ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Hi,

@schipplock: glaubst du ich werde den Elch je verkaufen? Ich bin mit dem Auto aufgewachsen. Und eh ich den weggebe... da muss ich den Verstand verloren haben. Oder ich habe ihn bereits verloren. :D

@varifabia: ja, da hast du wohl Recht. Dennoch halten die Volvos ziemlich lange. Rostprobleme und so haben die nicht. Dafür haben sie dann halt andere Schwachpunkte. Für 200tkm sollten sie aber gut sein. :)

Und danke fürs Aufklären mit den RS und GT. Kannte RS nur vom aktuellen Fabia und Octavia.

LG, Tim

am 15. August 2014 um 15:44

Hallo, auch an meinem Passat rostet unter beiden Kennzeichenbeleuchtungen der Heckklappe das Blech. Ich habe es bereits abgeschliffen und mit Rostumwandler bestrichen. Auch in die Kennzeichenbeleuchtungen selbst ist von der Innenseite der Heckklappe bereits Wasser eingedrungen. Der Rost beginnt unter den Gummieinsätzen der Beleuchtungskörper. Ich versuche zur Zeit die Ursache für das Eindringen des Wassers zu finden, damit ich vor dem Lackieren weitere Unterrostungen stoppen kann.

Obwohl mein Passat 3C Baujahr 2005 bereits in die Jahre gekommen ist (130 000km), zeigt er sonst noch keine offensichtlichen Rostansätze. Ich habe ihn im Oktober 2013 gebraucht gekauft und hatte bereits 5

Gebrauchtwagengarantiefälle, die von der VW Verkaufsfirma problemlos kostenfrei behoben wurden (3 Türschlösser ließen sich hintereinander nicht mehr öffnen, Bremsbeläge abgenutzt, elektronische Handbremse löste sich beim Anfahren nicht).

Helmut Wieden

am 15. August 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von WiedenHelmut

Hallo, auch an meinem Passat rostet unter beiden Kennzeichenbeleuchtungen der Heckklappe das Blech. Ich habe es bereits abgeschliffen und mit Rostumwandler bestrichen. Auch in die Kennzeichenbeleuchtungen selbst ist von der Innenseite der Heckklappe bereits Wasser eingedrungen. Der Rost beginnt unter den Gummieinsätzen der Beleuchtungskörper.

Dann bleibt zu hoffen, dass es nicht die selbe Misere ist wie beim Vento. Da konnte man von außen alles mögliche auftragen und versiegeln... der Rost kam immer wieder, weil er er von innen kam :(

am 15. August 2014 um 18:10

Hi,

Rost kommt immer von innen nach aussen.Es sei denn die Oberfläche ist nicht behandelt.

Gruss

Rosten beim B6 nur Türen und Heckklappe oder auch andere Teile?

Zitat:

Original geschrieben von bovett

Rosten beim B6 nur Türen und Heckklappe oder auch andere Teile?

Die Haube ebenfalls und vieles von unten (Kantenrost).

Ist der Rost bei 5-8 Jahre alten B6 schon 'TÜV relevant? Oder nur ein optisches Problem?

Zitat:

Original geschrieben von bovett

Ist der Rost bei 5-8 Jahre alten B6 schon 'TÜV relevant? Oder nur ein optisches Problem?

Das hängt von der Schwere der Rostbildung ab und wo sie sich bildet.

Generell rosten im VW Konzern die Achsen,- aber bis die durch sind dauert es länger. Ich hab das an meinem Ex Bora sauber geflext mit der Drahtbürste, grundiert und gepinselt,- aber irgendwann kommt das wieder,- ist halt Rost. Ist das gleiche Zeug wie Unkraut im Garten...:p

am 26. August 2014 um 20:55

Mein Nachbar fährt einen Passat B6 Kombi hat auch Rost an der Heckklappe. Es scheint so, dass alle Passat rosten. Hat dies schon die gleichen Ausmaße wie bei Mazda?

Zitat:

Original geschrieben von hans.darnok

Mein Nachbar fährt einen Passat B6 Kombi hat auch Rost an der Heckklappe. Es scheint so, dass alle Passat rosten. Hat dies schon die gleichen Ausmaße wie bei Mazda?

Wie? Rosten Mazda auch? Ich dachte die Japanesen sind so gut???:confused:

Mein B6 hatte Rost an der Klappe unten unter der Chromleiste,- der Vorbesitzer hatte was aus dem Kofferraum raus gucken und hat zugeknallt und dann nur mit einem Lackstift gemengt. Ich hab den Rost da richtig weg gemacht,- mit Rostumwandler gepinselt und dann gelackt. Bis jetzt alles OK.;)

An Heckklappe, Türen und/oder Motorhaube findet sich an den meisten B6 etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Varifabia

Zitat:

Original geschrieben von hans.darnok

Mein Nachbar fährt einen Passat B6 Kombi hat auch Rost an der Heckklappe. Es scheint so, dass alle Passat rosten. Hat dies schon die gleichen Ausmaße wie bei Mazda?

Wie? Rosten Mazda auch? Ich dachte die Japanesen sind so gut???:confused:

Mein Schwager fährt nen Mazda 6 Bj. 2008.

Durchrostungen an der Bodengruppe und an den hinteren Radhäusern liesen ihn doch prompt durch die Jahresüberprüfung rasseln :rolleyes:.

Genau das hatte ich neulich in einem anderen Thread schon einmal betont: So ärgerlich die Rückkehr der braunen Pest auch ist, es handelt sich (leider?) um kein spezifisches VW-Problem. Viele namhafte Herstellers aus aller Welt sind ebenfalls betroffen.

Böse Zungen behaupten, dass sich der neueste "Stand der Technik" sich vor dem Wettbewerb nicht verheimlichen lässt. Der Kampf um den letzten gesparten Cent findet auf Augenhöhe statt.

Ein Beispiel: Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-