ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rost Insignia in den Türen

Rost Insignia in den Türen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:43

Hallo,

an unserem Insignia ST BJ 2009 rostet es dort, wo die Kabelbäume in die Vordertüren gehen.

Da sitzt eine Manschette auf der Öffnung und rundum rostet es, innen wahrscheinlich auch.

War bei OPEL, Kulanzantrag ist gestellt und heute kommt die INFO vom FOH, er solle das laut Opel zurückstellen, da an einer Abhilfe gearbeitet wird.

Daraus schließe ich, dass es mehere Fälle gibt und das Problem bekannt ist.

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr da mal nachgeschaut? Ich habe es zufällig beim Putzen gesehen, man muss da schon echt um die Ecke schauen.

Und da zurzeit an einer Abhilfe gearbeitet wird, muss sich das nicht auf das BJ 2009 beschränken. Das scheint ein konstruktionsbedingter Mangel im Zusammenspiel Öffnung Tür und Manschette Kabelbaum zu sein.

Vielleicht hat von Euch schon jemand hiervon oder gar von der geplanten Abhilfe gehört?

Gruß

Sidocel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian-44

Hallo Leute.

Habe einen Insignia Bj. 08.2012, war 2014 schon 11 mal bei der Opelwerkstätte.

Dienstag kommt das Auto für 2 Tage wieder in die Werkstätte. Bei der Rückholaktion wegen den Kabelsträngen ist die Werkstätte drauf gekommen sie brauchen das Auto länger.

Nach langen nachfragen und fast keinen Antworten vermute ich das die Türen Rosten.

Loll hatte in meinen Leben noch nie so ein teures Auto. Und war seit den Kauf vor 8 Monaten bis jetzt sage und Schreibe genau 20 mal in der Werkstätte. Also jedes Monat 2 bis 3 mal.

Und immer was anderes Kaputt.

Wenn ihr ein Auto wollt was fährt, kauft auf keinen Fall einen Opel Insignia.

Das schlimmste ist aber das du die Kiste nur mit sehr hohen Wertverlust weg bekommst.

Lg. Von einen sicher nie mehr Opel Fahrer.

Wenn ich das hier lese habe ich mehrere Vermutungen :

-Du Quatscht nur Dummes Zeug ,weil Du bei gerade 2 Beiträgen hier, nur gegen Opel schimpfst

-Es sind Ferien

-Solltest Du doch einen Opel Insignia haben,was ich nicht glaube ,hast Du bei der Erteilung der Werkstattaufträge scheinbar nicht hingehört was gemacht werden muß.

-Opel Service Mitarbeiter geben keine Antworten ? So vermutest Du die Tauschen Deine Türen ?

Selten so einen Blödsinn gelesen.Ich weiß was mit Deinem Auto ist ,es wurde Kokain in ihm versteckt welches jetzt heimlich dort entfernt wird .

-Dein Autohaus ist der totale Reinfall ,bzw. ist überhaupt kein Opel Fachbetrieb

Und nein ich habe keine Rosa Brille von Opel auf ,habe sogar vom BMW E90 325i extra zu Insignia gewechselt.

Und weil ich schon 37 Fahrzeuge vieler Marken hatte ,weiß ich auch wie ich mich zu verhalten habe wenn etwas nicht richtig läuft.

Und Rost in den Türen habe ich nicht,wobei Rost garantiert den Opel nicht daran hindern wird trotzdem zu "laufen" ,oder fahren etwa Mercedes mit Rost seid Jahren auch nicht?

Entschuldigung von meiner Seite an die Moderatoren, die jetzt womöglich meinen, ich wollte jemanden absichtlich Beleidigen ,nein ich trenne nur die Spreu vom Weizen.

Das war der spezielle Auslöser "Wenn ihr ein Auto wollt was fährt, kauft auf keinen Fall einen Opel Insignia.

Das schlimmste ist aber das du die Kiste nur mit sehr hohen Wertverlust weg bekommst.

Lg. Von einen sicher nie mehr Opel Fahrer."

492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
492 Antworten

Hallo,

also wenn ihr mich fragt haben die FOHs keinen Plan!

LG Harry

PS Vielleicht wäre es gut wenn jeder zum Posting das Baujahr dazu schreibt ;-)

am 15. August 2014 um 15:08

Hi zusammen.

Bei mir (Insigna-ST 2009) gibts das gleiche Problem: Rost in der Fahrertür am Kabelbaum. Ich hab es zufällig beim Putzen gemerkt. Bin dann beim FOH vorstellig geworden und die haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Antwort war dann, dass 60% übernommen werden sollen und ich dann immer noch 1400€ zahlen darf (Tür tauschen, Kotflügel und hintere Tür Fahrerseite beilackieren). Denn nur Rost entfernen...das will mein Händler nicht (Garantie und so....). Nicht, dass er mal im Inneren nachgeschaut hätte, wie weit der Rost ist...

Ich habe dann bei Opel angerufen und um Nachprüfung gebeten. Mir wurde versichert, man würde das prüfen und mich auf dem Laufenden halten. Nichts mehr gehört, auch mein Händler nicht, wie er mir heute mit dem Hinweis, dass der Antrag nächste Woche ablaufen würde, sagte.

Habe dann heute angerufen und direkt auch die richtige Sachbearbeiterin erwischt. Endergebnis war, dass sie bei dem Angebot bleiben. Ich soll 1400€ zahlen, den Wertverlust an meinem Fahrzeug durch unterschiedliche Lackdicken am Kotflügel und der hinteren Tür (Wäre sicher interessant, das einem Käufer zu erklären) zahlt mir keiner und den Leihwagen für die Zeit darf ich auch noch übernehmen (mit den Kosten für den Leihwagen hätte ich ja leben können...)

Ich verstehe nicht, wie man bei Opel derart unterschiedlich bei Fahrzeugen des gleichen Baujahres entscheiden kann.

Umparken im Kopf...ich habs verstanden. Das war jetzt der vierte und letzte Opel und der letzte Besuch bei meinem Händler.

Kennt jemand in der Umgebung von Mainz eine gute Werkstatt, die vorher mal richtig nachschaut und nicht gleich die ganze Tür tauschen will?

am 15. August 2014 um 18:41

Ich habe für meinen 2009er Insignia auch anstandslos eine neue Tür bekommen inklusive Lackangleichung. Ich musste nichts bezahlen, der Wagen war knapp 4 Jahre alt.

Ob und wie hoch Kulanz gewährt wird, ist ganz stark abhängig vom Händler, der die Kulanzanfrage macht. Wenn dieser eine neue Tür einreicht, bekommt er sie auch meist genehmigt, macht er hingegen nur ein Foto und fragt, was er hier machen soll, sieht's eher mau aus.

Wenn die Tür innen an der Stelle bereits verrostet ist, macht es keinen Sinn zu lackieren, der Rost würde immer wieder durchkommen. Leider macht dann nur noch eine fabrikneue Tür Sinn.

Dass es so unterschiedlich gehandhabt wird, ist natürlich für den, der den Schaden hat eine bittere Pille.

am 15. August 2014 um 22:07

So wie es geklungen hat, hat mein Händler direkt eine neue Tür in den Antrag geschrieben. Ich mein, wenn das Ding jetzt 250.000 km gelaufen wäre und ich im Inneren Kresse züchten könnte, könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber nicht bei 74.000 km und regelmäßigen Inspektionen beim FOH...

Ich frage mich sowieso, was die bei der Inspektion so treiben.... denn aufgefallen ist es keinem. Und ich glaube nicht, dass der Rost kurz bevor ich ihn gesehen habe, auf wundersame Weise aus dem Nichts erschienen ist.

Es wäre vielleicht ganz interessant, den Kollegen dort mal andere Fallnummern zu nennen und sich mal erklären zu lassen, warum es genau dort anders geregelt wurde.

am 16. August 2014 um 9:02

Ich finde, es wäre ein feiner Zug, wenn all jene hier, bei denen die Sache zu 100% auf Kulanz ging, ihre Fälle denen zur Verfügung stellen würden, die auf den Kosten sitzen geblieben sind!

dg1981, du hast eine PN im Breifkasten.

Wer sonst noch Interesse hat, bitte anschreiben.

Das Problem ist ja offenbar schon etwas älter. Ich verstehe nicht ganz, warum Opel da in der Produktion in den 2-3 Jahren nicht was umgestellt hat.

Mein Insignia war nicht in der Feldabhilfe da MY2011, hatte 122 000 km auf der Uhr.

Ich habe auf Verdacht meinen FOH gebeten, die Türen zu checken, es wurde Rost im Anfangsstadium festgestellt. Die Kulanzanfrage bei Opel lief problemlos. Ich bin nur dank des Forums auf das Problem gestoßen, sonst hätte ich das gar nicht gemerkt, denn man hat nur Rost gesehen, wenn man die Gummidichtung weg gedrückt hat, das mache ich nun nicht so häufig... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Das Problem ist ja offenbar schon etwas älter. Ich verstehe nicht ganz, warum Opel da in der Produktion in den 2-3 Jahren nicht was umgestellt hat.

Opel hat die Produktion im neuen Facelift umgestellt es werden keine Gummitüllen mehr verbaut sondern Plastikdurchführungen so das sich keine Feuchtigkeit mehr ansammeln kann.

am 17. August 2014 um 14:42

Wenn die Blechkante schlecht versiegelt ist aber weiterhin in einer Nut der Durchführung steckt ist deren Werkstoff egal. Es gibt Qualitäten von Blechen da hätte eine weniger gründliche Versieglung von Schnittkanten nicht so zeitig Rostbildung zur Folge, trotz eventueller mechan. Belastung durch Reibung.

Auch eine Kunststoff-Durchführung muß in diesem Fall die Kante des Loches in der Tür viele Jahre dauerelastisch nach Innen u. Außen abdichten, auch kann bei der Montage eine Unachtsamkeit passieren dass dies nicht mehr gewährleistet ist.

Eine höhere Qualität des Bleches und es wäre kein Thema.

Der Rost kommt von der Tülle wo sich Wasser angesammelt hat und die wurde geändert. Und hat mit der Qualität vom Blech nichts zu tun.

Img-0817
Img-0389

Kann man jetzt auch die kunststoffdurchfuhrung statt gummi verbauen? Oder geht das nicht .

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Der Rost kommt von der Tülle wo sich Wasser angesammelt hat und die wurde geändert. Und hat mit der Qualität vom Blech nichts zu tun.

Nein und falsch. :D

Der Rost kommt von der Reaktion "Eisen-Sauerstoff-Wasser"...

Kenst Du die Kapillarwirkung? Es spielt absolut keine Rolle aus welchem Material eine Durchführung, Dichtlippe oder Tülle besteht......die Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit sucht sich seinen Weg, notfalls mit physikalischen Gesetzen.... :D

Wenn ein Material von jeglichen Einflüssen getrennt werden soll, hilft nur eine Isolation....also 99,9% dicht gegen allem.

Also spielt es keine Rolle ob Kunststoff- oder (Kautschuk-) Gummi-Abdichtungen welche eh nur oberflächlich aufgelegt werden....daher entsprechend offen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Wenn die Blechkante schlecht versiegelt ist aber weiterhin in einer Nut der Durchführung steckt ist deren Werkstoff egal.

So ist es! Eine ganz klare Sache!

Was meint man denn, wenn man ein Fahrzeug des älteren Baujahres konservieren möchte?

Einfach neue oder andere (Gummi statt Kunststoff = Kunststoff statt Gummi) Dichtungen einsetzen?

Gewiss nicht. Rost muss weg, wenn vorhanden, und dann Isolation durch Wachse, Fette und/oder andere Isolations-Stoffe........welche die Feuchtigkeit verdrängen und nahezu nicht`s mehr an das Blech kommen lassen.

Hier liegt ganz klar ein Fehler der Blechversiegelung seitens Opel vor.......eigentlich im Jahre 2013 , oder wann kam der Insignia (MoPf) genau raus (?), schon äußerst unverständlich......

Mein 190er hat auch einzelne Rost-Ecken, um genau zu sein 4, doch dieser ist 23 Jahre alt.... ;)

Die erste C-Klasse war dann ja völlig daneben.....

So denn...mal schauen wie es weiter geht.... :)

Besten Gruß vom "Möchtegern-Öl-Profi".... :D

Hallo habe auch Rost in den beiden vorderen Türen! Und war beim Opel die meinten das es da eine Rückrufaktion gibt. Das ist ein Monat her. Es hat sich keiner bei mir gemeldet! Also bin ich wieder hin und nun heißt es das mein 2009 Model nicht dabei ist! Erst alle Ab 2010!!! Was soll das!!! wenn ich hier lese, scheint es mir so als wenn gerade die Modelreihe 2009 besonders betroffen ist! Jetzt versuchen sie es auf Kulanz! Mal sehen was daraus wird!

solltest gute Chancen haben, meiner war auch nicht gelistet und ich habe trotz 120 000km auf der Uhr Kulanz bekommen. Gut ok, seit 1990 ist das das 9. Auto bei unserem FOH und alle Inspektionen etc. bei ihm gemacht, spiel evtl. auch eine kleine Rolle, aber es wurde top gemacht. War noch sehr im Anfangsstadium. Ursprünglich war MY2011 nicht mit dabei...

Gutes Gelingen!

Zitat:

@Opel-Andy-1977 schrieb am 13. November 2014 um 11:07:08 Uhr:

Hallo habe auch Rost in den beiden vorderen Türen! Und war beim Opel die meinten das es da eine Rückrufaktion gibt. Das ist ein Monat her. Es hat sich keiner bei mir gemeldet! Also bin ich wieder hin und nun heißt es das mein 2009 Model nicht dabei ist! Erst alle Ab 2010!!! Was soll das!!! wenn ich hier lese, scheint es mir so als wenn gerade die Modelreihe 2009 besonders betroffen ist! Jetzt versuchen sie es auf Kulanz! Mal sehen was daraus wird!

Meiner ist auch von 01/2009.

Antrag ist gestellt, fehlte noch ein Stempel der Übergabe an den Kunden.

Aber auch meiner war nicht in der Liste bzw. nicht in History aufgeführt.

Bleibe hartnäckig, denn auch du hast die 2+4 Garantie.

Allerdings solltest du alle Inspektionen bei Opel gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen