ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rost oje

Rost oje

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 1:25

Da ist er schon wieder.

Habe diese Roststellen beim gekauften.

Wie ist es am besten diesem Mist her zu werden.

Habe gelesen Abbürsten so das noch Rost da ist

und mit Rostumwandler besprühen und dann einfach die Farbe drüber.

Hört sich für mich nicht so gut an, oder?

Was kann man da am besten machen, doch zu einem Lackierer.

LG

20141012-112601
20141010-121232
Beste Antwort im Thema

Das ist Rost im fortgeschrittenen Stadium. Da hilft nur eine neue Heckklappe auf dauer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 4:20

Ich würde erstmal schauen warum da soviel Rost an der Haube ist. Mein Auto steht nur draußen, wird 16 Jahre im April. Ich habe null Rost an meiner Heckklappe. Steht evtl. das Wasser auf der Stoßstange ? Krumm oder nach innen gedrückt ? Ist die Dichtung feucht, nach einem Regenguß ? Das würde ich erstmal prüfen :).

MfG

am 13. Oktober 2014 um 5:36

Leider sind die Tourings da sehr anfällig, einfach abbürsten und Rostumwandler wird da aber nicht lange helfen.

Such dir einen Lackierer, der im schlimmsten Fall Blech ersetzt.

Wenn Du dir die Klappe mal richtig anschaust, wirst du garantiert noch mehr Rost finden. Die Ecken unter der Verkleidung im Bereich der Scheibe rosten gerne. Löcher für Beleuchtung vergammelt, rechte Ecke der Klappe (kein Bild) sah auch nicht viel besser aus.

Der Wagen stand bei Nichtgebrauch in der Garage, Kulanz von BMW war nix, man sprach von einem Einzelfall..... na ja.

Anbei mal ein paar Fotos von der Klappe meines damals 6,5 Jahre alten 540. Hab die Klappe entsorgt und eine neue gekauft. Damals lohnte das noch für den Wagen.

Bild-016
Bild-010
Bild-014
+1

Hi,

so wie die Klappe aussieht, ist da nicht mehr allzuviel zu machen. Wichtig dabei ist es, den Aufwand für eine

mögliche Instandsetzung "im Auge zu behalten".

Eine Instandsetzung wird immer nur eine begrenzte Zeit halten und dann geht es wieder von vorne los.

Da gegenwärtig die Zahl der "geschlachteten" E39 von Monat zu Monat wächst, ist die Chance vom Verwerter

eine halbwegs rostfreie Tür, evtl. sogar noch in der gleichen Farbe zu bekommen recht groß.

Ich würde die Heckklappe auf jeden Fall tauschen.

MfG

am 13. Oktober 2014 um 8:50

Ja, ja, die Einzelfälle gibts es regelmäßig seit dem E30 :(.

An unserer waren Sie so oft bei, das die Innenverkleidung nicht mehr vernünftig sitzt.

am 13. Oktober 2014 um 9:05

Grob abbürsten und dann Rostio Gel: http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter drauf, ist sensationell das Zeug und holt den Rost aus den kleinsten Poren.

am 13. Oktober 2014 um 9:56

Der blüht zwischen den Blechen.

Dagegen gibt es Mittelchen, ich hab bei derartigem Rostbefall immer Kettenspray vom Motorrad in die Falze gesprüht. Entsprechendes Blechteil in die Sonne stellen, Spraydose auch. Hat immer geholfen.

Im Sichtbereich hilft nur eine Behandlung mit Drahtbürste, Rostumwandler ("Fertan" ist nicht schlecht), ordentlich grundieren und Farbe drauf. Regelmäßig kontrollieren, dann tuts die Klappe noch eine gewisse Zeit.

Eine unvergammelte Klappe beim Verwerter zu finden (womöglich noch in der richtigen Farbe) dürfte schwer werden.

Hallo,

sorry aber die Klappe hat's hinter sich. Ich stehe derzeit vor genau dem gleichen Problem. Alle Firmen die ich bisher wegen einem Preisangebot angefragt hatten waren in meinem Fall der gleichen Meinung und dabei sieht meine Klappe bei weitem besser aus, allerdings etwa so wie sq-scotty seine Bilder.

Mein Tip, bei dem internetauktionshaus wird derzeit eine Heckklappe in gutem Zustand für "kleines " Geld im Raum Aachen versteigert. Such die da was gescheites und bau um einfacher und schneller als alles andere.

Ach, und geht doch mal zu einem gelerntem Karosseriebauer und sag dem mal "Rostumwandler" :cool:

alleine das Wort mit dem Bestandteil "umwandler":D:D:p

Gruß

deKoch

Zitat:

@deKoch schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:28:51 Uhr:

Ach, und geht doch mal zu einem gelerntem Karosseriebauer und sag dem mal "Rostumwandler" :cool:

alleine das Wort mit dem Bestandteil "umwandler":D:D:p

Gruß

deKoch

Na gut, "Fertan" nennt das Rostkonverter:D

Löst die losen Rostbestandteile des betroffenen Teils und versiegelt das darunter befindliche nicht oxidierte Metall- so die Produktinformation in Kurzform.

Meine Erfahrungen bei einer Land Cruiser- Restaurierung waren durchaus positiv. Die behandelten Flächen waren auch nach 8 Jahren (dann hab ich ihn verkauft) noch nicht wieder von der braunen Pest befallen.

Zitat:

@schrauber670 schrieb am 13. Oktober 2014 um 11:05:39 Uhr:

Grob abbürsten und dann Rostio Gel: http://www.rostio.de/shop/rostio-gel-1-liter drauf, ist sensationell das Zeug und holt den Rost aus den kleinsten Poren.

Kannst du auch was anderes schreiben, außer in allen foren rostio zu bewerben?

Das ist Rost im fortgeschrittenen Stadium. Da hilft nur eine neue Heckklappe auf dauer.

Richtig, kostet aber viel Geld, die Lackierung muss man ja auch noch bezahlen. Die Frage ist, wie ist der sonstige Zustand des Wagens und wie lange will man den noch fahren.

@TE: Ich frage mich- hat der Verkäufer dich nicht auf den Rost hingewiesen? Oder war es nur ein 1000€ E39?

Deine Antwort
Ähnliche Themen