ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost neben dem Reifen

Rost neben dem Reifen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 17:17

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, und habe seit gestern ein 320er coupe von 1995. Leider kenn ich mich zu wenig mit Autos aus, um das überhaupt so deteilliert erklären, ich habe mal zwei Fotos gemacht von beiden betroffenen Seiten. Es wurde drüber lackiert, auf der einen seite ist es so schlimm dass man mit etwas druck durchbrechen kann. Sonst sieht man von außen keinen Schaden. Es geht um den Bereich neben dem Vorderreifen, also unter der Tür. Was kostet mich sowas in der Werkstatt machen zu lassen?

(ich würde das gerne davor grob schatzen, bevor ich in die Werkstatt gehe)

Meine größere Sorge ist jedoch, ob dadurch womöglich der coupe auch innen und unten rostet, bzw. wie wahrscheinlich das dann ist. Mit TÜV der im Oktober anfällt sollte das keine Probleme geben, falls es bei den Roststellen auf den Bildern bleibt oder?

Ich würde gerne bevor ich zu einer Werkstatt fahre mal eure Meinungen dazu hören, evt. hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt.

Soweit mir ersichtlich ist weder am Radlauf noch am Kofferaum Rost.

Danke im voraus und liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Ehe du fragst ob du fragen kannst hättest auch gleich fragen können. Dann hättest dir die Frage nach der Frage gespart. :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

warum kauft man so ein durchgerostetes Auto????

am 25. Juni 2014 um 18:01

Hallo,

wenn man da mit Druck durchkommt, ist es nicht gut :-). Man sieht auch auf deinen Bildern, dass es da schon recht ordentlich gammelt.

Anhand deiner Bilder vermute ich, dass die Stelle am Kotflügel unten ist (also der Bereich zwischen Radkasten und Tür). Das wäre für den TÜV nicht tragisch, solange es an den tragenden Teilen hinter dem Kotflügel nicht genauso aussieht.

Ist es dagegen am Schweller, also wirklich direkt unter der Tür, muss man neue Bleche einschweißen, was teuer werden kann, wenn der Rest des Schwellers auch so aussieht.

Mach bitte nochmal Bilder, auf denen man mehr vom Auto erkennt. Das erleichtert die Eingrenzung.

Viele Grüße

Micha

Wenn es schon von außen rostet, dann ist innen nichts Gutes zu erwarten.

Servus

Da ist ordentlich Mumpe (Steinschlagschutz) drüber geduscht worden,hoffentlich hast nicht soviel bezahlt für den Karren :confused:

Den Koti kannst direkt wegwerfen,der ist von vorn bis hinten deutlich durch,aber das wird wahrscheinlich noch die günstigste Reperatur an dem Auto sein diesen aus zu tauschen,wenn ich mir den Rest auf dem Bild so anschaue ;)

Mache mal so gute Bilder von dem Rest des Schwellers unter den Türen,am besten auch son bisschen von unten damit man den unteren Teil auch sehen kann,denn ich glaube da kommt größeres auf Dich zu (was ich für Dich nicht hoffe)

Gruß Matze

PS. willkommen hier bei Motor Talk :)

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 19:59

okay also ich lade jetzt einfach mal die bilder hoch. Da ich denke ihr kennt euch besser aus wo was liegt muss ich das nicht lange erklären. ich habe die teile von vorhin, also den kotflügel unter der tür nun abfotografiert und auch von unten sowie versucht mal bisschen runter zu schauen. das war mein erster autokauf, mich hat die euphorie des erstwagens sowie die daten auf dem blatt warscheinlich geblendet. gezahlt habe ich 1800 euro, ist ein 320er der 115t drauf hat und lückenlos checkheft gepflegt ist...

Leider hat der Verkäufer dein Unwissen ausgenutzt. Das Scheckheft spielt keine Rolle, wenn die Substanz so hinüber ist. Das Auto hat einen Wert von weniger als 1000 EUR.

Wenn man etwas Kosmetik betreibt, dann sieht der TÜV-Prüfer es eventuell nicht, aber um das Auto länger fahren zu können, müßte eine vierstellige Summe investiert werden.

Tut mir Leid das so schreiben zu müssen, aber die Forenkollegen werden mir wohl zustimmen.

Hallo

Tut mir leid das sagen zu müssen,aber das waren wohl 1000,-zuviel...

Wie ich schon am ersten Bild erahnte betrift der Rost nicht nur den Kotflügel (das wäre kein Problem) sondern auch den Schweller,um die Hebebühnenaufnahme (die schwarzen Plastik Gnubbel) rostet es auch,richtig sehen wird man das aber erst wenn man da anfängt mal das Blech blank zu machen,da kann noch einiges auf Dich zukommen,hoffentlich hast nicht Deine ganze Kohle für den Kaufpreis ausgegeben sondern hast noch was zurückgelegt für ev. anstehende Reparaturen!?

Wenn das Auto ansonsten i.O. ist kann sich das entrosten + ev. Bleche einschweißen lohnen,ansonsten eher nicht.

Sorry das ich das so direkt schreibe,aber diese Arbeit ist u.a. mein Täglich Brot und von daher weiß ich:

"Rost ist immer schlimmer als es auf den ersten Blick aussieht!"

wenn Du das Auto länger fahren möchtest such nach finanzieler Möglichkeit nicht nur nach dem billigsten der Dir das nur wieder über tünscht sondern nach einem der Dir das richtig macht und danach auch von innen gut versiegelt.

Preislich möchte ich da keine Zahl in den Raum werfen,das bringt rein garnix wenn man das Auto nicht selber anschauen kann.

 

Gruß Matze

Zum Rost wurde ja soweit schon alles gesagt. Aber was ich nicht verstehe, warum fragt man da nicht vorher? Hättest uns das Fahrzeug vorgestellt, dann hätten wir dir sicher davon abgeraten. Für den Preis schon gar nicht. Wie lange hat der noch TÜV?

Edit: Tüv im Oktober fällig. Der VK wird vermutlich immer noch feiern

Servus

das mit dem TÜV hatte ich auch überlesen,kannst die Karre nicht zurück geben?

das ist ja schon fast arglistige Täuschung mit dem Koti und dem Steinschlagschutz.

 

Gruß Matze

am 25. Juni 2014 um 22:54

Na jetzt macht den mal keine Angst. Wir haben schon viel schlimmeres gesehen und meine und noch andere Werkstätten machen das gut für eine 3 Stelige summe .... Ich sag nur mein e34 was da gescheißt werden musste:))) ich würde an deiner Stelle erstmal paar freie Werkstätten abfahren und mir die Preise anschaun...

Jungs,ich bin da auch eher auf der Seite meines Vorposters....

Laßt die Angstmacherei,ich hab schon schlimmeres gesehen,der Koti war zudem noch nie losgeschraubt,da is also nur was außen drübergekleistert worden und der UBS um die Hebebühnenaufnahme hängt auch noch ned runter,wie ne feuchte Tapete.

Allerdings MUß man JETZT aktiv werden,wen man das eindämmen und noch was retten will,um eine ordentliche Investition in FluidFilm und Owatrol sowie entsprechenden Bearbeitungswerkzeugen,falls mans selbst in Angriff nehmen will,wird man nicht herumkommen.

Dann kann das Auto auch noch ein paar Jahre leben.

Und zu teuer ist immer Ansichtssache....wir kennen gerademal diese Ecke des Fahrzeugs,NICHTS anderes....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 6:16

Um ehrlich zu sein kenn ich mich leider viel zu wenig aus und hab das mit dem Rost nicht so ernst genommen. Vor allem da mir der Verkäufer gesagt hat es sei nur der Kotflügel. Während der Probefahrt hat ein ADAC Mann das Auto in 5 min kurz ohne Hebebühne schnell angesehen, meinte da kommen noch grob 500 Euro auf mich zu. Ich will das Auto einfach 2 Jahre lang in meiner Ausbildung problemlos fahren können. Wenn es bei den Fehlern bleibt werden sicher 800-1000 Euros fällig oder? Dann muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer geeigneten Werkstatt in München umsehen. Vielen vielen Dank an euch alle, ihr seit mir eine grosse Hilfe gewesen. Aufjedenfall werde ich so einen Fehler in Zukunft nie wieder machen..

Vom Gedanken des problemlosen Gebrauchtwagens kann man sich aber fast verabschieden. Praktisch keiner verkauft ein durchrepariertes Auto. In der Regel wird es (bei diesem Fahrzeugalter) verkauft, weil eine Reparatur ansteht. Außerdem verschleißen Autos natürlich. Also irgendwas ist leider fast immer.

Cap, richten lässt sich das natürlich. Aber das Fahrzeug war einfach zu teuer. Meistens ist es ja auch so, das ein Fahrzeug noch schnell mit ein par Monaten Resttüv verkauft wird, weil eben größere Reparaturen anstehen. Muss nicht sein, ist aber zu 90% so. Sonst würde der VK noch TÜV machen, und dann mehr verlangen. Ganz ehrlich, ich würde das grob richten, mit dich Rostschutz drüber gehen, und dann den Kunststoffschweller drauf pappen. Für einen Tüv und 2 Jahre würde das reichen.

Edit: @TE: komm doch am Treffen in München kurz vorbei, dann sehen wir uns das Fahrzeug mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rost neben dem Reifen