Skoda
Skoda:

Rostige Bremsscheiben an Octavia RS TDI

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Octavia 1Z

Themenstarter

Moin zusammen,

wie ich beim Reifenwechsel kürzlich festgestellt habe, sehen beide hintere Bremsscheiben an meinem Octavia RS TDI, BJ: 8/2010, 40000 km, sehr schlecht aus. An den Rändern sind deutliche Rostabplattungen sichtbar und die Scheiben weisen rel. tiefe Riefen sowie eine "fleckige" unebene Struktur auf (habe leider noch kein Fotos gemacht).

Die vorderen Bremsscheiben sehen dagegen ganz in Ordnung aus, die Bremswirkung insgesamt ist OK.

Bevor ich den Vertragshändler aufsuche, Frage: hat das jemand auch schon mal nach 16 Monaten gehabt und was wurde unternommen?

Danke und Gruß

chiflado

Bekannter hat das in nem Audi.

Gemacht wird: Sattel gereinigt und neu gefettet und Beläge erneuert.

da hat skoda leider ihre schwäche.. in fast allen Modellen ;)

Ausser SuperB ^^

Zitat:

Original geschrieben von CraankBS

da hat skoda leider ihre schwäche.. in fast allen Modellen ;)

Ausser SuperB ^^

Quatsch, das hat mit Skoda nix zu tun. Die Bremsanlage werden auch in VW und Audi verbaut und rosten nicht automatishc, das höngt stark von der vernwendeten Marke ab.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

das höngt stark von der vernwendeten Marke ab.

Jeder hat mal irgendwo was nicht 100%. Siehe meinen Beitrag oben.

Also einmal runter mit dem Zeug, ordentlich saubermachen, neu fetten, neue Beläge und gut is.

• 1x

und nach der gründlichen Autowäsche mit der Handbremse auch die hinteren Bremsen trocknen!

• 1x
Themenstarter

Danke für die Tipps!

Besonders die Sache mit der Handbremse ist gut, denn da ich DSG habe brauche ich die HBr. so gut wie nie....

Gruß

chiflado

Zitat:

Original geschrieben von chiflado

... denn da ich DSG habe brauche ich die HBr. so gut wie nie....

- aber diesen Zusammenhang must du mir jetzt aber mal erklären.

Gruss Burgi

Themenstarter

tja, ich stelle das Auto in P-Position (DSG) ab und ziehe, wenn ich nicht gerade am Berg stehe (was selten vorkommt) die Handbremse nicht an....

chiflado

Dank' Dir. Wieder was fürs Leben gelernt. Gruss Burgi

PS:

Übrigens, das Thema Rost an den (vorzugsweise) hinteren Bremsscheiben verschärft sich jetzt im Winter mit zunehmender "versalzung" der Straßen.

Skoda: Rostige Bremsscheiben an Octavia RS TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rostige Bremsscheiben an Octavia RS TDI : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH