ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?

Rost, wird die nächte HU uns trennen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 15:04

Liebe Gemeinde,

neulich ja schonmal einen Thread zu Rost aufgemacht, guckst du, war ich heute bei meinem Carrosier, um ihn mal unten drunter gucken zu lassen.

Nun, 4 Jahre Leonberg (einer der Städte in Deutschland mit dem höchsten Streusalzverbrauch), hinterlassen ihre Spuren.

Und wir haben leider einige höchst unerfreuliche Dinge gesehen, die mich fragen lassen, ob es noch Sinn macht.

Der nächste TÜV steht im August 2012 an und 2010 wurde eine Reparatur empfohlen....

Die Fahrwerksteile wie Aggregateträger oder vorderer Motorträger oder auch die HA sehen schlimm aus haben aber an den entscheidenen Stellen keine Durchrostungen, noch genug "Fleisch", auch sind die Schweißnähte noch fest.

Aber die Baustellenliste hat schon einen ordentlichen Umfang:

Verrostete Bremsleitung unter der Abdeckung Spritfilter

Haltebänder Tank am Ende

Spurstangenkopf rechts, fertig

Auspuff ab Kat, fertig

HA-Stabirohr, in Auflösung

Manschette rechts innen, porös

Manschetten außen beide bald am Ende

Schweller sollten ausgetauscht werden

Mechanik des HA-Bremskraftreglers verrostet

Diverse Schrauben am wegfaulen

Im Anhang mal ein paar Bilder; leider nicht den kompletten Umfang und der höchsten Auflösung aber man sieht schon, was ich meine.

Was meint Ihr??

Alleine beide Schweller austauschen und Unterboden machen, da gehen mind. 20 Braune weg.....

Pluspunkte:

die restliche Karosse ist so gut wie rostfrei, Motor-Kupplung-Getriebe sind fit, Fahrwerk ist gut....

 

Gruss frankengeist

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

wie du dich und auch entschieden hast, versuche nicht nen anderes Auto (nicht die Klasse und Generation) mit dem Passat zu vergleichen der dich nun auch schon lange begleitet hat. Das ist kein Vergleich sondern ne Gefühlssache. Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht wenns soweit ist und was es einem Wert ist das Auto zu erhalten.

Und bei aller Liebe, deiner war dem Untergang nicht geweiht, aber nun ist es so. Ich wünsche dir viel Glück und sorgenfreie Kilometer mit dem Neuen...

Gruß Wester

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

habt ihr das russische schweißgerät am ende gesehen? :D:D is ja der hammer ^^

 

massives Teil:D

am 14. August 2012 um 17:51

das Filmchen habe ich durch Zufall entdeckt ... dachte dabei an die kleinen Wehwehchen unserer Autos :D

Im Gegensatz zu den Autos haben unsere wirklich kleine Wehwechen;)

Mein Passat war zur Hauptuntersuchung in der Werkstatt. Leider war nach der Vorabnahme schon alles beendet. Der Sachverständige bemängelt unter anderem "großflächige Durchrostungen im Bereich Bodengruppe / Schweller". Besonders schlimm sieht es auf der rechten Seite aus.

Was meint Ihr, ist das noch reparabel?

(Wirtschaftlich ist das ganz sicher nicht, Frankengeist hat ja am Ende auch aufgegeben...)

Dscn3987
Dscn3988
Dscn4009
+2

Eine besonders schlaue Werkstatt hat vor zwei Jahren diesen ganzen Bereich mit irgendeiner (PU?) Dichtmasse zugekleistert, so dass der Rost erst richtig wüten konnte, ohne dass man das gleich gesehen hat. Das Zeug haben die direkt durch das Rostloch gedrückt... :mad:

Dscn4009
Dscn4010
Dscn4027
+7

Naja, immerhin hat die Werkstatt dem Wagen 2 Jahre TÜV verschafft. Genau das und nicht mehr wollen die meisten Altautobesitzer. Den Laden dafür jetzt an den Pranger stellen? Ich weiß ja nicht...

Jedenfalls ist das deutlich mehr, als nur ein Reparaturschweller, der da eingesetzt werden muss. Ohne Eigenleistung oder guten Schweißerkumpel wohl eher ein Fall für die Presse. Oberhalb deiner Windschutzscheibe war doch auch schon mächtig was im Argen - oder erinnere ich mich falsch?

am 19. Juli 2015 um 7:31

Zitat:

@hanspassat schrieb am 18. Juli 2015 um 12:13:17 Uhr:

Naja, immerhin hat die Werkstatt dem Wagen 2 Jahre TÜV verschafft. Genau das und nicht mehr wollen die meisten Altautobesitzer. Den Laden dafür jetzt an den Pranger stellen? Ich weiß ja nicht...

Jedenfalls ist das deutlich mehr, als nur ein Reparaturschweller, der da eingesetzt werden muss. Ohne Eigenleistung oder guten Schweißerkumpel wohl eher ein Fall für die Presse. Oberhalb deiner Windschutzscheibe war doch auch schon mächtig was im Argen - oder erinnere ich mich falsch?

Na das sind aber harte Worte für ein Liebhaberfahrzeug mit 632 Tkm! Hätte auf den ersten Blick als Laie gedacht, da reichen zwei neue Schweller. Aber wenn nichts mehr zum Anschweißen da ist...

Ist auch die Frage, wie dauerhaft so eine Reparatur ist, denn nachträgliches Schweißen bedeutet oft baldigen Rost. 2x TÜV sollten dann trotzdem drin sein. Es werden langsam immer weniger Passat 35i.

Ein Bekannter schwor darauf, Roststellen mit einem 2K-Harz auszugießen (durchsichtig). Das stellte die Stabilität wieder her und verhindert angeblich weiterrosten. Einfach und wirkungsvoll. Fragt sich allerdings, wie dauerhaft das wirklich ist, oft sind die Fahrzeuge ja ziemlich schnell wegen anderen Mängeln aus dem Verkehr gezogen worden. Vielleicht hätte es auch nicht viel länger gehalten wie das, was die Werkstatt gemacht hat.

Ja Hans hier ist nun guter Rat teuer. Einfach da was drüber schweißen ist nicht. Ist die Frage welche Mittel dir zur Verfügung stehen und was du selbst machen kannst.

Alles ist reparabel .. ist nur eine Frage der Liebe zum heiligen Blechle .. :o:D

Hans die Frage mußt du dir selbst stellen-->willst du noch mit so einer Gurke rumfahren.

Ich denke im Angesicht solcher Tatsachen macht man am besten einen Schnitt(presse)!

Zitat:

@hanspassat schrieb am 18. Juli 2015 um 12:13:17 Uhr:

 

Naja, immerhin hat die Werkstatt dem Wagen 2 Jahre TÜV verschafft...

Das ist richtig, aber diese Methode der "Reparatur" war so nicht gewünscht. So hätte ich das für ein Zehntel der Kosten in meiner Einfahrt selber machen können. :mad:

Zitat:

Oberhalb deiner Windschutzscheibe war doch auch schon mächtig was im Argen - oder erinnere ich mich falsch?

Ja, das ist auch noch nicht erledigt. Die Scheibe muß raus, damit man das mal bewerten kann. Wenn der Scheibenrahmen auch durch ist war's das wohl dann wirklich.

Zitat:

@BBB schrieb am 19. Juli 2015 um 09:31:47 Uhr:

 

...Na das sind aber harte Worte für ein Liebhaberfahrzeug mit 632 Tkm!...

Mit dem "Liebhaberfahrzeug" ist die Sache schon recht gut beschrieben. Irgendwie hängen wir dran, sonst hätten wir sicher nicht neue Felgen, Scheinwerfer usw. gekauft. Obwohl - wenn der Passat ein Hund wäre, würde man ihn wohl erlösen lassen...

Zitat:

@hermthal schrieb am 19. Juli 2015 um 11:13:22 Uhr:

 

Ja Hans hier ist nun guter Rat teuer. Einfach da was drüber schweißen ist nicht. Ist die Frage welche Mittel dir zur Verfügung stehen und was du selbst machen kannst.

Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich ihn demnächst in einer Halle unterstellen, da hätte ich dann keinen Zeitdruck. Mal sehen, was sich dann für Möglichkeiten der Eigenleistung ergeben. Da würde ich schon mal den Unterboden komplett freilegen. Vielleicht findet sich dort auch ein "Schweißerkumpel, oder ich übe selber einmal, ob ich's kann. ;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Juli 2015 um 11:25:47 Uhr:

 

1. Hans die Frage mußt du dir selbst stellen-->willst du noch mit so einer Gurke rumfahren.

2. Ich denke im Angesicht solcher Tatsachen macht man am besten einen Schnitt(presse)!

Zu 1.: Ja

Zu 2.: Du bist, wie immer, Realist. Wenn sich nichts ergibt, in Sachen Kumpelhilfe oder viel selber machen (können), wird es wohl auch so werden. Aber wenn das mit der Halle klappt, muss ich jetzt nichts übers Knie brechen. Die Bilder vom Konsul (vorher und danach) zeigen ja, dass vieles möglich ist.

So eine Kippvorrichtung wäre jetzt sicher hilfreich, wie sie Thomas mal hier vorgestellt hat.

 

Also, machbar ist sowohl das mit den Schwellern und den Ecken vorne wie auch der Scheibenrahmen. Es braucht dazu ZEIT, Schweißerliebe und einiges an Blech und Versiegelung. Ich würde das noch machen wenn du an ihm hängst und der Rest der VR6 Technik noch gut ist. Es macht aber keinen Sinn die Karosse zu machen, wenn dann der Rest nicht mehr ordentlich ist und da auch bald die Große Revision ansteht. Dann besser nen Spender suchen und Beide nebeneinander stellen und aus Zweien wieder Einen machen.

Oder wenn man keine Lust mehr drauf hat weg... Klar paar Euro wird das verschlingen, aber was Neues kostet auch Geld. Mein Fazit, wenn nur Karosse, dann machbar mit viel Liebe!

Gruß Wester, der keinen Passat einfach so aufgibt :D

Hans wenn du den Kippwagenheber bräuchtest, sag Bescheid, ich würde meinen auch verborgen. Fahre normalerweise auch 2x wöchentlich quer durch Sachsen, das bekämen wir also irgendwie hin mit dem Transport. ;)

Das wäre natürlich Spitze! :)

Ich kann das aber erst sagen, wenn ich in der Halle war und weiß, wieviel Platz dort ist. Passt die Kippvorrichtung eigentlich auch für Lochkreis 5 x 100?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rost, wird die nächte HU uns trennen?