Jetta
VW Golf 1 & 2:

Rostproblem am Einstieg Fahrerseite

• VW Jetta Panorama
  • VW Golf 1 & 2 Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 2 (19E)

hallo,

habe bei meinem golf ein ziemliches rostnest unter dem türgummi im einstieg entdeckt.

(im anhang befinden sich ein paar bilder von der schadstelle)

als erstes habe ich den rost mittels bohrmaschine und zopfbürstenaufsatz entfernt.

dabei stellte ich fest das der rost an einer stelle die kante komplett gefressen hat. ein kleiner spalt ist auch schon zu sehen wo der schweller durch ist.

nun ist die frage wie ich möglichst qualitativ diese kante wieder herstellen und das loch verschließen kann.

das restliche angegriffene blech welches noch nicht durch ist, würde ich mit aluminumspachtel verspachteln.

habe auch noch metallkleber (schimpft sich flüssigmetall von petec), herumliegen und gedenke ob ich damit nicht eine neue kante einkleben könnte :confused:

wer noch ideen hat, immer her damit!

mfg :)

das stück großzügig aus einem schrottgolf raustrennen udn bei dir einsetzten.

ist aber echt ne ungewöhnliche stelle..hast ne ahnung, woher das kommen kann?

der vorbesitzer hatte die türfolien einfach rausgerissen :mad:

sind jetzt aber wieder welche drinn.

ein wasserproblem haben viele 2er, trotz türfolien. ich denke nicht, dass es daran liegt. ein bissl wasser sorgt noch nicht für durchrostungen. da muss der lack schon arg für beschädigt worden sein, damit sowas wie bei dir zustande kommen kann.

schau dir mal die tür von unten an..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist aber echt ne ungewöhnliche stelle..hast ne ahnung, woher das kommen kann?

Die Stelle ist nicht ungewöhnlich. Ich habe auf Schrottplätzen schon viele Golf II mit Roststellen unter der Türdichtung gesehen. Mein Wagen hatte das gleiche Problem an der Heckkklappe. Ursache sind meiner Meinung nach die in der Dichtung enthaltenen Metallklammern. Beginnnen diese zurosten, frisst sich der Rost auch in das darunter liegende Blech.

@ Edition82: die tür sieht von unten top aus, hängt jedoch ziemlich arg.

vllt. übt die tür damit zu viel druck auf die gummidichtung welche somit den lack abschubbelt.

@Volkswagner: mir ist nicht bekannt das in der türdichtung sich metallklammern befinden. kenne das nur von den dichtungen der hinteren seitenscheiben (3 türer), mit diesen klammern werden gleichzeitig die türpappen gehalten.

da gammelt es übrigens bei mir auch schon. habe nur zu viel bammel davor die seitenscheiben auszubauen :(

so ich habe mir nun die kante aus nem schrottgolf herausgetrennt. wollte erst den kompletten oberen schweller sammt kante heraustrennen so wie es edition geschrieben hatte, jedoch kommt man da ziemlich scheiße drann das wieder einzuschweißen da ich schließlich auch blech für hinter die kante benötige.

habe auch keine lust das der schweller nach dem schweißen durch die thermische belastung dellen und/oder beulen zieht, also hab ichs nun mal drauf angelegt und den metallkleber ausprobiert.

was soll ich sagen, das zeug is nach ner halben stunde knüppel hart und wenn man an der kante rumbiegt dann verbiegt man auch den rest der umstehenden kante. hätte nie gedacht das man mit kleber sone wirkung erzielen kann.

morgen werde ich den rest verspachteln und lade ein paar bilder hoch.

Hättest du das nicht lieber einschweißen können?

Mein jetta hat das auch etwas, zwar nur leicht, so das man es weg bekommt, aber es scheint wirklich auch eine typische Rost stelle zu sein für das Auto.

Ok was will man erwarten, die haben alle ihre 20 und mehr Jahre drauf, da darf sowas passieren!

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

habe auch keine lust das der schweller nach dem schweißen durch die thermische belastung dellen und/oder beulen zieht, also hab ichs nun mal drauf angelegt und den metallkleber ausprobiert.

was soll ich sagen, das zeug is nach ner halben stunde knüppel hart und wenn man an der kante rumbiegt dann verbiegt man auch den rest der umstehenden kante. hätte nie gedacht das man mit kleber sone wirkung erzielen kann.

morgen werde ich den rest verspachteln und lade ein paar bilder hoch.

metall kleben ist Murks, entweder ordentlich Schweißen oder die Karre entsorgen, wenn du keine Ahnung hast lass es machen oder willst du bei deiner kleberei das dir das Auto irgendwann während der Fahrt in der Mitte durchbricht?

• 1x

so hab heut mal nen bildchen gemacht.

wenns auf dauer nicht durchhält dann muss ich halt wohl oder übel das obere schwellerblech neu einschweißen.

sieht echt super aus. mach dir keinen kopp ,wegen der kleinen ecke bricht das auto schon nicht zusammen.

Will nich wissen wieviele 2er mit löchern im Schweller rumfahren, könnt aber fast wetten das es jeder 3te ist.

aber du musst die stelle jetzt auch unbedingt von innen mit wachs ect. versiegeln.

VW Golf 1 & 2: Rostproblem am Einstieg Fahrerseite
Finde mehr Antworten zu "[einstieg, fahrersei, rostprobl]"

VW Golf 1 & 2 Dieser Beitrag befindet sich im VW Golf 1 & 2 Forum mit 86.704 Themen und 979.583 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum