ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten
am 29. September 2014 um 10:59

ab mittwoch wird heckklappe lackiert/ausgebessert oder was auch immer

75% kulanz von vw, 25% muss ich selbst tragen ~ ca 150eur wären das für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

ab mittwoch wird heckklappe lackiert/ausgebessert oder was auch immer

75% kulanz von vw, 25% muss ich selbst tragen ~ ca 150eur wären das für mich.

damit sollte man zufrieden sein,- aber richtig gesehen müste vw 100% übernehmen für ihren "vollverzinkten" schrott.

ich hab am letzten we deswegen in meine heckklappe von meinem passat variant bj2010 geschaut.

"noch" sieht alles gut aus. ich hoffe das es so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

ab mittwoch wird heckklappe lackiert/ausgebessert oder was auch immer

75% kulanz von vw, 25% muss ich selbst tragen ~ ca 150eur wären das für mich.

damit sollte man zufrieden sein,- aber richtig gesehen müste vw 100% übernehmen für ihren "vollverzinkten" schrott.

ich hab am letzten we deswegen in meine heckklappe von meinem passat variant bj2010 geschaut.

"noch" sieht alles gut aus. ich hoffe das es so bleibt.

... je eher Du den Rost findest und reklamierst, desto geringer Dein Eigenanteil. :D

Ich hatte meinen ja neulich auch zu entrosten, ebenfalls EZ 1/08, Kostenregelung wie bei Medusa 75/25. Damit kann ich bei der 6,5 Jahre alten Karre leben.

Aber das Rostproblem an sich, und das betrifft ja nicht nur VW, finde ich schon bedenklich. Klar ist, dass das schon einmal besser ging. Da müsste eine Debatte her, um künftige Fahrzeuggenerationen nicht wieder in die Kurzlebigkeit der 70er zurückfallen zu lassen.

am 29. September 2014 um 19:48

ich bin mit der 75/25 regelung zufrieden. hoffe nur das die diesmal besser arbeit abliefern als alle 4 türen lackiert wurden....

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

ich bin mit der 75/25 regelung zufrieden. hoffe nur das die diesmal besser arbeit abliefern als alle 4 türen lackiert wurden....

Wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt, geht der Wagen zurück. Bei mir haben sie aktuell eine Stelle übersehen/vergessen. Solange das so ist, bleiben die 25% hier.

am 29. September 2014 um 20:20

Die Nachbesserung War dann anstandslos.

Ich werde berichten

Braucht man jetzt bei allen Autos zusätzliche Konservierungen? Audi, Mercedes, VW, Ford, Mazda, Nissan alle haben Rostprobleme

Ja. Die Langlebigkeit der Karosserien, die zwischenzeitlich erreicht worden war, war allen Herstellern offensichtlich ein Dorn im Auge bzw. in der Kasse.

am 16. Oktober 2014 um 14:32

moin, bin seit gestern wieder im land.

habe daher erst heute die reparaturarbeiten der heckklappe begutachten.

alles soweit gut, nur hätten die dem spoiler an der kante auch ein tropfen spendieren können.

Gesamatkosten 154.16 Eur

mal sehen wie demnächst mit der motorhaube wird.

lackiert worden sind alle 4 türen + heckklappe nun

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. September 2014 um 21:01:56 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

 

damit sollte man zufrieden sein,- aber richtig gesehen müste vw 100% übernehmen für ihren "vollverzinkten" schrott.

ich hab am letzten we deswegen in meine heckklappe von meinem passat variant bj2010 geschaut.

"noch" sieht alles gut aus. ich hoffe das es so bleibt.

... je eher Du den Rost findest und reklamierst, desto geringer Dein Eigenanteil. :D

Ich hatte meinen ja neulich auch zu entrosten, ebenfalls EZ 1/08, Kostenregelung wie bei Medusa 75/25. Damit kann ich bei der 6,5 Jahre alten Karre leben.

Aber das Rostproblem an sich, und das betrifft ja nicht nur VW, finde ich schon bedenklich. Klar ist, dass das schon einmal besser ging. Da müsste eine Debatte her, um künftige Fahrzeuggenerationen nicht wieder in die Kurzlebigkeit der 70er zurückfallen zu lassen.

Natürlich braucht jeder Hersteller ein Ablaufdatum seiner Produkte.

Sonst ist das "Immer-Mehr-Prinzip" das andauernd geplante Wachstum gar nicht zu schaffen. Also braucht auch die Karosserie einen Zeitzahn der an ihr nagt.

Die Mehrheit der Kunden müssen das nur gerade noch akzeptieren und wer gut schmiert fährt halt etwas länger....

Hey Leute,

mein Passat EZ 10/2009 hat auch deutlichen Rost. 3 Türen an den Innenkanten und der Motorhaube. Kulanzantrag wurde vor 1 Monat von meinem "Freundlichen" gestellt.

Nur mal eine Frage, wer hat sich wegen dem Kulanzantrag dann bei euch gemeldet? Bzw. wie habt Ihr Bescheid bekommen? Problem ist, ich habe mich Zwischenzeitlich mit meinem "Freundlichen" total verstritten durch eine verpfuschte Hagelschaden-Reparatur. Ich denke er würde sich auch bei mir nicht mehr melden wenn er was wegen dem Kulanzantrag hört. Und ich werde da auch nicht mehr hinfahren. Was nun?

am 26. November 2014 um 16:30

Also mich hatte der Freundliche telefonisch informiert und direkt einen Termin ausgemacht.

Einfach mal nachfragen.. schriftlich wäre in der Situation vielleicht besser :D

 

PS: Mein Passat ist EZ Mitte 2009, letzter Service wurde nicht bei VW gemacht, hab 100% bekommen. Also Drücke Dir die Daumen ;)

Bei meinem Passat 3c Variant Bj März 2010 wurde jetzt nach langem hin und her meine Heckklappe saniert bzw. lackiert.

Rost an der Heckklappe - Innenseite am Heckwischerbereich hinter der Plastikverkleidung.

Ursache für den Rost war eine fehlerhafte Dichtung des Heckscheibenwischers.

Also guckt mal alle hinter dieser Verkleidung.

Ich habe bei mir die Gummidichtung vom Heckwischer neu gemacht. Die ist das Problem vieler Passat das da Wasser rein kommt und die Heckklappe rostet. Bei mir ist zum Glück noch alles wie neu!;)

Beim Passat ist ja nur die Rohkarosse verzinkt, alle Anbauteile wie Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kotflügel sind nur lackiert. Bei meiner Serie (2010) kann man gut in die Klappe rein schauen wenn man die Halterung vom Warndreieck raus macht.;)

Darauf hin habe ich SKODA angeschrieben und nachgefragt wie weit sie den Superb verzinken.

Heute ist schon die Antwort gekommen: "Alle" außenliegenden Karosserieteile und Teile der Karosseriestruktur sind verzinkt. Ein umfassender Korrosionsschutz aller relevanten Fahrzeugbereiche gehört bei Skoda zum Standard. Neben der Verzinkung sind die Karosseriehohlräume durch Heißwachs geschützt, Karosserienähte und der Fahrzeugunterboden werden zusätzlich mit versiegelt. Gegen Steinschlag schützen Kunststoff Radhauseinsätze, hochwertige Grundierungen ... bla bla bla... und Skoda gewährt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden.

Also ist Skoda der bessere VW;) Ich bin darauf gekommen, weil mein 2006er Fabia Combi überall Hohlraum Wachs hat.;)

Heckwischer-dichtung-001
Heckwischer-dichtung-002

Ich hoffe Du warst gleich so clever und hast die Innenseite mit Wachs eingesprüht.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-