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Rost Garantie

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:10

Hallo!

 

Auch bei meinem Focus (Bj. 01) rosten die Türen. Ich habe hier im Forum gelesen dass es für Rostschäden eine 12 Jahres Garantie gibt.

 

Nun ist es aber so dass ich der 2. Besitzer bin. Kann ich diese Garantie nun auch noch in Anspruch nehmen und wie gehe ich da am besten vor?

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21 Antworten

Die Garantie bezieht sich auf das Auto und nicht auf den Besitzer, am Besten gehst du zu deinem Ford Händler und zeigt ihm die Türen.

am 25. Januar 2009 um 20:23

Wenn der Freundlich sagt, du hättest die Rostkontrollen nicht gemacht.

Deiner ist 2001! Erst ab 03/2002 waren die Pflicht. Nicht abwimmeln lassen.

Die Beseitigung darf dich nichts kosten. Einen Ersatzwagen bekommst du nicht umsonst.

Hallo!

Ich habe zwar in diesen Monat einen Mondeo MK4 neu zugelassen, hatte aber bis Dezember den Focus und bei mir wurde bei 200.000 km noch zwei Türen und die Heckklappe getauscht, da sie gerostet haben.

Es stimmt, erst ab 2002 hat Ford die jährliche Rostkontrolle als Pflicht, für alle vorher gebauten Fahrzeuge gilt, 12 Jahre Rostgarantie ohne Wenn und Aber, natürlich nur, wenn das Fahrzeug unfallfrei ist!

Halt uns halt auf dem Laufenden wie es gelaufen ist!

Gruß

MondeoGHIA

am 26. Januar 2009 um 5:48

Hallo,

ist mit 03/2002 das Herstellungsdatum oder der Zeitpunkt der ersten Zulassung gemeint?

Gruß Jörg

am 26. Januar 2009 um 10:02

Meiner ist Baumonat 03/02 und EZ 03/02.

Ich glaube der Baumonat ist maßgebend, da dann auch das Serviceheft mit den entsprechenden Seiten für die Rostkontrolle dabei sind.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:30

Wieso 03/2002?

Die Erstzulassung war am 04/2001.

 

Noch ne Frage:

Diese "Rostgarantie" gilt sicher in Österreich auch?

Und muss ich da zu dem Fordhändler hinfahren wo der Erstbesitzer das Auto gekauft hat oder kann ich da zu einem x-beliebigen fahren (das Auto habe ich privat gekauft)?

am 27. Januar 2009 um 17:04

Wie das is Österreich ist weis ich auch nicht genau aber die Rostgarantie kannst du in jeder Vertragswerkstatt in anspruch nehmen!

wenn du glück hast bekommst du alle Türen erneuter wie ich! :D

am 27. Januar 2009 um 18:32

Wie Benya schon sagte, du musst in eine Vertragswerkstatt den Rost melden. Dort werden dann Fotos gemacht und an das Herstellerwerk, in den meisten Fällen Köln am Rhein, geschickt. Dort wird man dann entscheiden was übernommen wird. Bei dem Kantenrost handelt es sich auf jeden Fall um einen Produktionsfehler aufgrund von fehlerhafter Dichtmasse in den Falskanten. Habe selbst kleine Bläschen unter dem Lack vor einem halben Jahr entdeckt und bin zu Ford gefahren. Die Fotos wurden geschickt und ich bekam eine Instandsetzungszusagen. Nur stellte sich heraus als der Lack an den unterkanten abgekratzt war, dass die Türen schon zu sehr Rosten um sie in Stand zu setzten. Der Austausch der Türen wird nicht von Ford bezahlt, da ich die Sorgfaltspflicht verletzt hätte. Was soll man als Kunde denn machen, außer sofort zur Werkstatt fahren, wenn man es entdeckt ?! Im Moment nehme ich mit meinem Anwalt vorlieb. Bin mal gespannt was draus wird! Wann hast du denn die Türen erneuert bekommen Benya?

Gruß Richard!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 21:13

Eine weitere Frage:

 

Haben die jährlichen Wartungs- bzw. Servicearbeiten irgend etwas mit der "Rostgarantie" zu tun? (Dh. macht es etwas wenn zwei Servicearbeiten nicht ins Serviceheft eingetragen wurden?)

am 27. Januar 2009 um 21:40

mein wagen ist aus luxemburg importiert.. wie siehts da mit ner garantie gegen rosten aus.. korrosionsschutzkontrolle wurde immer durchgeführt!

am 27. Januar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Richy

Wie Benya schon sagte, du musst in eine Vertragswerkstatt den Rost melden. Dort werden dann Fotos gemacht und an das Herstellerwerk, in den meisten Fällen Köln am Rhein, geschickt. Dort wird man dann entscheiden was übernommen wird. Bei dem Kantenrost handelt es sich auf jeden Fall um einen Produktionsfehler aufgrund von fehlerhafter Dichtmasse in den Falskanten. Habe selbst kleine Bläschen unter dem Lack vor einem halben Jahr entdeckt und bin zu Ford gefahren. Die Fotos wurden geschickt und ich bekam eine Instandsetzungszusagen. Nur stellte sich heraus als der Lack an den unterkanten abgekratzt war, dass die Türen schon zu sehr Rosten um sie in Stand zu setzten. Der Austausch der Türen wird nicht von Ford bezahlt, da ich die Sorgfaltspflicht verletzt hätte. Was soll man als Kunde denn machen, außer sofort zur Werkstatt fahren, wenn man es entdeckt ?! Im Moment nehme ich mit meinem Anwalt vorlieb. Bin mal gespannt was draus wird! Wann hast du denn die Türen erneuert bekommen Benya?

Gruß Richard!

Bin vor ca. 2 jahren beim Ford Händler gewesen!

Damals kam man mir auch mit dieser Sorgfallspflicht! hab allerdings dann solange da Terro gemacht bis mein Händler kleinbei gegeben hat! Hab Ihm gedroht das ich nier mehr bei Ihm ein Auto kaufen würde! :D

am 27. Januar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von corsa-girlie-87

mein wagen ist aus luxemburg importiert.. wie siehts da mit ner garantie gegen rosten aus.. korrosionsschutzkontrolle wurde immer durchgeführt!

Ist der wagen über einen Deutschen Ford Vertraghändler gekauft worden oder bei einem Multi autohaus?

am 27. Januar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Benya

Zitat:

 

Bin vor ca. 2 jahren beim Ford Händler gewesen!

Damals kam man mir auch mit dieser Sorgfallspflicht! hab allerdings dann solange da Terro gemacht bis mein Händler kleinbei gegeben hat! Hab Ihm gedroht das ich nier mehr bei Ihm ein Auto kaufen würde! :D

Da waren die Zeiten noch rosiger bei Ford und mittlerweile sitzt das Geld nicht mehr so locker. Akuell sollte man sich nicht zu viel erhoffen wenn man Durchgerostete Türen hat und nicht zum Anwalt geht.

Habe auch etliche male mit dem Händler gesprochen und am Händler hängt die Geschichte auch nicht. Meine Händler hat sich sogar für mich bei Ford in Köln eingesetzt, da er auch meiner Meinung war, leider ohne Erfolg. Da man sich als nächste Möglichkeit den Anruf beim Kundenzenter auch sparen kann, wie es sich gezeigt hat, bin ich jetzt beim Anwalt. Habe übermorgen nen Termin da Ford auf die erste Aufforderung eine Abwimmelbrief geschrieben hat. Bin echt sauer. Warum gibt es dann 12 Jahre Garantie und nicht einfach 8?! Dann wäre man als Kunde nicht so entäuscht!

am 27. Januar 2009 um 22:21

Tja mit den jahren Garantie ist das auch so ne Sache!

In Deutschland ist das so geregelt das in den ersten 2 jahren der Hersteller für jeglichen Fehler aufkommen muss und ihn beheben muss!

nach den 2 jahren ist es aber so der der Kunde dem Hersteller beweisen muss das der Fehl schon aber Werk bestand oder ein Produktionsfehler war.

so ist das halt in Deutschland

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