|
Hallo Leute,
ich hab bei meinem Superb nen kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
An der Heckklappe, genauer gesagt um den beiden Kennzeichenbeleuchtungen bildet sich Rost. Ich vermute mal stark dass es an der Dichtungen der Leuchten liegt, da diese aus sone Art Schaumgummi sind und sich mit feuchtigkeit aufsaugen. Der Rost ist soweit ich es gesehen habe nur oberflächlich. Da die Rost stellen noch unterhalb der Kante sind, also nicht sichtbar, hatte ich überlegt es vielleicht selber zu machen.
Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob ich als Leihe es hinbekomme den Rost zu entfernen und die Stelle zu lackieren und was dazugehört und wenn ja, hat jemand vielleicht ne genaue Anleitung oder ein Video dazu.
Und was würde es in etwa kosten wenn ich es lassen machen würde. |
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Die Launen des McLaren
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

Das bekommst auch selber hin.
-Leuchte ausbauen.
-Lack großflächig bis zum gesunden Blech abschleifen.
-Bis aufs blanke Metall entrosten.
-Rostschutz auftragen (zb Hammerit)
-Bei bedarf zu starke Farbaufträge leicht anschleifen.
-Lackieren (Lackstift)
Krawallbruder
Bekanntes Problem beim Superb. Scheckheftgepflegt? Wenn ja ab zum Skoda-Partner und einen Kulanzantrag stellen.
So wie es aussieht läuft es auf ein neue Klappe raus. Das Problem liegt nicht aussen an der Klappe sondern innen. Dort sind mehrere Falze mit Blechüberlappungen. Wenn der Rost schon dazwischen gekrabbelt ist dann gute Nacht.
Du meinst also dass der Rost sich von innen bildet?
Geht das mit der Kulanz auch wenn das fahrzeug schon 7 Jahre alt ist und ich nicht der Erstbesitzer???
.....das scheint schon ganz schön zu blühen in diesem bereich, es bilden sich ja richtige rostblasen unter dem lack. man könnte meinen es ist schon sehr lange so..
wenn der service und die sichtkontrollen nicht scheckheftgepflegt durchgeführt wurden, dann kann sich skoda sicher quer stellen und hätte da vertragstechnisch alles auf seiner seite. ansonsten kann man es nur versuchen und einen kulanzantrag blind stellen. ein guter skodaservice würde das für dich aber auch machen und dort nachfragen.
1xRost bearbeiten???
Ja der Rost kommt von innen!!!
Lackgarantie !! Wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist, dann sollte die Aktion für Lau sein...
Lampe raus, mit Phosphorsäure den Rost wegätzen, das blanke Blech nach Spülen und evtl. Nachpolieren mit Zinkspray schützen.
Auch die Kanten des Ausschnitts.
EInbau mit Karosseriedichtmasse (dauerelastisch, kein SIlikon!!!!) nach Nachlackierung.
Ich hab mich mal selbst ran gewagt.
Hab die Stelle wie folgt behandelt:
- Rost so weit wie möglich abgeschliffen
- Rostumwandler reichlich aufgetragen
- mit etwas spachtel die Unebeheiten ausgeglichen
- Basislack und Klarlack aufgetragen(Lackstift)
- und natürlich neue LED Leuchten
Perfekt ist es nicht geworden und man kann auch erkennen dass an den Stellen was gemacht worden ist, da noch Unebenheiten und Farbunterschiede zu sehen sind. Ich geh mal davon aus dass der Rost sich in ein paar monaten eh wieder melden wird.
Ich hatte noch überlegt vielleicht an den Kanten der Leuchten Silikon drauf zu machen dass sich dort in den Spalten kein Wasser sammeln kann... macht dass Sinn oder ist das überflüssig?
(136 mal aufgerufen)
Ganz schlechte Idee.
Silikon ist mit Essigsäure versetzt, darum hat der
Baumarktkrempel nix am Auto zu suchen.
Gut zu wissen. Danke
Rost bearbeiten???
Es gibt allerdings auch Karosseriebausilikon zum Abdichten ohne diese Eigenschaften...