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Rost B Klasse W 245

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. August 2014 um 11:19

Hallo werte Gemeinde,

ich bin hier neu im B Klasse Forum und habe einmal eine kurze Frage.

Mein Vater ist Rentner und will sich nach 14 Jahren endlich von seinem W210 trennen und auf eine B Klasse vom Typ W245 umsteigen.

Beim W210 war der Kampf gegen den Rost, wie ein Kampf gegen Windmühlen. Es wurden im Laufe der Zeit alle 4 Türen und die Heckklappe auf Kulanz getauscht. Es wurden im Schnitt alle 2 Jahre diverse Roststellen bekämpft. Der W210 sieht zwar für sein Alter noch sehr gut aus, aber es wird Zeit sich zu trennen.

Aus Gründen der Bequemlichkeit soll es nun einen gebrauchte B Klasse werden. Nun habe ich beim Durchforsten des Forums festgestellt, dass die B Klasse wohl auch arg mit dem Rost zu kämpfen hat.

Nun meine Frage. Wie schlimm steht es mit dem Rost bei der B Klasse??? Etwa so schlimm, wie beim W210, der ja bekanntlich schon im Prospekt gerostet hat, oder hält es sich eher in Grenzen??

Meine Frau arbeitet im Aussendienst und fährt seit 7 Jahren immer die B Klasse als Firmenwagen, aber da die Fahrzeuge nach spätestens 2 Jahre getauscht werden, war Rost nie ein Thema.

Ich tendiere alternativ zur B Klasse zum Golf Plus.

Vielen Dank für Eure Antworten

moormann123

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Rost beim 245er ist teilweise nicht einfach zu sehen, deshalb Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf! Bei meinem Fahrzeug waren u.a. Tankrohr und Federbeinholme betroffen. Mit mangelhafter Pflege hat dies nichts zu tun, da hier ein krasser Material- bzw. Verarbeitungsfehler vorliegt. Eigentlich ein absoluter no go für einen Premiumhersteller.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo und guten Tag,

das Thema Rost ist so ein Problem für sich. Ich habe bei meinen Fahrzeugen von Mercedes angefangen mit den Typen 123, 2 mal 124, 202 und seit 02/2006 W 245 B klasse 200 nie einen Krümel Rost gehabt. Ich glaube das viele Verbraucher selbst Schuld haben. Es sollte beim Neukauf eines Fahrzeugs spätestens nach einem Jahr der Wachsschutz jährlich erneuert werden, was übrigens auch der Hersteller empfiehlt. Ist erst einmal der Rost im Anmarsch, ist er schwer aufzuhalten.

Zur B klasse, bin jetzt jenseits der 100.000 Km habe ich außer den jährlichen Inspektionen noch keine Reparatur gehabt. Außer VA und HA neue Bremsscheiben, selbstverständlich mit Belägen. Kann diese B Klasse nur empfehlen !

Mit freundlichen Grüßen

Kal

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:28

Hallo Kal, wir haben vor 2 Wochen eine B Klasse, B 200 Benziner, mit Automatik gekauft. Das Fahrzeug ist aus Baujahr 2006 und hat ca. 135.000 km gelaufen. Nach intensiver Suche haben wir leichte Rostspuren an der Heckklappe gefunden, es sah so aus, als ob Dichtmasse mit Feuchtigkeit unterlaufen war und sich darunter leichter Rost bildete. Dieses wurde von unserem Lackiermeister beseitigt und nun steht die B Klasse rostfrei da. Ansonsten mußte die linke Achsmanschette gewechselt werden und das war's. Die B Klasse bekam anstandslos HU & AU bis 08/2016. Meine alter Herr ist sehr begeistert von der hohen Sitzposition und dem bequemen Einstieg. Das wurde besser gelöst, als bei der aktuellen B Klasse. Der W245 ist ein sehr zu empfehlendes Automobil.

Grüße aus Meck / Pomm

moormann123

Zitat:

Ich glaube das viele Verbraucher selbst Schuld haben.

ja, man kann sich das auch schön reden wenn man eine Marke liebt, sowas an rosaroter Briller habe ich ja noch nie gelesen ....

Gruß Stephan

Hallo, der Rost beim 245er ist teilweise nicht einfach zu sehen, deshalb Vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf! Bei meinem Fahrzeug waren u.a. Tankrohr und Federbeinholme betroffen. Mit mangelhafter Pflege hat dies nichts zu tun, da hier ein krasser Material- bzw. Verarbeitungsfehler vorliegt. Eigentlich ein absoluter no go für einen Premiumhersteller.

Themenstarteram 26. November 2014 um 10:16

Hallo, bis jetzt hat sich kein weiterer Rost bei der B Klasse gezeigt, aber es ist wirklich ein Unding, dass die Modelle eines Premiumherstellers schneller rosten, als der TÜV abläuft.

Ich muß sagen, dass ich mit meinem W140 Baujahr: 1991 und mit meinem A208 Baujahr: 1998 keine Rostprobleme habe, aber das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die Fahrzeuge nur im Sommer bei schönem Wetter bewegt werden und keinen Kontakt mit Streusalz und Feuchtigkeit haben.

Ansonsten sollte Mercedes mal in Richtung Audi schauen, wo Karosserien verzinkt oder aus Aluminium gefertigt wurden bzw. werden ...

Hallo,

ich habs jetzt aufgegeben und ihn (Bj.12/2005, jetzt 100Tkm) verkauft:

kleiner Auszug:

Türen vorne getauscht, Heckklappe hinten blüht nach aussen durch, hintere Tür rechts fängt an.

Ausserdem Federn vorne gebrochen, Radlager, Handbremse hinten fest, Heckklappe abgesackt, wegen AGR liegen geblieben,Heckklappengriff vergammelt und Klappe lies sich nicht mehr öffnen, mehrere PDC-Sensoren ausgetauscht ..............

Das Beste oder nichts !

Also keinen älteren kaufen

ottioer

Zitat:

@ottioer schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:47:47 Uhr:

Hallo,

ich habs jetzt aufgegeben und ihn (Bj.12/2005, jetzt 100Tkm) verkauft:

kleiner Auszug:

Türen vorne getauscht, Heckklappe hinten blüht nach aussen durch, hintere Tür rechts fängt an.

Ausserdem Federn vorne gebrochen, Radlager, Handbremse hinten fest, Heckklappe abgesackt, wegen AGR liegen geblieben,Heckklappengriff vergammelt und Klappe lies sich nicht mehr öffnen, mehrere PDC-Sensoren ausgetauscht ..............

Das Beste oder nichts !

Also keinen älteren kaufen

ottioer

Für unter 100.000 Km ist das ein enormer Andrang an Mängeln, mein lieber Scholli.

Aber nachdem du ihn jetzt verkauft hast, hält er vermutlich noch 9 Jahre.

An Straßenhändler verkauft oder in Zahlung gegeben ?

Hallo

In Zahlung gegeben .....aber ob er noch 9 Jahre hält bezweifel ich

Gruß

Ottioer

B EZ 10/2005. Rost. Alle 4 Türen auf Garantie erneuert. B EZ 10/2006 kein Rost. Bin mit dem Käufer noch in Verbindung.

Gruß - Dieter.

N.S.Gib mal in die Suche "Rost" ein.

Hallo, habe bei meinem W245 EZ 03/07 eine Wertermittlung durchführen

lassen, da ich ihn u.U.in Zahlung geben wollte. Die Überraschung war

groß als sich herausstellte , dass an allen Türenan den unteren Falzen

kleine Rostblasen sind. Das drückt natürlich den Aufkaufpreis mächtig.

Gibt es denn noch eine Chance den Hersteller in die Pflicht zu nehmen?

7 Jahre ist doch nochkein Alter. Mein Sohn hat eine 13 Jahre alte

C-Klasse und die ist ohne Rost.....

Zitat:

@hannesberl schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:58:38 Uhr:

Hallo, habe bei meinem W245 EZ 03/07 eine Wertermittlung durchführen

lassen, da ich ihn u.U.in Zahlung geben wollte. Die Überraschung war

groß als sich herausstellte , dass an allen Türenan den unteren Falzen

kleine Rostblasen sind. Das drückt natürlich den Aufkaufpreis mächtig.

Gibt es denn noch eine Chance den Hersteller in die Pflicht zu nehmen?

7 Jahre ist doch nochkein Alter. Mein Sohn hat eine 13 Jahre alte

C-Klasse und die ist ohne Rost.....

Ich frag dich jetzt mal allen ERNSTES:

Sag mal ? liest du in den Foren W169/W245 (Geschwister)

nicht mit, oder ist es irgendwie was anderes woran es scheitert ?

Du bist seit dem 05.08.11 bei MT angemeldet.

Lies dich schlau, aber beantworte mir bitte, zu deinem Vorteil, noch eine Frage:

Hast du den Service/Inspektionen lückenlos und zeitgerecht bei MB machen lassen ???

 

 

Hallo hannesberl

Wenn alle Inspektionen am Wagen gemacht wurden, kann man noch" Reklamieren" (bis 8 Jahre) und bekommt,so wie ich weis, alle Türen / Heckklappe /Tank usw...kostenlos ersetzt. Alles andere ist Verhandlungssache mit dem :) Händler! Ich würde denn Wagen mal bei Mercedes vorstellen. Fragen kostet ja nix.

mfg

Langer

hallo Ottocar2013,

ja, Du hast recht, es wird an anderen Stellen genug über dieses Thema geklagt.

Mir geht es darum zu wissen, wie aktuell MB mit dem Thema umgeht.

Zu Deiner Frage, er war regelmäßig zur Inspektion, die letzten 3 Jahre

aber bei einer freien Werkstatt die ausschließlich MB schraubt.

Ich halte das eigentlich für belanglos. Es wird eine Garantie

auf Rostfreiheit für einen definierten Zeitraum gegeben, was haben

die Inspektionen damit zu tun, nachschauen ob Blasen da sind,

oder sie zu verhindern? Ich werde nächste Woche mal bei der Ndl

mal schauen ob sie mir helfen.

Grüsse

hannesberl

Zitat:

"... er war regelmäßig zur Inspektion, die letzten 3 Jahre aber bei einer freien Werkstatt die ausschließlich MB schraubt. Ich halte das eigentlich für belanglos. Es wird eine Garantie auf Rostfreiheit für einen definierten Zeitraum gegeben, was haben die Inspektionen damit zu tun, nachschauen ob Blasen da sind, oder sie zu verhindern? Ich werde nächste Woche mal bei der Ndl mal schauen ob sie mir helfen ..."

Wenn MB bei Deinem Rost etwas unternehmen wird (was nicht unbedingt Austausch der betroffenen Teile sein muss, teilweise werden die Teile nur behandelt), dann nicht im Rahmen der zugesagten Durchrostungsgarantie (denn die Türen sind ja nicht durch- sondern nur angerostet), sondern im Rahmen einer freiwilligen Kulanz. Für die Gewährung der Kulanz, die nach derzeitigem Kenntnisstand bis zum Ende des 8ten Laufzeitjahres gewährt wird, macht MB die bei MB durchgeführten Services zur Bedingung (ob das nun logisch ist oder nicht, sei dahingestellt, kannst Du aber ja gern erfolglos mit denen diskutieren), ansonsten bist Du mit anteiliger bis hin zur vollen Eigenbeteiligung dran. So oder ähnlich auch hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html oder in anderen Threads nachzulesen.

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