ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost Heckklappe Griffmulde Vari.

Rost Heckklappe Griffmulde Vari.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. April 2014 um 8:42

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch das Problem "Rost an der Heckklappe" ?

 

Bei meinem VW Händler bin ich schon vorgefahren und habe ihm das gezeigt. Bilder wurden gemacht und an VW geschickt. Antwort von VW: VW kann die Kosten der Reparatur nicht übernehmen da es sich um eine "äußere Einwirkung" handelt. Der Händler meinte "Da können wir auch nix mehr machen, da sind uns die Hände gebunden. Evtl. an VW direkt schreiben.

Ich also an VW geschrieben und nach knapp 2 Wochen kam dann Post! Antwort: ... die Prüfung des Schadensbildes durch Ihren VW Partner und unseren technischen Fachbereich für Karosserie und Lack hat ergeben, dass es sich .... um eine äußere Einwirkung handelt. ... Wir sehen keine Möglichkeit uns an den Kosten zu beteiligen.

Der VW Partner selbst hat mir gegenüber kein Wort darüber verloren, dass es sich um eine äußere Einwirkung handelt. Und wie kann VW anhand von Bildern eine solche Aussage tätigen?

Wie kann man nun weiter vorgehen? Die Kosten würden sich auf etwa 800€ belaufen.

Seht Ihr den Schaden auch als äußere Einwirkung an?

Vielen Dank voraus.

20140331-122918
20140331-122934
20140331-122946
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2014 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

habe mal einen Heckscheiben-Undicht-Thread vor einiger Zeit aufgemacht.

Kann es sein, dass, wenn man die Dichtung vom Scheibenwischer nicht erneuert, die Heckklappe von innen raus zu rosten anfängt?

Wenn ich jetzt sagen würde, dass einem Blech etwas Feuchtigkeit noch nie geaschadet hat, dan muss ich entweder einen dicken Smiley setzen oder euch zweifeln lassen ob es mir noch gut geht.

Also setzte ich doch mal vorsorglich einen :D

Also wenn die Tropfen beo offenen Klappe richtung Bremslich laufen, dann laufen die bei geschlossenen Klappe unter die Verkleidung. Und diese horizontal Ebene ist direkt im Weg und bietet ja Platz für eine kleine Pfütze.

Und ja, der Kunde soll ja eigentlich bei Verdacht den Schaden an VW/AH melden um den größeren Schaden zu vermeiden und nicht ein Paar Jahre ruhen lassen bis die Klappe durchrostet.

Ich werde mich am Freitag mal melden wie die Reparatur verlaufen ist. Ich wundere mich eigentlich, dass man dafür mindestens einen halben Tag braucht. Dachte so was kleines wie Dichtung und evtl. etwas Rost unter der Verkleidung ist in 30 Minuten erledigt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. September 2014 um 22:03

Gutachtertermin inzwischen knappe 3 Wochen her. Warten ...

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:08

Da das Gutachten hieß: "Rost/ und oder Lackfehler" hat der Händler 2/3 der Kosten einer Lackierung und Instandsetzung übernommen. Übrig blieben für demnach 463€. Die Heckklappe ist nun lackiert und es wird kein VW mehr werden in Zukunft. Denn jetzt leuchtet die Airbaglampe auf und der Serviceberater meinte, dass der Deaktivierunsschalter des Beifahrerairbags defekt sei. Ich habe diesen Schalter noch NIE berührt ..... Zum Glück will VW alle Kosten übernehmen (obwohl keine Garantie mehr besteht). Bin mal gespannt ......

Danke für die Infos.

am 13. April 2016 um 18:43

Hallo ,

lass Dich nicht abwimmeln !!!

Rost am Passat ist bekannt , bei mir rostet die Tür hinten links von innen !!!

Kulanzantrag läuft , Auto ist 4 Jahre alt !!!

So sieht es innen aus bei meinem Auto!

lg yaabbaa

2016-04-08-16-48-24
2016-04-08-16-51-22

meiner hat da gar nichts. Hatte die Kofferraumverkleidung runtergenommen, um mal die Dichtung vom Heckwischer zu tauschen. Da sah man, dass alles gut war an den Lampen. Vorsorglich hatte ich aber das ganze Blech der Heckklappe innen mit Unterbodenwachs vollgesprüht :D "Wenn das schon mal runter ist" dachte ich mir....

Aber da das Auto eh alle 1-2 Wochen gewaschen wird, kann da normal auch nichts rosten...

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 14. April 2016 um 08:15:15 Uhr:

So sieht es innen aus bei meinem Auto!

lg yaabbaa

wohnst du im Hochgebirge oder an der Küste?

Hier würde ich schnell was unternehmen falls du länger Freude haben willst an dem Wagen.

@martinp85: Ich glaube ich wohne nicht weit von dir entfernt (Graz-Umgebung)! Ja, ich hab schon 2 mal Rostumwandler, Zinkspray und Unterbodenwachs aufgesprüht (natürlich mit der Trocknungszeit dazwischen)!

Fotos habe ich auch dem Freundlichen geschickt mit der Bitte um Kulanzantrag!

lg yaabbaa

ich glaub ich muss auch mal dringend in die heckklappe reinschauen. womöglich siehts da ähnlich aus.

mach das mal. Verkleidung ab und gucken. Wenn da noch alles neu ist (wie bei mir, also absolut rostfrei) dann mit Wachs fluten ;)

Tausch doch das Blech! Der Rost kommt nicht von der Klappe, sondern vom Blech! Das neue vorher ordentlich mit der Sprühdose bearbeiten

Das Blech ist doch mit der Klappe verschweißt, da kann ich nichts tauschen. Lg yaabbaa

Doch, das Blech kann man tauschen. Hab auch schon ein neues :(

Edit: Teilenummer bis 12.12.2012 --> 1T0 827 229, danach 1T0 827 229 A

Danke, dann werde ich gleich mal ein neues besorgen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rost Heckklappe Griffmulde Vari.