ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rost an Radnabe

Rost an Radnabe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:04

Hallo Zusammen,

mein Golf VII EZ6/13 28000km hat einen Rostansatz an der Radnabe. Ist das normal oder ein Mangel? Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was es mit dem Rost auf sich hat.

Danke schon mal im vorraus :-)

Fotos von den Radnaben sind beigefügt.

Beste Antwort im Thema

Einfach das Auto wandeln oder Stahlfelgen drauf montieren, dann sieht man den Bremsscheibentopf nicht mehr.

Leute, Ihr habt echt Sorgen!

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. April 2015 um 13:18:57 Uhr:

ACHTUNG!

Mit jedem Tag wird der Golf 7 einen Tag älter und die Gebrauchsspuren werden mehr!

So ist es, leider!

Auch ich kann nicht gerade behaupten, dass mir das gefiele, die Sache an sich ist aber unumkehrbar zwangsweise so gegeben. ;)

Irgendwann will VW ja auch mal neue Golfs an Euch verkaufen..., das muss man schließlich auch mal sehen, als zwingende Notwendigkeit unseres Wirtschaftssystems. :eek:

Ja. Schon klar. Aber VW nimmt Premium Preise und dann erwarte ich auch gute Qualität.

Ja auch klar. VW hat gute Qualität, sicher nicht die beste, aber besser wie viele andere. Wir jammern auf hohen Niveau. Es kann immer alles besser sein, aber dass VW nicht sooooo schlecht ist zeigen die Verkaufszahlen, oder warum kauft ihr euch einen Golf wenn er soooooo schelcht ist?

Und ich liebe und pflege meinen Golf auch, aber ich weiß auch, dass er nicht immer neu bleibt, weil ich Realist bin.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 25. April 2015 um 21:59:08 Uhr:

Und ich liebe und pflege meinen Golf auch, aber ich weiß auch, dass er nicht immer neu bleibt, weil ich Realist bin.

Blasphemie :eek:

Du machst es nur noch schlimmer!!! :eek:

https://youtu.be/2haQJ-dfNFE

:D

ich habe es über meinen Servicemeister bei VW reklamiert, die Antwort von VW:

Hallo Herr XXX, Dieses ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Metalle unterliegen einer Korrosion durch Luft-Wasser etc.. Gerade an den Teilen der Radnaben + Bremsen, welche extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind entsteht schnell solch eine Korrosion. Eine Konservierung in diesem Bereich ist dauerhaft schwierig auszuführen. Ein Teiletausch bringt dort keine längerfristige Abhilfe. Ebenso können falsche Felgenreiniger (säurehaltig) oder Hochdruckreiniger ein solches Verhalten hervorrufen bzw. verstärken. Gruß A.T.

 

Rückantwort vom Servicemeister;

Das mag alles sein, aber warum, so fragt der Kunde ist es dann nicht bei allen Fahrzeugen? Es Tritt nur bei einigen Fz auf und sehr viele auch ältere haben es nicht. Mit dieser Qualität möchte er sich nicht zufrieden geben . Gruß XXX

 

Hallo Herr XXX. Aus Erfahrung und zurückliegenden Analysen solcher Beanstandungen: konnten immer Stoffe nachgewiesen werden, welche die Oberflächen (Geomet an den Bremsscheiben, Eloxierungen an den Sätteln) der Bauteile angegriffen und so zur Korrosion geführt haben. In der Regel sind solche Stoffe in einigen Felgenreinigern oder allgemeinen Reinigern (je nach Einsatzgebiet, z.B. in einigen Teerentfernern) vorhanden. Dieses wäre dann Fremdeinwirkung und kein Mangel im Sinne der GW. Wenn Sie dieses hier Ausschließen können, ersetzen Sie bitte die betroffenen Bremssättel unter Vorbehalt der Teileprüfung. Korrosion an den Bremsscheibentöpfen sind kein Mangel im Sinne der GW. Gruß A.T.

Ich habe noch nie Felgenreiniger oder Teerentferner benutzt ... was erzählt der mir da.

Es gibt definitiv unterschiedliche Bauteile, die VW verbaut. Mein Bremsscheibentopf z.B. ist glatt, die Teile komplett ohne Rost haben eine geriffelte Oberfläche.

Rost an den Bremsscheiben ist wie mit grauen Haaren bei älteren Herren ... es macht sie sexy:D

Man muss dieses Ärgernis wohl heutzutage hinnehmen. Die Ausreden der Hersteller sind einfach nicht mehr auszuhalten. Es ist ne Sache der Oberflächenversiegelung (Rostschutzfarbe), ob solche Teile rosten oder nicht. Aber vermutlich wird eine Bremscheibe durch solch eine Behandlungsmaßnahme 12cent teurer in der Herstellung.

Mal ein Foto von der Bremsscheibe an der HA meines 9Monate alten (11tsd km) .:R

20150426-142737-1

Das Material der Bremsscheiben ist derzeit nicht sehr hochwertig.

Die Lauffläche einer meiner hinteren Bremsscheiben hat schon tiefe Rostnarben. Die schleifen sich auch nicht mehr raus.

Der Händler hat mir bestätigt ich wäre nicht der einzige. Er baut selbst derzeit nur mehr ATE ein, die sind besser.

Mich ärgert es nur, da ich sie vorzeitig ersetzen werde müssen.

Da hilft nur eins: Gleich beim Neuwagen die Bremsscheibe mit Wachsspray versiegeln und dann nicht mehr benutzen. Sollte man doch mal in die Verlegenheit kommen bremsen zu müssen, gleich nach dem Bremsen wider Wachsspray auftragen. Am Besten, man packt sich das Wachsspray gleich ins Handschuhfach, dann hat man es immer parat.

Bei den Golf-Fronttrieblern von VW wird 70% der Bremsernergie über die vorderen Bremsscheiben und lediglich 30% über die hinteren vernichtet. Im heute üblichen "gemäßigten" Betrieb kommen harte oder Vollbremsungen kaum noch vor. Die hinteren Scheiben werden einfach zu wenig beansprucht. Die Handbremse kann man auch nicht mehr über vielleicht 100 Meter mal eben anziehend die Scheibe abschleifen lassen, den die elektrische Handbremse kennt nur "voll" oder "gelöst". Der technische Fortschritt bringt nicht immer nur Verbesserungen.

Einfach mal ne Vollbremsung machen.

Schaut mal unters Auto:

Da gibts dann richtige Rost zu sehen.....

so sieht es bei mir aus.

... nach 17 Monaten und 18.000 km.

Und das soll normal sein? Das 5. Foto ist von einem 2 Jahre alten A3 ... so geht es also auch.

Hl-april2015
Hr-april2015
Vergleich-von-einem-audi
+2

Meiner Meinung nach ein klarer Fall für Garantie/Gewährleistung. Da sah ja mein 5er Golf nach 7 Jahren noch besser aus.

Wertigkeit neu erleben

Bremsen mit Rostlook

am 1. Mai 2015 um 13:50

Zitat:

@blackdiver schrieb am 1. Mai 2015 um 13:00:48 Uhr:

so sieht es bei mir aus.

... nach 17 Monaten und 18.000 km.

Und das soll normal sein? Das 5. Foto ist von einem 2 Jahre alten A3 ... so geht es also auch.

Was lernen wir daraus?:

It´s nice to be a Preiß,

but it´s higher to be a Bayer!

:D

Nun lass doch Audi mal ihre Argumente für den höheren Preis, Mensch! :)

Irgendein USP muss doch sein! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen