ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost

Rost

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2015 um 11:09

Der Rost wächst und gedeiht, der mist kam schleichend und wird demnächst gemacht.

Beste Antwort im Thema

Für Autsch ist es sicherlich noch viel zu früh. Das bissel Rost ist nun weiß Gott kein Grund zur Panik.

Es gibt eine WEB-Seite _ Korrosionsschutzdepot_. Dort wird das Thema Rost sehr ausgiebig und verständlich behandelt.

Lies mal bischen rum und dann entscheide was Dir am besten zusagt.

Gruß

Stequ

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Was es bringt, das ist:

  • Auto möglichst jung kaufen
  • Alles abbauen, was abzubauen geht (Radhäuser, Unterbodenverkleidung, Türpappen etc.)
  • Mit viiiiiiel Wasser lange Waschen, das entfernt Salzreste
  • Übers Wochenende trocknen lassen
  • Alles, wirklich alles, neben den Hohlräumen auch die Türen (besonders die Rückwandtür!), den Vorderwagen und Vorderachsträger mit dauerelastischem Wachs konservieren
  • Dasselbe alle 5-7 Jahre wiederholen, weil auch das dauerelastische Wachs langsam aushärtet und zur Rissbildung neigt

Der Rest ist Schicksal.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 9. März 2015 um 12:19:59 Uhr:

Willkommen im Club. :(

Vor gut einem Jahr wurde bei unseren beiden (9 + 10/2008) die Sache auf Kulanz erledigt, die Rückwandtür von innen zusätzlich mit Wachs konserviert.

Instandsetzung meiner Heckklappe wurde soeben auf Kulanz genehmigt!

So soll es sein, super!

Deiner ist ist aus 11/2007? Also knapp siebeneinhalb Jahre alt ... bis 6 Jahre war ich mir sicher, 8 Jahre ist gut denkbar, darüber würde ich nimmer damit rechnen. Aber schauen wir mal, wie es anderen ergehen wird.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 13. März 2015 um 10:48:52 Uhr:

So soll es sein, super!

Deiner ist ist aus 11/2007? Also knapp siebeneinhalb Jahre alt ... bis 6 Jahre war ich mir sicher, 8 Jahre ist gut denkbar, darüber würde ich nimmer damit rechnen. Aber schauen wir mal, wie es anderen ergehen wird.

Ja, meiner ist aus 11/2007. 100% Kulanz bei Rost an Anbauteilen gibt es nur max. bis zum Ende des 8. Laufzeitjahrs, in meinem Fall also bis 11/2015. Habe gehört, dass man ggf. noch im 9. Jahr mit 50% und im 10. Jahr mit 25% Teilkulanz rechnen kann. Danach ist auch keine Teilkulanz mehr möglich. Lückenloses MB-Scheckheft ist natürlich immer Voraussetzung.

Habe jetzt genau 1 Monat oder 10.000km Zeit die Instandsetzung machen zu lassen. Danach verfällt die Kulanzgenehmigung.

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:07

Na bitte Burky! ;)

Zitat:

@walex schrieb am 8. März 2015 um 23:46:12 Uhr:

Letzten Monat ein 10 Jahre alter W211 mit durchgerosteten Bremsleitungen auf der Bühne

das ist mal heftig, kilometer würden mich interessieren

am 15. März 2015 um 10:15

So, wer Bilderchen möchte, kriegt hier auch von mir welche :)

Radlauf Vo-Li / Vo-Re komplett Rostfrei

Radlauf Hi-Re komplett Rostfrei

Radlauf Hi-Li komplett verseucht

Generell hat der Wagen auch von untenrum kaum Rost, nur halt dieser Radlauf

Muss aber zugeben, dass er an genau diesem Radlauf einen Unfallschaden hatte, der vom Vorbesitzer bei MB instandgesetzt wurde. Kann mir vorstellen, dass genau da gespart wurde.

Hat jemand eine Ahnung, wieviel das bei einem Lacker kostet?

Und laut W210 Forum weiß ich, dass AustroDiesel da Panik macht :D

 

Lg

Danke für die Fotos!

Vorne gibt's keinen Rost, weil Kotflügel und Motorhaube aus Aluminium sind. Hinten kommt der Rost auf einer Seite, offenbar weil hier ein Vorschaden besteht. Die Seitenscheiben würden mich noch interessieren!

 

Im 210er Forum Panik? Nur beim 210er. Bin froh, dass ich den noch gut verkaufen konnte. Das war Rost!

Zitat:

@debil-bre schrieb am 13. März 2015 um 20:16:18 Uhr:

Zitat:

@walex schrieb am 8. März 2015 um 23:46:12 Uhr:

Letzten Monat ein 10 Jahre alter W211 mit durchgerosteten Bremsleitungen auf der Bühne

das ist mal heftig, kilometer würden mich interessieren

so rund 250000 km, bis dahin war er lückenlos scheckheftgepflegt.

Angesichts der vom Freundlichen geschätzten Kostenhöhe (€ 6500,- bis 7000) für die nächste Inspektion ist er nun nicht mehr scheckheftgepflegt.

Zitat:

@walex schrieb am 25. März 2015 um 23:28:41 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 13. März 2015 um 20:16:18 Uhr:

 

das ist mal heftig, kilometer würden mich interessieren

so rund 250000 km, bis dahin war er lückenlos scheckheftgepflegt.

Angesichts der vom Freundlichen geschätzten Kostenhöhe (€ 6500,- bis 7000) für die nächste Inspektion ist er nun nicht mehr scheckheftgepflegt.

Was machst du für eine Inspektion für so viel Geld

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:24

Ich glaub er meint die Rostigen Bremsleitungen erneuen kostet so viel!

am 26. März 2015 um 11:48

Zitat:

@Geier33 schrieb am 26. März 2015 um 12:24:21 Uhr:

Ich glaub er meint die Rostigen Bremsleitungen erneuen kostet so viel!

ich glaub die Werkstatt ist zu früh im 1.April im leben kostet das nicht so viel :D :D

Kann mir nicht vorstellen das das ein Durchschnitts w211er war...der muss doch nie ne waschanlage von innen gesehen haben und nur im salz geparkt haben?

Gibts da auch bilder vom Gesamtbild des autos wie es aussah?

Mein Ex aus 2002 mit 220000Km hat auch auf der weise gegamelt!

20140811-205522-small
20140811-205614-small
Img-2002-640x480
+4

Zitat:

@Chekker schrieb am 26. März 2015 um 17:00:01 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen das das ein Durchschnitts w211er war...der muss doch nie ne waschanlage von innen gesehen haben und nur im salz geparkt haben?

Gibts da auch bilder vom Gesamtbild des autos wie es aussah?

Das ist ein ganz normal in Berlin genutzter Wagen, ansonsten geflegt und ordentlich, kein sichtbarer Rost. Ist auch nicht mein Auto, der Besitzer kam mit Tränen in den Augen angesichts der zu erwartenden Kosten in "meine" Werkstatt.

Die NL hatte grob geschätzt, Bremsleitungen und Bremse rundum, Vorderachsrenovation, Inspektion, TÜV und etwas Pillepalle würden dann so eben € 6500,- bis € 7000,- machen, vorausgesetzt es wird nichts weiter gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen