Rost auf Bremscheibe
Habe seit 1woche mein T modell 6 Monate alt mit 6500 km . Erste Fahrt ging an die Nordsee wo er auch täglich bewegt wurde . Meine rechte Bremscheibe sieht nach 250 km Rückfahrt so aus wie auf Foto .
Der freundliche meinte es wäre normal und würde Dauern bis sich der Streifen wegbremst .
Ich finde es komisch ?
Beste Antwort im Thema
Mal ehrlich: Rost auf Bremsscheiben ist nach einer Standzeit ganz normal.
Aber so einen Streifen habe ich auch noch nie gesehen, vor allem nicht nach einer Fahrt.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt.
Dies ist dein erstes Auto ?
Mal ehrlich: Rost auf Bremsscheiben ist nach einer Standzeit ganz normal.
Aber so einen Streifen habe ich auch noch nie gesehen, vor allem nicht nach einer Fahrt.
Ja nach 29 j Führerschein mein erstes auto.
Bei mir bremst sich der Rost normaler Weise ganzflächig ab und das nach wenigen Kilometern, aber ok vielleicht bin ich auch zu blöd oder hab was verpasst.
Merkwürdiges Bremsbild, sieht die andere Seite auch so aus ?
Habe das gleiche Problem, nur hinten. Aussage der Wekstatt, stärker Bremsen.
Nur eine Seite und ich denke wenn man auf der Autobahn einige Male über 200 gefahren ist mit ordentlich Bremsen sollte es weg sein zumindest nach jetzt 250 km
bei 6.500 km soll Bremsleistung vollständig sein und Bremsklötze eingefahren sein, damit auch der Rost auf den Scheiben vollständig abgeschliffen - hier würde ich Bremsklötze erneuern lassen ( auf Garantie )
Zur Frage:
Flug-Rost auf Bremsscheiben kann es schon nach einem halben Tag Standzeit geben, meist jedoch erst nach 2 - 3 Tagen - ist halt abhängig von den klimatischen Bedingungen.
Die Bremsscheibe auf dem Foto zeigt aber eher weniger von dem typsichen v. g. Flugrost, sondern schon einen ganz passablen Rostansatz.
Warum ist nun die gute Frage bei der geringen Laufleistung.
Dass die Bremsscheibe bei MB nicht plangedreht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Möglicherweise wurden die Bremsbeläge überhitzt und dabei sind die Beläge punktuell verglast, so dass an dieser Stelle die Reibwirkung reduziert ist - aber irgendwie müsste zumindest ein geringfügiges Schleifbild entstehen.
@ TS: Fahr doch mal zu einer TÜV-Stelle und frag' mal die älteren Prüfer, die haben schon viel gesehen und Erfahrung.
Die Aussage Deines Freundlichen ist schlichtweg falsch. Wäre für mich ein Grund die Werkstadt dauerhaft zu wechseln! Tu deiner Familie und Dir einen großen Gefallen und fahre ganz flott zum kompetenten Freundlichen! Flott ist bildlich gemeint....
Stichword Nordsee ---}> Salz in der Luft ----}> Rost auf Bremsscheibe scheint mir hierbei verstärkt zu sein, sollte aber nach einiger Zeit verschwinden.
Ich hatte gleiches Phänomen letztes Jahr in Südfrankreich.
Zitat:
@sekpol schrieb am 5. März 2015 um 10:26:17 Uhr:
Stichword Nordsee ---}> Salz in der Luft ----}> Rost auf Bremsscheibe scheint mir hierbei verstärkt zu sein, sollte aber nach einiger Zeit verschwinden.
Ich hatte gleiches Phänomen letztes Jahr in Südfrankreich.
Aber doch nicht nur auf einer Bremsscheibe. Ich sage da ist was nicht in Ordnung und würde in eine kompetente Werkstatt fahren.
Hab jetzt mal mit Maastricht telefoniert , ich werde berichten.
Das sieht aus als ob ein Gegenstand zw. Bremsbelag u. Scheibe einen breiten Kratzer (Abnutzung) verursacht hat beim Vorbesitzer. Das bremst sich raus, aber das dauert. Wenn es tief ist, Scheibe wechseln. Jeder neue Belag passt sich nach und nach dem Kratzer an, und hat vorher weniger Auflage, sprich Bremswirkung. Nächster Punkt, eine B. Scheibe wechselt man nicht. D.h. beide Bremsscheiben vorne wechseln lassen. Auf Garantie versuchen,da das Auto ja wohl eine Kurzzulassung von MB hatte,so wie ich das mit den Km bei Übernahme verstanden habe. Gruss bw