 250 D haben wir übrigens zu unserer vollen Zufriedenheit mit dem System der Fa. Deissler umgerüstet- völlig problemlos bis heute und das schon vor 4 Jahren!

Deine Antwort