Subaru
Subaru:

Rostbeseitigung am Hinterachsträger

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz
Subaru Legacy / Outback BD/ BG

Themenstarter

Grüße an Euch,

ein leidiges Thema bei Subaru ist leider der rostige Hinterachsträger, modellübergreifend für die Baujahre bis 1998. Angeblich gab es Mitte der 90er sogar einen Rückruf wegen der Träger, die dann in der Werkstatt einen zusätzlichen Schutz bekamen.

Nun meine Frage: Habt ihr den Träger an eurem Fahrzeug schon behandelt, ausgetauscht oder einfach so gelassen?

Wie stelle ich das am besten an, einfach Rostlöser/Rostumwandler drauf und dann mit Unterbodenschutz drüber oder ist das ein aussichtloser Kampf?

Leider bedeutet der Gammel iwann das Aus beim TÜV. Und ich kann nur schwer über den Daumen brechen das dieses Teil jenseits der 400€ kosten wird und sich der Einbau, oder viel mehr der Ausbau der 15 Jahre alten Teile schwierig gestalten wird.

So long, ich hoffe auf ein wenig Anklang.

SubaruMart

gockelsprenger gockelsprenger

Der den Kater reitet

Hallo, Mart!

Mein braver Leggie hatte das Problem auch. Der TÜVler hat gesagt, so brauchst nicht nochmal kommen.

Hilft meiner Meinung nach nur austauschen und die Bremsleitung gleich mitmachen. Ist nicht so wild, ich musste für Austausch und neuen Aufbau der inneren Radläufe (ohne Bremsleitung, die wurde vorher schon unter dem Rücksitz verlegt) 6 Arbeitsstunden zahlen.

Den Träger hab' ich von einem - anscheinend bei Subaru recht versierten- Schrotthändler für ca 100,- gekauft.

Klaus Endres, endkla@freenet.de

Grüsse

Tom

Schwertmann Schwertmann

Pro Moary!

Meiner hat das Problem noch nicht.:p

zinnenberg zinnenberg

Für moary! Gegen Trolle!

An meinem Legi I Kombi war der Träger tadellos in Ordnung, beim Impreza meiner Frau ist er es auch (und meine Limu hat eine andere Hinterachse).

Ich habe bei beiden Erstgenannten den Träger innen wie außen mit fett Fett konserviert. Bei einem Auto ist es weißes Cramba aus der Sprühdose, bei dem anderen kriechfähiges, schwarzes Moli-Lithium-Seifen-Fett via Pinsel in Dickschicht. Die Bremsleitung habe ich nach Sichtkontrolle mit dem Spiegel ebenfalls unter Fett begraben.

Der Träger ist ein TÜV- Problem (und diese eine Leitung vor allem beim Fori auch) und ich habe schon Träger gesehen, die nur noch an einer Ecke am Auto hingen.

Ich denke darüber nach, den Träger seitlich abzudecken, damit vom Rad her kein Schlamm mehr darauf abgelagert wird. Muß mal gucken, ob und wie das machbar ist.

Unterbodenschutz rate ich von ab. Fertan und anschließend klares Wachs mag angehen, Bitumenpampe nicht.

Themenstarter

Danke für die Antworten,

mal in den Raum gefragt, hat das Teil schon mal jemand Neu bestellt oder weiß was es kostet? :D

Mart

zinnenberg zinnenberg

Für moary! Gegen Trolle!

Ohne Garantie: 200 + MwSt.

Themenstarter

Das wäre ja eigentlich ein Schnäppchen:eek:. Na ich werd mir meinem noch mla genau anschauen und dann entscheiden was ich mache, auf lange Sicht wird es wohl mal einen neuen geben müssen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Ohne Garantie: 200 + MwSt.

Subaru: Rostbeseitigung am Hinterachsträger

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rostbeseitigung am Hinterachsträger : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH