ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rost bei jungen Autos

Rost bei jungen Autos

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:44

Schönen guten Tag,

ich arbeite beim SWR Fernsehen für die Sendung "Rasthaus" und den "ARD Ratgeber Auto+Verkehr" und recherchiere derzeit Hintergründe zum Thema "Rost bei jungen Autos". Solls ja immer noch geben :-)

 

Wenn jemand ein junges Auto (max 5 Jahre) hat und trotzdem schon erste Rostanzeichen daran sieht, würde ich mich sehr über einen kleinen Hinweis und ein -natürlich erstmal völlig unverbindliches Gespräch- freuen. Am besten per persönlicher Nachricht hier oder per mail an

Christoph.Ulmer (at) swr.de

 

Danke,

 

LG

 

Christoph Ulmer

Beste Antwort im Thema

Nun... auch bei Mazda SOLL es Rost bei Mazda3/6 geben. ;)

 

Aber wenn es beim ,,Rasthaus'' eine längere Sendung über Rost werden soll, dann schau mal ins MB Forum.

Die Modelle W202/W203 sind da klassische Beispiele für die Unfähigkeit von Mercedes, einen ausreichenden Rostschutz zu gewährleisten. Bei der B Klasse soll es angeblich auch erste Anzeichen an den Türen geben.

Traurig für eine Marke wie Mercedes Benz!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Frag mal bei einer anderen Marke nach.

Bei Mazda gibts keinen Rost, das sind braune Farbpigmente.

am 16. März 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Frag mal bei einer anderen Marke nach.

Bei Mazda gibts keinen Rost, das sind braune Farbpigmente.

*huestel* dein chef waere stolz auf dich :D btw. ich wusste garnicht dass es beim swr ein ein automagazin gibt... :confused:

 

gruesse vom doc

am 17. März 2008 um 17:01

Du bist ganz klar auf der falschen Site, frag mal lieber bei anderen Herstellern, die können Dir da besser helfen.

MfG RW

Nun... auch bei Mazda SOLL es Rost bei Mazda3/6 geben. ;)

 

Aber wenn es beim ,,Rasthaus'' eine längere Sendung über Rost werden soll, dann schau mal ins MB Forum.

Die Modelle W202/W203 sind da klassische Beispiele für die Unfähigkeit von Mercedes, einen ausreichenden Rostschutz zu gewährleisten. Bei der B Klasse soll es angeblich auch erste Anzeichen an den Türen geben.

Traurig für eine Marke wie Mercedes Benz!

am 20. März 2008 um 19:44

Hallo ,

ich habe einen Mazda 6 der 5 Jahre alt ist und an den beiden Seitenteilen , Heckklappe und Motorhaube Rostet

Ich habe einen MX5 Bj 92, da musste ich doch tatsächlich schon mal an der Türe mit Poliermittel den Flugrost eines 4 Jahre alten Vito beseitigen.

am 21. März 2008 um 10:13

Schau mal beim Mazda Händler vorbei,

achte auf Mazda 6 / 3 vor Facelift

Hintere türen , Radläufe, Heckklappe

am 21. März 2008 um 13:51

Was Ihr aber vergesst zu erwähnen ist, das alles bei betroffenen Autos KOSTENLOS laut Serviceaktion nachbehandelt wird, egal ob Korrosion vorhanden ist oder nicht. Ich finde es gut das Mazda offen mit dem Problem umgeht und nicht alles totschweigt. Ihr Besitzer betroffener Fahrzeuge wurdet ja direkt bei eurem Händler darauf hingewiesen das der Wagen evtl. nachgearbeitet werden muß. Bei anderen Herstellern dauert die 1.Jahresinspektion 3 Tage, hat mir schon ein Kunde erzählt. Auf die komplett neue Vorderachse ist er gestoßen, da Handabdrücke auf seinen Alufelgen zu sehen waren und er sich fragte ,warum diese denn nach 10tkm schon runter müssen. Bei einem Freund auf der Grube sah er dann die komplett neue VA und fuhr zum Händler sprach ihn darauf an. Der erstattete sofort die Kosten der Inspektion, mit der bitte das ganze nicht PUBLIK zu machen. Sowas geschieht bei vielen Herstellern, ohne das der Kunde überhaupt was bemerkt. Und jetzt mal ehrlich, wie heftig ist denn die Korrosion?

Meist ist es nur Blasenildung unter den Dichtnähten, das bekommt man wenn die Maßnahme korrekt durchführt in den Griff. Und falls doch mehr, gibt´s halt Neuteile. Klar ist das nicht super, aber Mazda-Fahrer werden nicht im Stich gelassen, oder?

MfG RW - frohe Ostern

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Was Ihr aber vergesst zu erwähnen ist, das alles bei betroffenen Autos KOSTENLOS laut Serviceaktion nachbehandelt wird, egal ob Korrosion vorhanden ist oder nicht. Ich finde es gut das Mazda offen mit dem Problem umgeht und nicht alles totschweigt. Ihr Besitzer betroffener Fahrzeuge wurdet ja direkt bei eurem Händler darauf hingewiesen das der Wagen evtl. nachgearbeitet werden muß. Bei anderen Herstellern dauert die 1.Jahresinspektion 3 Tage, hat mir schon ein Kunde erzählt. Auf die komplett neue Vorderachse ist er gestoßen, da Handabdrücke auf seinen Alufelgen zu sehen waren und er sich fragte ,warum diese denn nach 10tkm schon runter müssen. Bei einem Freund auf der Grube sah er dann die komplett neue VA und fuhr zum Händler sprach ihn darauf an. Der erstattete sofort die Kosten der Inspektion, mit der bitte das ganze nicht PUBLIK zu machen. Sowas geschieht bei vielen Herstellern, ohne das der Kunde überhaupt was bemerkt. Und jetzt mal ehrlich, wie heftig ist denn die Korrosion?

Meist ist es nur Blasenildung unter den Dichtnähten, das bekommt man wenn die Maßnahme korrekt durchführt in den Griff. Und falls doch mehr, gibt´s halt Neuteile. Klar ist das nicht super, aber Mazda-Fahrer werden nicht im Stich gelassen, oder?

MfG RW - frohe Ostern

Wenn mein Händler beim Service - egal bei welchen KM-Stand die Räder NICHT abnimmt, dann werde ich skeptisch.

am 21. März 2008 um 14:09

@ uwbiker

Ich weiß was Du meinst. Aber wenn man ... 18" montiert hat, kann man Bremsscheiben und Klötze auch so sehen. Und außerdem hat das Auto auch hinten Räder, die blieben aber drauf. Du hast aber Recht, die sollten grundsätzlich runter, aber Hand auf´s Herz, bei 10tkm reicht ne Sichtprüfung durch die 18" Felge. Manche sind aber zu klein und da geht es halt nicht anders. Wenn´s dein Auto ist, NA 14" siehst Du nix, die müssen immer runter.

MfG RW

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

@ uwbiker

Ich weiß was Du meinst. Aber wenn man ... 18" montiert hat, kann man Bremsscheiben und Klötze auch so sehen. Und außerdem hat das Auto auch hinten Räder, die blieben aber drauf. Du hast aber Recht, die sollten grundsätzlich runter, aber Hand auf´s Herz, bei 10tkm reicht ne Sichtprüfung durch die 18" Felge. Manche sind aber zu klein und da geht es halt nicht anders. Wenn´s dein Auto ist, NA 14" siehst Du nix, die müssen immer runter.

MfG RW

Da gibts nur ein Wort dazu - STIMMT

am 21. März 2008 um 14:44

Unser Mazda 323 BJ, aus Jahr 2/2002, hat mit jungen 4 Jahren das erste Mal Rostansätze an beiden hinteren Radläufen gezeigt. Es folgte eine Garantiereparatur, wobei hier Mazda Austria 2 Monate zur Entscheidung brauchte und nur durch Druck d. Werkstätte bewilligt wurde. Ergebnis: einfache Ausbesserung mit Abschleifen und Lackieren (nutzt nichts - da Rost zwischen d. Blechen nicht beseitigt werden kann) mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und pünktlich ist der Rost diesmal entlang des gesamten Radlaufes deutlich sichtbar. Dies müssen wir jetzt selbst bezahlen, da die mikrigen 6 Jahre Garantie abgelaufen sind.

am 21. März 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MoniF.

Unser Mazda 323 BJ, aus Jahr 2/2002, hat mit jungen 4 Jahren das erste Mal Rostansätze an beiden hinteren Radläufen gezeigt. Es folgte eine Garantiereparatur, wobei hier Mazda Austria 2 Monate zur Entscheidung brauchte und nur durch Druck d. Werkstätte bewilligt wurde. Ergebnis: einfache Ausbesserung mit Abschleifen und Lackieren (nutzt nichts - da Rost zwischen d. Blechen nicht beseitigt werden kann) mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und pünktlich ist der Rost diesmal entlang des gesamten Radlaufes deutlich sichtbar. Dies müssen wir jetzt selbst bezahlen, da die mikrigen 6 Jahre Garantie abgelaufen sind.

Genauso liefs bei unserem 626 Bj 2000 ab. Zigmal wurde die Heckklappe innerhalb der Garantie ausgebessert wie oben beschrieben und ein halbes Jahr später war der Rost wieder da. Der Händler hat sich hartnäckig geweigert, andere Maßnahmen anzuwenden.

Nach Ablauf der Garantie wurde nichts mehr gemacht und nun im Alter von 8 Jahren ist die Kante auf der gesamten Breite aufgeblüht, der Lack platzt ab und es muss wohl bald eine neue Heckklappe her. Der Händler hat uns nie wieder gesehen!

Hallo!

Das mit eueren beiden Fällen ist traurig; liegt aber zu 99,9% mit am händler.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Rost bei jungen Autos