ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Bzgl. Dichtung dürfte es mehrere betreffen jedoch schaut keiner unter die Heckklappenverkleidung.

Da stellt sich die Frage, was ist lückenlos Scheckheft noch wert....

lt Aussage meines :) wurden bei mir die 75% übernommen (Neue Motorhaube wegen Rost und Rost an Heckklappe entfernen und neu lackieren) weil er Scheckheftgepflegt ist und so auch in einem sehr gepflegten zustand ist. (Bj 06/2009, ca 109500 km)

Eigentlich wird bis fünf Jahren alles übernommen, wenn das Problem bekannt ist, also Haube zB

Mir Wollten sie 50% geben, nach acht Jahren ganz ok, kein Scheckheft!

laut meinem Händler, ist bei der Passat-Motorhaube kein generelles Problem bekannt und somit fällt das nur unter die dreijährige Lackgarantie. Alles drüber ist Kulanz.

Habe auch ne neue Motorhaube bekommen aber da war mein Passi bereits 3 Jahre und 8 Monate alt.

Trotzdem bekam ich 100% Kulanz und hatte keine Kosten!

Finde es sehr traurig das sich bei meinem Heckklappenrost VW quer stellt!

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Habe auch ne neue Motorhaube bekommen aber da war mein Passi bereits 3 Jahre und 8 Monate alt.

Trotzdem bekam ich 100% Kulanz und hatte keine Kosten!

Finde es sehr traurig das sich bei meinem Heckklappenrost VW quer stellt!

Hi Chris

Meiner ist ja ein Monat älter als deiner,- hab heute mal die Verkleidung anseite gedrückt,- bis jetzt "noch" kein Rost zu sehen!;) Hoffentlich bleibt es so!!! Seit wir den Fabia haben steht der Passi meistens in der Woche über in der Garage und wird nur Sonntags bei Sonnenschein ausgeführt:D;)

Der Grund für meinen Rost an der Heckklappe ist eine fehlerhafte Heckwischer Dichtung laut dem :).

Hab die Dichtung auch schon getauscht.....

Dichtung Heckwischer

Dachte damals eher an einen Einzelfall :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Hab die Dichtung auch schon getauscht.....

Dichtung Heckwischer

Dachte damals eher an einen Einzelfall :rolleyes:

Dann werde ich das auch mal machen...

Wie geht man da vor? Wischerarm ab, Innenverkleidung ab, Mutter außen an Wischerwelle ab und dann Motor nach innen raus und Dichtung tauschen?:confused:

Danke,- Gruß Vari:)

Ja genau so.

Aber Vorsicht beim Wischerarm und der Spritzdüse.

Hab ich sicherheishalber beim Freundlichen abziehen lassen damit da nix kaputtgeht.

Der Arm kann ganz schön fest auf der Welle sitzen.

Und die Dichtung hat an der Außenseite eine Markierung, die sollte beim zusammenbauen wieder nach oben zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von strong5502

Ja genau so.

Aber Vorsicht beim Wischerarm und der Spritzdüse.

Hab ich sicherheishalber beim Freundlichen abziehen lassen damit da nix kaputtgeht.

Der Arm kann ganz schön fest auf der Welle sitzen.

Und die Dichtung hat an der Außenseite eine Markierung, die sollte beim zusammenbauen wieder nach oben zeigen.

OK, Danke!

Wenn ich nicht weiter komme frage ich einen hier aus dem Ort,- der arbeitet beim:) ;)

Hatte mit meinem (EZ 1/08) vor knapp 6 Wochen einen Fototermin beim :). Haube (Vorderkante innen links und rechts), Fahrgestellnummer im Motorraum, Fahrertür innen, Heckklappe (Falz am Rücklicht, Ablaufloch). Der Bereich um die Kennzeichenbeleuchtung war vor drei oder vier Jahren schon einmal gemacht worden.

Nun kam der Anruf bzgl. Rückmeldung aus WOB: VW 75%, ich 25% auf Material und Arbeit.

Fast das gleiche wie bei mir. Bei mir war die Heckklappe aber nur an der Falz am Rücklicht betroffen.

-> Heckklappe ist komplett unterhalb des Scheibe lackiert worden (inkl. neuer Chromleiste und Markenlogo)

-> Motorhaube ist komplett getauscht worden.

Kulanzregelung identisch.

Werde mal die Unterbodenverkleidung demontieren und gucken ob da auch Rost ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-