ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Rostbehandlung

Rostbehandlung

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:51

Hi Leute,

ich war neulich bei eine Mercedes Stelle zwecks kleiner Inspektion. Dabei kamen wir auch auf das Thema "Rost". Der Wagen hat an mehreren Stellen Rost. Zuzr Beseitigung hat man mir einen Kostenvoranschlag gemacht: knapp 4000 €

Ein hoher Kostenpunkt ist die Lackierung für 2500 €. Ich gehe davon aus, dass der gesamte Wagen neu lackiert werden soll. Nun meine Frage: Ist das wirklich notwendig? Ich würde die Rostarbeiten gerne Stück für Stück angehen - je nach finanzieller Situation. Erst rechter Kotflügel vorne, dann linker, dann hinten :D So in etwa ... nur halt nicht alles auf einmal. Gibt es da Probleme mit dem Lack oder mit der Hohlraumkonservierung? Ich frage, weil der Berater meinte, ich solle doch alles auf einmal machen lassen, das wäre besser für den Arbeitsgang. Zur Frage nach der Lackierung für 2500 € hat er mir nicht verraten, ob das den gesamten Wagen betrifft.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Landwalker schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:51:35 Uhr:

Zur Frage nach der Lackierung für 2500 € hat er mir nicht verraten, ob das den gesamten Wagen betrifft.

Sehr seltsam. Wer mir nicht verraten mag, was er für mein Geld zu liefern gedenkt, könnte mit mir kein Geschäft machen.

Gruß vom bösen Dieter

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

noch schläft mein SLK ja, aber ab März will ich beide vorderen Kotflügel wegen ersten Roststellen an den Kanten restaurieren lassen. Ich möchte, dass beide Kotflügel runter kommen, die Roststellen sehr ordentlich gereinigt, behandelt und anschließend neu lackiert werden. Bei der Gelegenheit soll auch gleich die dann ja ohnehin demontierte Frontschürze mit lackiert werden. (Obsidianschwarzmetallic)

Frage:

1.) Was darfs kosten? Ich hoffe bei einer kleinen lokalen Lackiererei mit 1000,-€ hinzukommen. (400,- je Kotflügel und 200,- für die eh demontierte Schürze)

Habt ihr Vergleichszahlen, oder zumindest eine Meinung zu meiner Preisidee?

2.) Oder etwa doch die Kotflügel dranlassen? Sehe da aber nur Nachteile.

PS: Soll keine Verkaufslackierung werden, will das Auto langfristig behalten, evtl. bis Oldtimer

Danke für eure Tipps

Micha

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel "VORN" : Restaurieren beim SLK 200 BJ 2001' überführt.]

am 11. Februar 2014 um 23:06

Original Mercedes-Benz Kotflügel kaufen und lackieren lassen.....da er bis 2031 mindestens halten soll.....;)....Oldtimer (30 Jahre)

 

Was sagt das Unterforum Mercedes Benz SLK....?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel "VORN" : Restaurieren beim SLK 200 BJ 2001' überführt.]

Mache bitte mal Bilder vom Rost,wenn er schon zuweit fortgeschritten ist,wird es kaum gelingen den Rost über Jahre zu stoppen.

Dann lieber 2 Originale kaufen,vernünftig lackieren lassen,und dann schön alles von innen versiegeln zb mit Perma-Film.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel "VORN" : Restaurieren beim SLK 200 BJ 2001' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Original Mercedes-Benz Kotflügel kaufen und lackieren lassen.....da er bis 2031 mindestens halten soll.....;)....Oldtimer (30 Jahre)

Was sagt das Unterforum Mercedes Benz SLK....?

Hallo

ja, das ist natürlich DIE Lösung schlechthin, aber zwei neue originale kosten schon mal 1000 Euro allein, dazu lackieren und Innenschutz plus Schürze. Puh, ich schätze das mal auf knapp 2000,.€ Da geht leider nicht, auch wenn es ohne Zweifel die beste Lösung wäre,

danke, trotzdem.

PS: Im SLK Forum kam leider nichts hilfreiches heraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel "VORN" : Restaurieren beim SLK 200 BJ 2001' überführt.]

am 12. Februar 2014 um 19:58

Oh, das hatte ich im Sommer auch vor. Ich werde die Kotflügel demontieren, sonst komme ich an die Rostnester nicht wirklich heran. Dann kann man auch gleich noch mehr kontrollieren, wie z.B. LLK.

Ich fürchte mit 30 Jahre wird das nix werden. Die werden uns diese alten Autos, meiner ist auch von 2001 (Sportcoupe) einfach aus Umwelt Gründen stilllegen. Oder du kannst kaum noch damit fahren wegen teuren Steuern, City Maut und dergleichen, warts ab!

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kotflügel "VORN" : Restaurieren beim SLK 200 BJ 2001' überführt.]

Bei Lack würde ich einen Lackierer fragen....

Oder, evtl. einen Smartrepairer.

Zitat:

@Landwalker schrieb am 9. Dezember 2016 um 11:51:35 Uhr:

Zur Frage nach der Lackierung für 2500 € hat er mir nicht verraten, ob das den gesamten Wagen betrifft.

Sehr seltsam. Wer mir nicht verraten mag, was er für mein Geld zu liefern gedenkt, könnte mit mir kein Geschäft machen.

Gruß vom bösen Dieter

Wie groß ist der Rostschaden? kannst Du Bilder schicken?

Gruß

Dieter

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:58

Auf den Bildern würde man nicht viel erkennen, abgesehen vom vorderen Radlauf, wo schon das Metall bröckelt. Ansonsten gibt es Lackblasen an den unteren Fahrzeugteilen. Auf dem Kostenvoranschlag werden folgende Teile aufgezählt, wo es um Rostentfernung geht: beide vordere Kotflügel, A-Säule links, Längsträger Außenschale am Einstieg beidseitig, Außenspiegel, Türgriffe, beide hintere Kotflügel, hinzu käme Erneuerung Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sowie die Komplett-Lackierung (ein anderer Mitarbeiter war so freundlich, mich aufzuklären).

Ich bin gerne bereit, das Geld langfristig in den Wagen zu investieren. Daher meine Frage, ob man die Arbeitsschritte auch aufteilen kann. Diese Frage wurde wiederum von dem Mitareiter Nr. 2 umgangen. Er meinte auch, es wäre das beste, alles auf einmal machen zu lassen.

Hallo,

4000 Euro für Rostbeseitigung??? Hast mal daran gedacht den 170er zu verkaufen und einen ohne Rost zu kaufen?

Denn der Rost wird auf Dauer wieder kommen, es sei denn, die entsprechenden befallenen Blechteile werden ausgewechselt.

Das Geld würde ich lieber für ein anderes Auto ausgeben.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:44

Wäre es denn möglich, langfristig die einzelnen Teile wechseln zu lassen? Also je nach Geldbeutel mal mehr, mal weniger. Mir ist halt nur wichtig, dass das Auto am Ende nicht aussieht wie ein Flickenteppich, wenn das Auto nicht komplett lackiert wird. Vermutlich wird der Lack neuer Bleche anders aussehen als der Lack vom Rest des Wagens, oder?

Die Frage für mich ist halt, ob und inwieweit 3500 € Rostarbeiten und 2500 € Komplettlackierung notwendig sind.

Klingt ja nach sehr viel Arbeit. Verkaufe ihn lieber. :(

Ich habe noch ein C-Klasse die hat Kantenrost und Radlaufrost... ist schon schei..... Warum hat Mercedes nur den Rostift angesetzt ...

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:14

naja, er hat erst letzte Woche TÜV neu gekriegt. Da werde ich ihn, wenn nix Dramatisches dazwischen kommt, mindestens die nächsten zwei Jahre fahren. Ich würde ihn halt gerne länger behalten, weil er technisch sehr gut dasteht. "Nur" Rost ist Mist - und den wollte ich halt angehen ... 6000 € waren da natürlich schon ein kleiner Herzinfarkt.

Deine Antwort