ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost?????????

Rost?????????

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:47

Hallo C-Freunde, weißt jemand ob es bei der C-Klasse auch Probleme mit dem Rost gibt? wie bei der A u. B Klasse ?? Oder ist das Problem endlich aus der Welt geschaffen!!!!Gruß Ralfius

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 19:12

Hallo,

bei der A und B Klasse gab es viele Probleme mit Rost das stimmt. Der Fehler wurde aber erkannt und beseitigt. Das Problem bei der A Klasse war das das Wasser die Grundierung unterwandert hat und das Blech von innen her zerfressen hat, genau dort wo die umgefalteten Kanten waren.

Bei der A Klasse gab es deshalb viel Stress mit den Kunden. Besonders angegriffen waren die Türen. Mercedes gibt zwar 30 Jahre Garantie auf Rost ABER nur auf Durchrosten von Holraumkörpern wie z.B. Kofferraumdeckel Türen etc. aber nicht auf geschweißte Kanten etc.

Viele Kunden waren deswegen sehr sauer. (Verständlich)

MfG Dennis

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Juli 2008 um 19:12

Hallo,

bei der A und B Klasse gab es viele Probleme mit Rost das stimmt. Der Fehler wurde aber erkannt und beseitigt. Das Problem bei der A Klasse war das das Wasser die Grundierung unterwandert hat und das Blech von innen her zerfressen hat, genau dort wo die umgefalteten Kanten waren.

Bei der A Klasse gab es deshalb viel Stress mit den Kunden. Besonders angegriffen waren die Türen. Mercedes gibt zwar 30 Jahre Garantie auf Rost ABER nur auf Durchrosten von Holraumkörpern wie z.B. Kofferraumdeckel Türen etc. aber nicht auf geschweißte Kanten etc.

Viele Kunden waren deswegen sehr sauer. (Verständlich)

MfG Dennis

Moin,

Dene Frage ist aus Gründen der ZEIT nicht zu beantworten. Wenn die C-Klasse auch ein so dösiges U-Boot aufweist ... werden wir das in 2-3 Jahren wissen. Denn ein bisschen Zeit braucht auch der Rost, wenn er denn kommen sollte.

MFG Kester

Ich krame einen alten Thread heraus, da ich mich derzeit bzgl. der C-Klasse (für meine Eltern) erkundige.

Nach einem Abstecher im W203 Unterforum bin ich erschreckt zurück ins W204er Forum, um auch hier nach Rost zu suchen und bin auf diesen Thread gestoßen.

Beim 204er ist es vielleicht noch etwas früh, über allg. Rostprobleme zu berichten. Aber weiß jemand vielleicht, ob die allgemeine (Hohlraum)-Konservierung bzw. die Rostvorsorge tatsächlich im W204 verbessert wurde? Ließe sich das überhaupt nachprüfen?

Oder bleibt doch nur das Abwarten, ob der Rost sich irgendwann massiv meldet?

Wo kann man eine Hohlraumkonservierung durchführen lassen - beim Freundlichen? Oder muß man in Extra-Werkstätten?

Viele Grüße,

koasa

Hallo koasa,

es gab in der Tat bei der A- und B-Klasse Rostprobleme an den Blechpfalzen. Ich habe den 203er auch mehrere Jahre gefahren und nie Rostprobleme feststellen können.

Mercedes soll diese Probleme erkannt und auch beseitigt haben.

Selbst wenn es diese Probleme an den Pfalzkanten noch geben würde, nutzt Dir eine Hohlraumkonservierung (wie das Wort schon sagt: für Hohlräume) auch nichts.

Hohlraumkonservierungen führt jeder Autolackierbetrieb durch. Der Mercedes-Händler würde diese Arbeiten auch in einem Lackierbetrieb durchführen lassen.

Gruß Simone9009

Bei der A/B Klasse wurde meines Wissens die Nahtabdichtung vor der Grundierung aufgrebracht (wie intelligent). Wer seinen W204 sehr lange fahren will, ist gut beraten ihm eine zusätzliche Schutzkur zu gönnen, bevor die Pest kommt

Hallo zusammen,

auch der w203 hat Rostprobleme, mein Vater fährt einen vom BJ 01, also eines der ersten Modelle, Rost an den Türen und Kofferraumdeckel, nach Ansprache eines MB Mitarbeiters handelt es sich hierbei um Stanzfehler seitens Mercedes.

Hoffe aber auch das dieses Problem erkannt wurde und es nicht am w204 auftaucht, schliesslich sollte Mercedes auch da Interesse haben um sich keine Unkosten erlauben.

Wenn es dazu kommen sollte war es mein letzter Benz, bis jetzt bin ich aber super zufrieden mit dem Auto, hoffe das bleibt so.

Gruß an alle.....

Hi,

an meinem 2003er Sportcoupe konnte ich auch nach 4 jahren einen ersten Rostpickel entdecken. War aber noch net durch den lack durch.

hab den Wagen dann auch zügig verkauft.

Eine bekannte und nicht unumstrittene Auto Zeitung hat mal den Rostschutz von Neuwagen von einem Fachmann für Oldtimer Konservierungen ansehen lassen. Der W204 hat dabei sehr gut abgeschnitten. Alles sauber versiegelt und der unterboden ist auch gut duch abdeckungen geschützt.

Solche Fehlgriffe wie bei der A/B Klasse und teilweise auch beim W203 kann man dabei zwar nicht erkennen weil der Rost unsichtbar unter dem lack entsteht aber ich hoffe doch sehr das MB aus seinen fehlern lernt und diese Punkte bei den aktuellen Modellen entgültig beseitigt hat!

Gruß tobias

am 11. Februar 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

an meinem 2003er Sportcoupe konnte ich auch nach 4 jahren einen ersten Rostpickel entdecken. War aber noch net durch den lack durch.

hab den Wagen dann auch zügig verkauft.

Eine bekannte und nicht unumstrittene Auto Zeitung hat mal den Rostschutz von Neuwagen von einem Fachmann für Oldtimer Konservierungen ansehen lassen. Der W204 hat dabei sehr gut abgeschnitten. Alles sauber versiegelt und der unterboden ist auch gut duch abdeckungen geschützt.

Solche Fehlgriffe wie bei der A/B Klasse und teilweise auch beim W203 kann man dabei zwar nicht erkennen weil der Rost unsichtbar unter dem lack entsteht aber ich hoffe doch sehr das MB aus seinen fehlern lernt und diese Punkte bei den aktuellen Modellen entgültig beseitigt hat!

Gruß tobias

... weil es mich interessiert habe ich den Thread noch mal ausgegraben.

Der angebliche "Fachmann" kann höchstens die Versiegelung beim W204 überprüft haben. Um über den Rostschutz eine belastbare Aussage machen zu können, hätte er hier jede einzelne Lackschicht / Grundierung / Füller / Versiegelung etc. und nicht zuletzt das verwendete Blech einen Labortest unterziehen müssen. Daher sind alle W204 Fahrer auf die Aussagen betroffener Fahrer angewiesen.

Die Vergangenheit lehrt Skepsis an einen vernünftigen Korrosionsschutz bei Mercedes zu glauben.

Gibt es nun neue Erkenntnisse bei Rostproblemen mit W204 ?

Feedback willkommen ;)

am 12. Februar 2011 um 19:59

Hallo,

nicht nur die A und B Klasse hatten oder haben das Problem mit Rost,außer dem SL rostete jedes Modell von Mercedes.Ich selbst hatte eine A Klasse,eine C Klasse,zwei W210er und einen CLK die vom Rost geplagt waren.

Was allerdings beim SL anders gemacht wurde das er nicht rostet weis ich nicht,aber scheinbar wurde bei diesem sehr teueren Fahrzeug auf Quallität geachtet.

Ich fahre seit ein Paar Wochen auch einen W204 und hoffe das dieser der erste Stern ohne Rost seit 12 Jahren ist,wobei ich die Hoffnung verloren habe,da ich das selbe bei den anderen auch dachte.

MfG

Also ich weiss nicht...

Mein Vater hat ueber 7 Jahre einen W202 gefahren, danach ueber 10 Jahre einen W168 (A210 Evo) jetzt faehrt er einen W169. Weder beim W202 oder beim W168 habe ich ROST gesehen... nix, niente, nada... geschweige denn jetzt bei meinem S204er.

Also ich verstehs nicht ganz... :rolleyes:

cu... :cool::cool:

Bei einem S203 habe ich mal nach einer Inspektion festegestellt dass die Türgummis die oben auf dem Türrahmen liegen plötzlich festgeklebt waren. Ich habe dann in der Werkstatt nachgefragt, dort hat man mir erzählt dass die Baureihe dort rostet und sie den Rost entfernt hatten.

Damit man das dann nicht sieht, hatten sie das Gummi dann festgeklebt.

Die Konstruktion mit den in den Falz eingelegten Türgummis war schon beim 190er und beim 124er so. Bei denen rostete aber nichts. Das mit dem Kleben war der letzte Notnagel. Wenn es nicht gut gemacht wird rostet es aber genauso.

Übrigens sind heute die meisten Karosseriebereiche nicht mehr geschweißt sondern verklebt.

Die Blechqualität kennt Mercedes ganz genau. Alle Autohersteller beziehen diese ja von denselben, wenigen Hersteller. Man bekommt allerdings das was man bestellt. Wenn man anschließend bei der Versiegelung spart und meint man müsse überhaupt keine Hohlraumversiegelung und Nahtabdichtungen mehr durchführen, dann verwundern die Resultate nicht. Verzinkte Bleche alleine nützen da auch nichts. Andere Hersteller fluten ihre Hohlräume immernoch altmodisch mit Wachs.

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo koasa,

 

es gab in der Tat bei der A- und B-Klasse Rostprobleme an den Blechpfalzen. Ich habe den 203er auch mehrere Jahre gefahren und nie Rostprobleme feststellen können.

 

Mercedes soll diese Probleme erkannt und auch beseitigt haben.

 

Selbst wenn es diese Probleme an den Pfalzkanten noch geben würde, nutzt Dir eine Hohlraumkonservierung (wie das Wort schon sagt: für Hohlräume) auch nichts.

 

Hohlraumkonservierungen führt jeder Autolackierbetrieb durch. Der Mercedes-Händler würde diese Arbeiten auch in einem Lackierbetrieb durchführen lassen.

 

Gruß Simone9009

Ludwigshafen am Rhein liegt exakt an der Pfalzkante. Sorry, aber das hat jetzt sein müssen. Das Wort ist einfach genial....:D

 

großartig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen