ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Das ist es ja, ich habe nichts in der Hand, außer dem angefügten Dokument.

Alles große Heimlichtuerei. Angeblich alles betriebsintern, dürfe man an mich nicht weiter geben.

Die vierte Tür ist noch nachträglich gemeldet worden.

206812700-w988-h1389
am 22. Juli 2014 um 17:39

Servus Leute !

So nachdem es mich bzw. meinen Zarten auch voll erwischt hat, dachte ich mir, dass ich meinen Leidensgenossen anschließe und mal meine Probleme/Erfahrungen mit dem Rost zu posten.

Seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines Passats Bj. 2007, den ich damals von Privat (mit 2 kleinen Blässchen an den Zierleisten der Fahrertür) gekauft habe. Da der Preis soweit aber stimmte, konnte ich die Blässchen verkraften.

Nachdem die Blasen unter dem Lack sich nach und nach etwas vergrößerten. entschied ich mich mal beim Freundlichen vorstellig zu werden. Darauf folgte die Ernüchterung, 1200€ für das Ausbessern beider Türen. Trotz eines komplett gepflegten Scheckheftes übernimmt VW nur 50% Kulanz, somit bleiben noch 600€ bei mir hängen.

Da ich das Auto noch 1-2 Tage fahren wollte hab ich dem Angebot zugestimmt und mein Auto beim Freundlichen abgegeben. 2 Tage später kam der Anruf : Es tut uns leid, Ihre Türen sind nicht mehr zu retten.Sie brauchen 2 Neue. Kostenpunkt 2000€, VW übernimmt davon 50% auf Kulanz.

Da das Auto zerpflückt bei VW stand und ich auch auf das Auto angewiesen bin, sagte ich dem Angebot zu. Bei der Abholung meines Autos bat ich darum die alten Türen mitzubekommen, was aber nicht möglich ist, da diese wohl zurück zu VW geschickt werden. Somit blieb mir nur die Möglichkeit mal ein paar Fotos der Türen zu machen, wobei ich bei dem Ausmaß doch etwas erschrocken war(siehe Anhang).

Daher meine Frage an die Experten hier unter uns: Was bzw welche Umstände müssen denn auftreten, dass die Durchrostungsgarantie greift? Für mich sind die Türen definitiv DURCHgerostet.

Gruß

Krasser Scheiß ... Meine Zierleisten gammeln schon, will nicht wissen wie da darunter aussieht.

Ich bin am überlegen das von einem freien Lackiere beheben zu lassen, da VW echt zu sparsam mit allem umgeht und ich den Wagen gerne noch einige Jahre fahren möchte.

am 28. Juli 2014 um 9:59

So ich melde mich hier mal als ebenfalls Betroffener zur Rostproblematik.

Hab eigentlich bisher keine Probleme gehabt. Bis mich mein Kollege fragt: "Und, rostet deiner auch schon?". Ich hab ihm nur ein "Nein! Also... Nicht dass ich wüsste..." entgegnet. Von da an wollte er sich unbedingt meinen Passat mal näher anschauen. Und mir hat's fast die Sprache verschlagen...

In allen Türen, außer hinten rechts (komischerweise bei sehr vielen Leuten genau so) hab ich richtige Bläschen. An der Heckklappe am Wasserauslass (?) bildet sich auch schon eine kleine Blase und spätestens bei der Motorhaube wollte ich nur noch wegrennen. Siehe Bild. Die anderen Stellen hab ich leider nicht fotografiert. Wäre aber auch schwer, es so hinzubekommen, dass man alles erkennt.

Heute vor genau drei Wochen war ich beim Freundlichen meines Vertrauens und hab ihm die Stellen gezeigt. Da ich direkt von gegenüber komme konnte er sich für den Kulanzantrag einen kompletten Tag austoben. Hier die Fahrzeugdaten:

Passat 3C Variant, 99.000 km, EZ 08/09, 2.0 TDI CR, Farbe Schwarz uni. Der letzte Service wurde bei einer freien Werkstatt gemacht, alle anderen zuvor waren bei einem VW Vertragshändler.

Eben habe ich einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen, dass alles zu 100% übernommen wird. Motorhaube gibt's eine neue.

Grüße

Bird

Na dann bau mal deine Stoßstange hinten ab und schau mal im Bereich der Endspitzen nach.

Ich bin bald vom Glauben abgefallen.

Das ist ja schlimmer als ein Opel.

wenn man das hier so liest erschrekend. 4 Jahre alte Autos und schon Rostprobleme!

Dachte immer ein Passat wäre ein solides Auto!

Ist er ja auch. Du bist wahrscheinlich zu jung oder unerfahren, um mit der Vergangenheit zu vergleichen. Ein bisschen Rost an einer scheuernden Kennzeichenbeleuchtung oder an der Unterseite der Motorhaube ist doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug nicht mehr benutzen zu koennen. Die Roststellen hier kann jeder mit etwas Werkzeug und Schmierstoffen / Oelen und / oder Grundierung, Lack selber wieder so instandsetzen, dass es die naechsten Jahre nicht mehr rostet.

Mach dir also keine falschen Gedanken; wenn du dich fuer einen 3C interessierst, spricht eigentlich nichts dagegen. Der faehrt zumindest besser als dein B5 mit der 101PS Drehorgel :).

am 2. August 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ist er ja auch. Du bist wahrscheinlich zu jung oder unerfahren, um mit der Vergangenheit zu vergleichen. Ein bisschen Rost an einer scheuernden Kennzeichenbeleuchtung oder an der Unterseite der Motorhaube ist doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug nicht mehr benutzen zu koennen. Die Roststellen hier kann jeder mit etwas Werkzeug und Schmierstoffen / Oelen und / oder Grundierung, Lack selber wieder so instandsetzen, dass es die naechsten Jahre nicht mehr rostet.

Mach dir also keine falschen Gedanken; wenn du dich fuer einen 3C interessierst, spricht eigentlich nichts dagegen. Der faehrt zumindest besser als dein B5 mit der 101PS Drehorgel :).

Wo der "Gilb" in Nähten und Falzen steckt, helfen keine Amateuerwerkzeuge und Massnahmen.

Man kann u.U. den Rost im gewissen Umfang verzögern, aber die Karre hat bereits Krebs.

Die allerwenigstens Leute haben die Möglichkeit gewisse Hohlräume überhaupt sinnvoll zu erreichen um dort Rost nachhaltig zu bekämpfen.

In der Regel dürfte man solche Wagen bei Nässe und Salz im Winter nicht mehr fahren.

Dabei gäbe es eine Trick, man kauft sich ein rostunauffälliges Modell und lässte es SOFORT ZUSÄTZLICH von echten Fachleuten Hohlraumversiegeln (+ Unterbodenschutz) und wiederholt die Prozedur bei erkennbarem Bedarf.

Um die paar EUROS zu haben verzichtet man halt auf manchen sinnlosen Premiumkrempel. Es gibt grundsolide Autos für wenig Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ist er ja auch. Du bist wahrscheinlich zu jung oder unerfahren, um mit der Vergangenheit zu vergleichen. Ein bisschen Rost an einer scheuernden Kennzeichenbeleuchtung oder an der Unterseite der Motorhaube ist doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug nicht mehr benutzen zu koennen. Die Roststellen hier kann jeder mit etwas Werkzeug und Schmierstoffen / Oelen und / oder Grundierung, Lack selber wieder so instandsetzen, dass es die naechsten Jahre nicht mehr rostet.

Mach dir also keine falschen Gedanken; wenn du dich fuer einen 3C interessierst, spricht eigentlich nichts dagegen. Der faehrt zumindest besser als dein B5 mit der 101PS Drehorgel :).

Wo der "Gilb" in Nähten und Falzen steckt, helfen keine Amateuerwerkzeuge und Massnahmen.

Man kann u.U. den Rost im gewissen Umfang verzögern, aber die Karre hat bereits Krebs.

Die allerwenigstens Leute haben die Möglichkeit gewisse Hohlräume überhaupt sinnvoll zu erreichen um dort Rost nachhaltig zu bekämpfen.

In der Regel dürfte man solche Wagen bei Nässe und Salz im Winter nicht mehr fahren.

Dabei gäbe es eine Trick, man kauft sich ein rostunauffälliges Modell und lässte es SOFORT ZUSÄTZLICH von echten Fachleuten Hohlraumversiegeln (+ Unterbodenschutz) und wiederholt die Prozedur bei erkennbarem Bedarf.

Um die paar EUROS zu haben verzichtet man halt auf manchen sinnlosen Premiumkrempel. Es gibt grundsolide Autos für wenig Geld.

In Hohlräume sprüht man bei älteren Autos am besten dickflüssiges Öl, das dann in alle Nähte zieht. Wie will man sonst von innen Rost bekämfen? Von außen benutze ich Rostumwandler von Fertan. Damit habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Aber wie du schon gesagt hast: Wo der Krebs mal drin ist...:(

Zitat:

Original geschrieben von bovett

wenn man das hier so liest erschrekend. 4 Jahre alte Autos und schon Rostprobleme!

Dachte immer ein Passat wäre ein solides Auto!

Ich hab nen Passat 35i aus 93.

Der hat noch keine 4 neue Türen auf Kulanz bekommen weil sie weg gerostet sind.

Und die Motorhaube trägt ihre Steinschläge wohl auch schon über 10 Jahre mit Würde.

Bei unserem 3C haben Steinschläge sich gleich umgewandlet in riesige Rostflecken auf Haube und Dach.

Das ist etwas mehr als traurig !

Ich finde die Lack und Konservierungsqualität beim 3C eher nicht so toll !

Hi,

ich komme aus einer anderen Forumsecke, aber bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt was da bei den Passats los ist. Ich hätte NIE gedacht, dass bei einem heutigen Auto noch solche Rostprobleme auftreten. Zumindest bei einem Auto, was normalerweise gute Qualität vorweist und früher mal ein Auto fürs "Volk" war.

Ich habe wie man sieht einen 19 Jahre alten Volvo, der hat ein paar Steinschläge, die rosten seit Jahren nicht und auch sonst: nur leichtesten Flugrost unten.

Wie sehen denn bei euch da die Auspuffanlagen aus, wenn man mal fragen düfte? :)

Allen, die hier gepostet haben wünsche ich jedenfalls viel Erfolg beim Beseitigen der braunen Pest. :)

LG, Tim

am 3. August 2014 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von bovett

wenn man das hier so liest erschrekend. 4 Jahre alte Autos und schon Rostprobleme!

Dachte immer ein Passat wäre ein solides Auto!

Das habe ich auch gedacht vor 8 Jahren.

Ich wurde eines besseren belehrt.

Kapitaler Motorschaden bei 17000 km, ca. 6 Wochen Werkstattaufenthallt binnen 4 Jahren, massiver Rostbefall unter den Zierleisten, Chromleisten die nur noch matt waren...... etc.

Danach hab ich mir einen Hyundai IX35 und meiner Tochter einen Hyundai I20 gekauft.

Bis jetzt haben wir zusammen 150000 km runter ohne Probleme, ........ Und immer noch Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Helmuth47

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Ist er ja auch. Du bist wahrscheinlich zu jung oder unerfahren, um mit der Vergangenheit zu vergleichen. Ein bisschen Rost an einer scheuernden Kennzeichenbeleuchtung oder an der Unterseite der Motorhaube ist doch nun wirklich kein Grund ein Fahrzeug nicht mehr benutzen zu koennen. Die Roststellen hier kann jeder mit etwas Werkzeug und Schmierstoffen / Oelen und / oder Grundierung, Lack selber wieder so instandsetzen, dass es die naechsten Jahre nicht mehr rostet.

Mach dir also keine falschen Gedanken; wenn du dich fuer einen 3C interessierst, spricht eigentlich nichts dagegen. Der faehrt zumindest besser als dein B5 mit der 101PS Drehorgel :).

Wo der "Gilb" in Nähten und Falzen steckt, helfen keine Amateuerwerkzeuge und Massnahmen.

Man kann u.U. den Rost im gewissen Umfang verzögern, aber die Karre hat bereits Krebs.

Die allerwenigstens Leute haben die Möglichkeit gewisse Hohlräume überhaupt sinnvoll zu erreichen um dort Rost nachhaltig zu bekämpfen.

In der Regel dürfte man solche Wagen bei Nässe und Salz im Winter nicht mehr fahren.

Dabei gäbe es eine Trick, man kauft sich ein rostunauffälliges Modell und lässte es SOFORT ZUSÄTZLICH von echten Fachleuten Hohlraumversiegeln (+ Unterbodenschutz) und wiederholt die Prozedur bei erkennbarem Bedarf.

Um die paar EUROS zu haben verzichtet man halt auf manchen sinnlosen Premiumkrempel. Es gibt grundsolide Autos für wenig Geld.

alles richtig, aber wir reden hier von Scheuerstellen an der Unterseite der Motorhaube und der Kennzeichenbeleuchtung. Das rostet nicht von innen, sondern weil es dort eine Scheuerstelle gibt.

Dass das hier so aufgebauscht wird ist mir unverstaendlich :).

Sorry, aber das mit den Scheuerstellen ist, gelinde gesagt, Blödsinn.

jo, wenn es unter Leisten rostet, dann liegt das sicher nicht daran, dass sich dort Dreck sammelt und scheuert...klingt ja auch voellig unlogisch :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-