ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Rost SL R230

Rost SL R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:28

Hallo zusammen,

mal wieder eine neue Roststelle an meinem SL entdeckt. Diesmal an der linken C-Säule oben, aber von innen. Am Besten kann man das nachsehen, wenn das Dach auf ist, Kofferraum öffnen und Dach in Beladestellung bringen. Dort ist die ganze Kante vorne verrostet und auch die Unterlegscheibe hat Rostansatz.

Kulanzantrag läuft, bin gespannt....

SL 350 Bj. 2004 Garagenwagen

PS: Zusätzlich hat mich nun auch das Klappern im Tank erwischt (Tank muß erneuert werden). Zum Glück habe ich noch die Anschlußgarantie, denn Kosten dafür ca. 2300€. Soviel zur Qualität eines Fahrzeugs im Premiumsegment!

Sl-rost-001
Sl-rost-002
Sl-rost-003
Beste Antwort im Thema

Ich bedaure Dich sehr, aber dass kenne ich von unserem CLK,SLK und meiner M-Klasse W 163. Einzig der 129er istbisher verschont geblieben.

Das, denke ich aus eigener Erfahrung, wird eine Dauerbaustelle werden.

Da geht sämtliches Vetrauen in diese Automarke verloren.

Mir sagte ein Mercedes-Verkäufer auf meine Beschwerde hin: "da müssen Sie mal etwas höherpreisig angreifen"

Bleibt einem glatt die Spucke weg.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Auto

Gruß Willy

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich bedaure Dich sehr, aber dass kenne ich von unserem CLK,SLK und meiner M-Klasse W 163. Einzig der 129er istbisher verschont geblieben.

Das, denke ich aus eigener Erfahrung, wird eine Dauerbaustelle werden.

Da geht sämtliches Vetrauen in diese Automarke verloren.

Mir sagte ein Mercedes-Verkäufer auf meine Beschwerde hin: "da müssen Sie mal etwas höherpreisig angreifen"

Bleibt einem glatt die Spucke weg.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Auto

Gruß Willy

@Dirk,

aber der Preis , der war doch Premium , oder ?

VG ortler

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:21

@ortler

Zumindest der ist/war Premium, da hast Du Recht..

auch wenn ich das nicht mehr wirklich witzig finde...

Gruß

Dirk

@Dirk,

ich habe heute bei meinem SL an den bei Dir korrodierten Stellen nachgesehen , sie waren wie neu. Auch das Abschlussblech der hinteren Scheibe , ohne Befund. Allerdings ist er seit 10 Jahren ein Schönwetterauto mit Garagenunterkunft. Dennoch danke für den Hinweis.

VG ortler

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:16

@ortler,

freut mich, dass Deiner verschont blieb. Mittlerweile denke ich, dass der Rost bei mir mit einer Undichtigkeit an der Dichtung dort zusammenhängt.

Da der Wagen eh morgen zu MB in die Werkstatt muß( Tank erneuern/Scheiben und Klötze vorn/hinten und neue Reifen) werde ich das mal prüfen lassen.

Gruß

Dirk

So habe unseren SL 500 von 11/2001 (also einer der ältesten R230) auch mal diesbezüglich geprüft (Wagen wurde auch im Winter vom Vorbesitzer gefahren).

Kein Rost zusehen, alles tadelos, auch die Abdichtung. habe auch mal unter einzelne Plastikabdeckungen geschaut, nichts zu sehen.

Scheint eventuell bei dir ein Einzelfall zu sein oder es ist nur das Baujahr 2004 betroffen (was es ja auch schon gab, das nur ein einem beschränkten Produktionszeitraum Fehler aufgetreten sind).

am 11. Juli 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

So habe unseren SL 500 von 11/2001 (also einer der ältesten R230) auch mal diesbezüglich geprüft (Wagen wurde auch im Winter vom Vorbesitzer gefahren).

 

Kein Rost zusehen, alles tadelos, auch die Abdichtung. habe auch mal unter einzelne Plastikabdeckungen geschaut, nichts zu sehen.

 

Scheint eventuell bei dir ein Einzelfall zu sein oder es ist nur das Baujahr 2004 betroffen (was es ja auch schon gab, das nur ein einem beschränkten Produktionszeitraum Fehler aufgetreten sind).

-----------

 

Da kann ich Entwarnung geben, meiner ist aus 2004 und alles sieht wie neu aus.

Ich bin allerdings auch sehr pingelich was die Reinigung angeht.

 

Ich denke da auch an einen bedauerlichen Einzelfall bei Dirk

am 12. Juli 2012 um 9:04

Abschlussblech der hinteren Scheibe fängt bei mir auch grad an hab ich gesehn. -.- Sonst aber keine Probleme sl r230 bj 2002

mfg berti

NAbend

meiner hat auch etwas Rost (BJ 2/02 165tkm jeden Tag im Einsatz , auch im Winter) beide Radläufe hinten an der Stelle an der der Stoßfänger an den Radlauf stößt .. der freundliche meinte nix Kullanz. Türeinstieg rechts unter der Dichtung (dort kommt kein Fuß hin und oben am Dach an der Heckscheibe ... dazu habe ich noch keine Antwort von MB, aber den Glauben an Wunder habe ich bei MB schon lange aufgegeben :-)

mfg

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Willy320

Ich bedaure Dich sehr, aber dass kenne ich von unserem CLK,SLK und meiner M-Klasse W 163. Einzig der 129er istbisher verschont geblieben.

Das, denke ich aus eigener Erfahrung, wird eine Dauerbaustelle werden.

Da geht sämtliches Vetrauen in diese Automarke verloren.

Mir sagte ein Mercedes-Verkäufer auf meine Beschwerde hin: "da müssen Sie mal etwas höherpreisig angreifen"

Bleibt einem glatt die Spucke weg.

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Auto

Gruß Willy

Er meinte sicher München. Aber mit dem Design eines BMW 6er cabrio muß man sich auch anfreunden können... :-/

Zitat:

Original geschrieben von berti3385

Abschlussblech der hinteren Scheibe fängt bei mir auch grad an hab ich gesehn. -.- Sonst aber keine Probleme sl r230 bj 2002

mfg berti

Du meinst, unterhalb der Gummidichtung zum Kofferraum?

Wenn du das selbst machen willst, habe ich dazu eine bebilderte Beschreibung

Gruß

Klaus

 

am 19. August 2015 um 19:30

Hallo Klaus,

 

bei meinem SL500 BJ 08.2004 habe ich jetzt auch Roststellen entdeckt und zwar hinten beim Kofferraum unterhalb der Gummidichtung (links, mitte, rechts) und nun auch unter der Gummidichtung, wo die C-Säule auf den Seitenschweller trifft. MB hatte schon angedeutet, daß es dabei keine Kulanz mehr geben wird. Ich selbe fahre den Wagen seit einem Jahr im Sommer. Der Vorbesitzer hat diesen angeblich auch nur als Sommerfahrzeug genutzt. An der angesprochenen bebilderten Beschreibung wäre ich interessiert. Vielleicht anwortet ja noch jemand, da der Austausch ja schon ziemlich genau 3 Jahre alt ist.

 

Grüße, Martin

Hallo Martin,

schreib den Klaus per PN an und hol Dir die Anleitung. Es ist sehr einfach und ich würde Dir empfehlen, wechsel gleich die Dichtung mit und Du hast Ruhe.

Ohne Lackierung, nur wechseln der Dichtung ca. 30min. Durch das Lackieren dauerts halt etwas länger aber Du hast den Vorteil, dass danach die Stelle top ist.

am 4. Juni 2018 um 11:06

Zitat:

@saharaman schrieb am 7. August 2012 um 11:40:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von berti3385

Abschlussblech der hinteren Scheibe fängt bei mir auch grad an hab ich gesehn. -.- Sonst aber keine Probleme sl r230 bj 2002

mfg berti

Du meinst, unterhalb der Gummidichtung zum Kofferraum?

Wenn du das selbst machen willst, habe ich dazu eine bebilderte Beschreibung

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

wärst DU so nett und würdest mir auch deine bebilderte Beschreibung zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus.

Gruß

Stanley

Deine Antwort
Ähnliche Themen