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Rost richtig dauerhaft entfernen Frage an die Fachleute

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. April 2012 um 14:09

Hi hi , geht um meinen Passat 35 I Variant .

Ich habe hinten links wenn man die hintere Tür auf macht unten am Schweller Rost entdeckt der in alle Richtungen wandert , Bilder im Anhang .

Natürlich schlug der Lack Blasen , dann habe ich diesen entfernt und sah das Resultat welches nicht so schön war . Also will ich was dagegen tun da ich das Auto noch ein wenig fahren will un der Rest auch noch gut da steht .

Ich habe den Rost mal mir Schleifpapier entfernt und gesehen , durch gerostet ist er noch nicht . Ist jetzt die frage soll man alles runter schleifen bis alles blank ist und neu lackieren oder besser das Metall rausschneiden wo es möglich ist ? Der Rost muß ja irgendwo her kommen . Da ich das dämnächst selber in Angriff nehmen will wäre ich über ein paar Tipps oder vorgehens weise dankbar das ich keine Fehler mache . Schweißgerät jeder Art wäre vorhanden da mein Schwager Schweißer in einer großen Firma ist .

Anbei mal ein paar bilder

Gruß Hunter und frohe Ostern

 

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32 Antworten

nicht nur  flugrost   Schichtdicken bis 0,5mm problemlos

Themenstarteram 7. April 2012 um 23:56

Erst mal vielen danke für die ganzen hilfreichen AWs . Ich hätte warscheinlich alles runtergeschliffen ans Rost ( soweit ja ok ) dann zinkspray und lackiert also hier schon mal viel falsch gemacht :D

Ich schraube ja schon lange und viel an Autos aber dann doch eher alles andere wie Karosse und Rost da bin ich nicht 100 % im Bilde wie macht man es richtig .

Auch die ganzen Begriffe wie :

etching oder fertan EP sagen mir rein gar nix noch nie gehört aber denke die Sachen werde ich wohl beim teilezubehör bekommen. Was genau meint ihr mit Lackaufbau ? Nur das reine Grundieren / Lackieren oder kommen da noch mehr arbeitschritte dazu ?

Noch was was ich vergessen habe , an der Roststelle ( sieht man auf dem Bild nicht ) überlappen 2 Bleche das heist wenn da drunter auch noch Rost ist wovon ich ausgehe ( das eine Stück Blech ist leicht gewölbt da komme ich mit nem Zahnstocher locker drunter und da ist auch Rost ) habe ich wenig Chansen da mit rein zu kommen . Aber ich werde erst mal den ganzen Rost feinstrahlen so wie ihr das gesagt habt . Muß allerdings mal schaun ob ich an so einen Feinstrahlgerät dran komme ob mein Schwager sowas hat . Ich kenne nur die großen Sandstrahlgeräte das es das auch in klein gibt wusste ich gar nicht .

etch Primer  ist ein oftmals  auf Phosphorsäure basierter Primer

der  auch ein redoxreaktion  einleiten und den rost reduziert

 

ep grundierung ist eine besonders guter grundlack   der auf Epoxid harz basis  ist  wird auch bei tankern benutzt und  anderen marinen Konstruktionen  ebenfalls  natürlich  auch stahlkonstruktionen an Land  und  auch am Auto

 

fertan ist auch eine  art Etchprimer  aber eben  auf einer besonderen basis  es werden tanine  genutzt . das zeug ist absolut ungiftig und  seit mehr  als 20 jahren  in der Oldtimer szene wohlerprobt besonders an unzugänglichen stellen wie  hohlräumen da nicht mehr  großartig nachgearbeitet werden muss 

 

es bildet eine art brunierte schicht aus dem Rost  genaueres unter Fertan.de

 

zum lackaufbau gehst du auf die seite von Standox  oder besser  Spraymax  da  wird  laien verständlich die unterschiedlichen lackaufbau systeme erklärt  und  auch die geigneten  produkte   dazu geliefert von 1 bis  2 Komponenten   Infra rot härtend  bis normalo

 

der  Vorteil  du kannst dir   richtige  autolacke  auf Spraxdose  ziehen lassen  mit  vernünftigen Düsen

 

aber  für  das geld  kannste  du auch  nach guter vorbereitung zum Spotrepaircenter gehen   das kostet auch max  50 -70 euro 

 

oder  du lässt dir  für  15  euro standox  orginal lack nach lackcode  und ausblassungskarte anpassen und  auf dose ziehen dazu noch ein bissel füller  und gut ist oder nimmst standard duplicolor

 

lackaufbau neutralisation : etchprimer  oder  fertan

grundierung   : guter  grundierlack best EP

Füller             : füllgrund 

Decklack         :Acryl  nach Farbcode

nach deiner  aussage  das der rost    da  an der nahtstelle ist  ,ist es  wahrscheinlich da von innen reingekrochen . da ist  anderer   handlungsbedarf

 

wenn es  stimmt ,daß du mit dem zahstocher  durch kommst ist das Blech  rott und  muss  eigentlich ersetzt werden :D

 

nimm nen  Schraubenzieher  mach leicht tock tock  fällst du durch hast du verloren.

 

wenn noch keine löcher und  noch Substanz da ist  kannst du das auch nach  sorgfältigen Strahlen   verzinnen und  so wieder substanz aufbauen  ohne zu schweißen  dann von innen und  außen versiegeln

 

Mig scweißen hat den nachteil das  die naht verstärkt zum rosten neigt   das geht dann selbst bei versiegelung   von  innen heraus los

 

wenn du schweißt wird  dein Schweißer  dir schon sagen das du  bei punktnaht  auf alle fälle  schweißprimer zwischen die  Bleche machst

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

wenn es  stimmt ,daß du mit dem zahstocher  durch kommst ist das Blech  rott und  muss  eigentlich ersetzt werden :D

Erst mal danke für die ausführliche AW .

Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt . Ich komme mit dem Zahnstocher nicht durch das Blech sondern zwischen die Pfalz die da warscheinlich von Werk ab da ist . Da ist auch so ein weises Zeug dazwischen gewesen ( hatte ich rausgepult ) was so ähnlich aussah wie Silikon . Diese ganze Silikon Naht ist unten wo die Tür ist ( Einstiegskante ) entlnag gezogen

Ich habe mal hochauflösende Bilder mit der Digicam gemacht ( die gesteren waren nur vom I Phone ) da sieht man das viel besser und ich habe mal einen kleinen Schraubendreher in dieses Pfant gesteckt . Über dem Schraubendreher sieht man auch noch Reste von diesem weisen Zeug . links davon habe ich auch noch mal ein Sep. Pic gemacht geht dann diese Silikonartige Masse überlakiert weiter . Ich denke das ist so ne art Versieglung gewesen das es da nicht rosten kann oder Wasser zwischen die Bleche läuft .

Ich denke aber so wie das in die Ritzen gerostet ist wird es schwer sein da alles zu erwischen .

Bilder im Anhang

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wenn ich sonne stellen machen, sind die vorm Lacken supersauber und absolut trocken.

Zusätzlich wärme ich die leicht vor mit nem Infrarotstrahler auf maximal 30°C (kann ich exakt einstellen :P )

 

wenn der lack ausgehärtet und absolut trocken ist, kannste ja noch mal drüber poliern und hartwachs drüber machen.

[edit]

hab das foto gerade erst gesehen, das muss größflächig weggeschliffen werden. wer weiß wie weit der Rost gestrahlt hat und wo sich evtl noch Roststellen versteckt haben. Außerdem sieht man frisch gelackte stellen sofort, weil der alte schon etwas schäbiger is ;)

Die weisse Masse sieht mir nach Nahtabdichtung aus. ;)

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die weisse Masse sieht mir nach Nahtabdichtung aus. ;)

<Japp das Wort hatte mir gefehlt . Ich frage mich halt nur wo der Ursprung des Rostes liegt also wo das angefangen hat . Ich hatte den vor 2 Wochen auf der Bühne und habe mich tierisch darüber gefreut wie gut der unten ausschaut , quasie wie neu . Und dann entecke ich vor einer Woche sowas . Blasenentzündung . Ganz toll . Zumal das ein Garagenwagen war . Der kam nur bei schön Wetter raus . Ich kenne den Bekannten von dem ich ihn vor 2 JAhren kaufte schon seid dem ich noch in die Windeln machte . Der arbeitete um die Ecke und das auto kam nur zu großen Turen mal raus oder bei schön Wetter .

Um so schlimmer . Oder vielleicht auch grade deshalb weil ihm die Garage fehlt

dann solltest du die naht wieder verspachteln mit 2k Spachtel, aber bitte nur leicht ;) und keine Mexicodusche ;)

Themenstarteram 8. April 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

dann solltest du die naht wieder verspachteln mit 2k Spachtel, aber bitte nur leicht ;) und keine Mexicodusche ;)

HA ha das werde ich dann sowieso machen . Aber erst mal gehe ich dem Rost an den Kragen . Ich bin mal gespannt wie weit runter der in den Schweller geht .

Onkel Howdy: Kirchheim Bohnau.. genauen Namen per PN.

Wie gesagt war es meine Methode, die einen sagen auch, dass auf Zinkspray kein Lack mehr hält ;)

Habe es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und denke, dass es 2Jahre allemal durchhält und das ist dann schon länger, als von manch anderen Berufspfuscher.

Ich kann auf niemand wütend sein, weils mein eigener Verdienst ist. Und natürlich hab ich mich bemüht, alle Poren restlos zu entfernen (steht übrigens auch im Blog;) )

Nadi, so wie Du es gemacht hast, war das schon in Ordnung.

Und wie ich schon mal erwähnte, fast zuviel des Guten - da wäre ich z.B.

mit wesentlich weniger Aufwand drangegangen. Aber halten wird das bestimmt

länger als zwei Jahre, da bin ich mir sicher!

@Hunter: Ist schon ´ne üble Baustelle, die Du da hast, eigentlich auch nicht

gerade typisch - hatte der evtl. mal ´nen Treffer hinten, daß da die Naht

aufgegangen ist? Jedenfalls hatte eindrigende Nässe ausreichend Zeit, dem

Rost das Feld zu überlassen, auf den letzten Bildern sieht man recht deutlich,

wie die Überlappung der Bleche schon hochgedrückt wurde.

Blöderweise kann man den Zwischenraum mechanisch nicht behandeln, da

wäre auch Fertan meine erste Wahl. Mit einem Endoskop könnte man die

Rostausbreitung von innen her begutachten - falls vorhanden oder beschaffbar.

Hohlraumkonservierung nur, wenn keine weiteren Rostnester vorhanden sind,

sonst wirkt die kontraproduktiv....

Die äußere Behandlung wurde ja schon hinreichend erklärt.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 9. April 2012 um 14:02

@ Nilkson

Hi , also einen Treffer hat er noch nicht bekommen das kann ich zu 100 % ausschliesen . Habe das Auto vor 2 JAhren von nem guten bekannten meiner Eltern übernommen und ich selber kenne ihn auch schon seid dem ich noch klein war . Heute bin ich mit 35 schon groß:D . Er war Erstbesitzter des KFZs und es war ein Garagenwagen der nur bei schönem Wetter raus kam und die Firma in der er arbeitete war um die Ecke da konnte er hinlaufen . Auch sonst war immer jede Kleinigkeit peniebelst bei VW gemacht worden . 100 % Scheckheft gepflegt ! War auch noch nie was dran an dem Auto . Weis ich weil ich weil er immer davon schwärmte das noch nie Reps. dran gemacht worden sind oder angefallen sind . Ausser ÖW , Bremsen und Scheiben , ZR ist noch alles Original an dem Wagen .

Zum Rost :

Endoskop vorhanden ! Werde die Tage mal reinleuchten und mal schaun was mich erwartet .

Im übrigen da wo der Schraubendreher in dem Loch steckte hat sich nichts mit durch den Rost schon hochgedrückt zu tun das ist auf der anderen Seite ( die tadellos in Ordnung ist ) auch so nur ist da Versieglung drine ohne Ende .

Ja da war wohl genug Zeit fürs Wasser zu werkeln . Ich habe das auch erst gar nicht so gesehen weil ich hinten die Tür nicht ganz so oft aufmache . Dann habe ich vor einer Woche geshen das der Lack an dieser Stelle Blasen wirft . Allerdings war die Stelle sehr sehr klein die aber recht groß wurde je mehr lacj ich runter machte .

Na dann hoffe ich mal, daß das Endoskp keine weiteren Baustellen zu Tage

bringt und es mit normaler Rostvorsorge und anschließender Lackierung getan

ist. Wie gesagt, keine typische Roststelle am 35i aber auch hier ist eben jedes

Auto anders. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg dabei - habe mein Rostdiplom auch

erst nach sieben Jahren Opel-Erfahrung erworben (schmerzlich und teuer):mad:.

Gruß Eiche.

Zitat:

 

p.s. oldimer markt lesen. die haben immer gute und wirklich realistische tests und langzeit berichte....komischerweise stinekn rostprimer grundsätzlich und fertan in speziellen immer ab. ;)

NAch dem Etchprimer, Füllern, Grundieren und Lacken oder ist Grundieren überflüssig?

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