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Rost auf Bremscheiben

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:25

Bei meinen X5 (17tkm) rosten alle Bremsscheiben total.

z.b. wenn er 2 Tage draussen steht, ist auf den Scheiben ein dicker Rostbelag, der erstmal runtergebremst werden muss.

Am Kegel wo die Reifen an der Scheibe verschraubt sind, hat sich dicker Rost gebildet, genauso wie auf den Bremszylinder selber.

Das sieht einfach nicht nur furchtbar aus und ist bei so einen Fahrzeug nicht tragbar bzw miese Qualität.

Für was brauch ich hübsche und sündhaft teure Felgen wenn es eh nur Rost gibt !!!

Werde mal beim Freundlichen reklamieren.

Wie sieht es bei Euren Dicken aus?

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Img-3226
Beste Antwort im Thema

Wie praktisch, dass ich jetzt auch den "anlagenberater" durch meine Ignore-Liste nicht mehr lesen muss.

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Normal, bei dem Wetter..........Salz usw.

Zitat:

@kickiX15 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:25:31 Uhr:

Bei meinen X5 (17tkm) rosten alle Bremsscheiben total.

z.b. wenn er 2 Tage draussen steht, ist auf den Scheiben ein dicker Rostbelag, der erstmal runtergebremst werden muss.

Fahr mal öfters dann gibts auch nicht so viel Flugrost ;)

LG

Astrid

Bmw sagt danke. Fur jeden der sich so ein teuren Schrott kauft .

Wie praktisch, dass ich jetzt auch den "anlagenberater" durch meine Ignore-Liste nicht mehr lesen muss.

Zitat:

@keg25 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:06:10 Uhr:

Wie praktisch, dass ich jetzt auch den "anlagenberater" durch meine Ignore-Liste nicht mehr lesen muss.

Yep, auch grad zu meiner Troll-Liste hinzugefügt... Die wächst zur Zeit überdurchschnittlich schnell.

Auf den Scheiben habe ich das auch, zT schon nach Stunden. Geht aber immer sofort weg beim Bremsen.

Auf den Radnaben ist bei mir nach fast 50.000 km nichts außer Dreck. Bei meinem alten Q7 sah es aber immer genau aus, wie bei Dir. Nach dem Reifenwechsel war es dann immer blitzteblank, um nach ein paar Wochen wieder zu rosten. War Audi peinlich, aber nichts zu machen. Wäre schade, wenn das bei BMW jetzt auch so wäre.

Moin,

meine Radnaben und Bremsscheiben sehen nach nur 8.000 Kilometern exakt wie auf den Bildern aus. Stört mich besonders auf den Radnaben, da es sich von dort nicht herunterbremst.

Aber mein MB ML sah genau so aus. Schade, daß es BMW auch nicht besser kann, denn technisch sollten doch zumindest die Radnaben rostfrei gehalten werden können (verzinken etc.).

Viele Grüße vom Deich

Hmm, kann man denn die Radnaben nicht irgendwie versiegeln? Müsste doch ein Produkt dafür geben...

P.s. nur mal so nebenbei...

Zitat:

@anlagenberater schrieb am 8. September 2014 um 18:27:58 Uhr:

 

Ich weiß das bei jedem Auto mal was kaputt geht. Ich hatte einen x5. Hatte schon 220.000 km auf dem tacho. Der war halt Schrott. Meine Schuld. Das muss ja nicht heißen das alle x5 schlecht sind. Wir müssen halt damit Leben , das die modernen Autos mehr Macken haben wie zb mein Polo Bj 95. 180,000. Ist halt alles auch eine gluckssache. G. Guido.

alles klar und dankeschön ;)

Zitat:

@luxlicht schrieb am 26. Februar 2015 um 16:25:50 Uhr:

Hmm, kann man denn die Radnaben nicht irgendwie versiegeln? Müsste doch ein Produkt dafür geben...

Ja kann man. Normalerweise sind die Bremstöpfe (ich glaube so heißt das richtig - nicht Radnabe) mit Zinkfarbe beschichtet und daher im Neuzustand charakteristisch mattgrau. Das sollte auch ziemlich lange halten. Bei uns jetzt schon zwei Winter und 20.000 km. Niemals Garage. Kein Rost.

Wenn die Bremstöpfe so aussehen, wie auf dem Bild im ersten Beitrag, wäre ich auch sehr unglücklich. Vor allem, da die Sättel auch anfangen zu rosten. Obwohl das "nur" ein optischer Mangel ist, würde ich dies höflich reklamieren und auf Beseitigung drängen. Hier wurde schlechte Qualität verbaut.

Solche Bremsscheiben kosten als Satz nur rund 100 Euro pro Achse - also nicht die Welt. Das sollte drin sein im Service. Und ich würde prophylaktisch darauf bestehen, dass die Töpfe vor dem Einbau liebevoll mit Zinkfarbe behandelt werden, damit das nicht mehr vorkommt.

Den Sattel würde ich ebenfalls reklamieren. Vielleicht im Rahmen des Reifenwechsels.

Fred.

P.S. Auf den Scheiben selbst darf sich Flugrost ansetzen. Das ist bei dem Material unvermeidlich und auch unbedenklich.

am 28. Februar 2015 um 0:05

Also das Rost Problem ist nicht neu, hatte ich bei meinem X3 damals auch.

http://www.motor-talk.de/.../rost-an-bremstrommeln-t3817536.html?...

Interessant ist der Beitrag von Luxus 2010 vom 8. April 2014 bezüglich der Lösung!

Themenstarteram 3. März 2015 um 11:51

Antwort von meinen Freundichen

Zitat:

"Verwendest du Felgenreiniger - evtl. einen ziemlich chemischen ? Lt. Meister sieht das danach aus. Wir können das beheben, es gibt da von BMW eine Info. Sollen aber ausdrücklich auf das Thema Felgenreiniger hinweisen. Sollen wir uns einen Termin ausmachen ? "

Termin Ende Maerz steht, werde euch vom Ergebnis berichten.

Fahre nur in Waschanlagen verschiedener Anbieter ohne speziellen Felgenreiniger

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:21

So vom Freundlichen zurück.....

Angeblich gibt es seit ein paar Tagen eine neue Prozedur von BMW.

Auto wird 2 Tage ! benötigt um die Bremsscheiben zu entrosten und zu beschichten, lackieren, zumindest die Töpfe an dennen sich Rost anstetzt.

Da ich ihn nicht 2 Tage wegen den rostigen Dingern in der Werkstatt stehen haben will, hat mein Freundlicher eine quick & dirty Lösung gemacht. Rost abgeschliffen und mit Zinkspray oder so lackiert.

Sieht zumindest wieder erträglich aus.

Beim nächsten Grossen Kundendienst lass ich dann die 2 Tage Prozedure machen, falls bis dahin die Scheiben noch nicht runter sind :-)

In diesem Sinne, happy Rost .

(Threat can be closed)

Themenstarteram 7. April 2015 um 13:55

Hier vom Freundlichen noch die Nachricht bezueglich der anstehenden Garantiearbeit, welche dann noch aussteht.

"bezügl. der o.g. Problematik an Ihrem Fahrzeug kann ich Ihnen mitteilen, dass die Reparaturkosten hierfür komplett von der BMW AG übernommen werden. Ein spezielle Freigabe hatte ich im Vorfeld bereits eingeholt. Sämtl. für die Reparatur benötigten Ersatzteile sind mittlerweile lagernd und für Ihr Fahrzeug reserviert.

Zur professionellen Durchführung der Massnahme (Rostentfernung, Lackierung, Ablüften usw.) würden wir das Fahrzeug allerdings mindestens einen ganzen Werktag benötigen. Wir bitten Sie deshalb, den hohen Zeitbedarf bei der Terminvereinbarung zu berücksichtigen. Zur Vereinbarung eines passenden Termins stehen Ihnen unsere Serviceassistentinnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Verfügung"

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