ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost an Hinterachse (Flugrost?!)

Rost an Hinterachse (Flugrost?!)

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:26

Hallo beisammen, eigentlich ist der E46 ja nicht so anfällig für Rost (oder?).

Naja, auf den ersten Blick sieht man auch kaum Rost. Der Lack ist z.B. auch noch echt gut!

Leider musste ich heute feststellen, dass meine Hinterachse schön mit Rost überzogen ist. Im Anhang hierzu ein paar Fotos.. Jetzt stellt sich die Frage, wie akut der Befall ist und wie ich das Auto schütze, da ich ja noch mindestens 5 Jahre mit dem Auto fahren möchte..

TÜV hatte das Auto gerade erst neu bekommen. Im Bericht steht hierzu aber nichts.

Meine Idee:

1. Drahtbürste (=> eventuell nur Flugrost? => Schritte 2. und 3. weglassen)

2. Nigrin 74032 Rostumwandler - großzügig einschmieren - über Nacht einwirken lassen

3. Drahtbürste

4. Nigrin 72286 RepairTec Zinkspray

5. Nigrin 74116 Klarlack

Damit sollte ich doch dann auf "ewig" Ruhe haben, oder? Hat jemand Erfahrung mit Nigrin? Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Kosten lägen unter 20€! :D

Achso, die Schrauben sehen auch ecth fertig aus.. die sollte man dann ja auch ersetzen.. :(

Sollte ich meinen Unterboden allgemein "waschen" (Salzreste vom Winter..) und irgendwie "einkonservieren"? Wenn ja, wie?

Außerdem sieht man auf einem Bild noch zwei Bleche, die Rost haben. Wozu sind die da?

Am Auspuff kann man wegen der hohen Temperaturen nichts machen, oder (=> Verschleißteil)..

Danke schon mal für eure Hilfe! Das Forum hier ist echt super.

Beste Antwort im Thema

Da gibt's meiner Ansicht nach nichts zu pflegen. Der E46 ist von unten konserviert. Der Stahl der da rostet ist so dick, das würde 50 jahre dauern bis es durch gerostet ist. Ich hab meinen mit ner Drahtbürste abgeschliffen und mit unterbodenschutz was in jeden baumarkt erhältlich ist konserviert. Eine total sinnlose arbeit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. März 2016 um 15:49

meier schaut 1/1 genau so aus, sonst alles absolut rostfrei Zufall? ich denke daher, dass des nicht schlimm ist

Themenstarteram 21. März 2016 um 15:56

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 21. März 2016 um 16:49:08 Uhr:

meier schaut 1/1 genau so aus, sonst alles absolut rostfrei Zufall? ich denke daher, dass des nicht schlimm ist

Naja, die Schrauben sind komplett durch :'D

Wäre das einfach nur nen Blech, dann wäre mir das egal, ich will aber nicht, dass mir die Hinterachse in drei Jahren bei 200 auf der Autobahn durchknickt!

am 21. März 2016 um 15:57

hast auch wieder recht werd mich heut mal unter meinen legen und die Schrauben begutachten ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:11

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 21. März 2016 um 16:57:07 Uhr:

hast auch wieder recht werd mich heut mal unter meinen legen und die Schrauben begutachten ;)

Also es zerbröselt ja nicht, von daher ist das ja kein akuter Notfall. Wenn man aber noch lange was von seinem Auto haben will, dann sollte man sowas lieber beheben ^^

Rost bildet ja leider nicht, so wie bei Aluminium das Aluminiumoxid, eine Schutzschicht, sondern dringt immer tiefer ein..

Wenns einmal angefangen hat, hört es nicht mehr auf :D

Da gibt's meiner Ansicht nach nichts zu pflegen. Der E46 ist von unten konserviert. Der Stahl der da rostet ist so dick, das würde 50 jahre dauern bis es durch gerostet ist. Ich hab meinen mit ner Drahtbürste abgeschliffen und mit unterbodenschutz was in jeden baumarkt erhältlich ist konserviert. Eine total sinnlose arbeit.

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:32

Zitat:

@duracell83 schrieb am 21. März 2016 um 17:14:38 Uhr:

Ich hab meinen mit ner Drahtbürste abgeschliffen und mit unterbodenschutz was in jeden baumarkt erhältlich ist konserviert. Eine total sinnlose arbeit.

Wieso hast du das gemacht, wenn es nichts bringt, wenn ich mal so fragen darf? :p

Zitat:

@vctor schrieb am 21. März 2016 um 17:32:57 Uhr:

Zitat:

@duracell83 schrieb am 21. März 2016 um 17:14:38 Uhr:

Ich hab meinen mit ner Drahtbürste abgeschliffen und mit unterbodenschutz was in jeden baumarkt erhältlich ist konserviert. Eine total sinnlose arbeit.

Wieso hast du das gemacht, wenn es nichts bringt, wenn ich mal so fragen darf? :p

Wegen der Optik, das war zumindest der Grund warum ich das gleiche bei mir gemacht hab :D Es hat mich einfach gestört das anzusehen wenn ich unter dem Auto lag, auch wenn es nicht schlimm war.

Zitat:

@vctor schrieb am 21. März 2016 um 17:32:57 Uhr:

Zitat:

@duracell83 schrieb am 21. März 2016 um 17:14:38 Uhr:

Ich hab meinen mit ner Drahtbürste abgeschliffen und mit unterbodenschutz was in jeden baumarkt erhältlich ist konserviert. Eine total sinnlose arbeit.

Wieso hast du das gemacht, wenn es nichts bringt, wenn ich mal so fragen darf? :p

ich habe auch unterbodenschutz draufgemacht,einfach aus dem grund weil mich der flugrost optisch genervt hat wenn die karre auf der bühne steht.

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:04

Okay, dann lasse ich das halt so, bzw. lasse mich daran aus, wenn ich mal Langeweile haben sollte :p

Aber wehe euch, wenns mir in nen paar Jahren die Karre zerlegt ;)

Das ist richtiger echter Rost und kein oberflächlicher Flugrost ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. März 2016 um 18:57:27 Uhr:

Das ist richtiger echter Rost und kein oberflächlicher Flugrost ;)

Das stimmt, deswegen ist die Drahtbürste eigentlich das falsche Werkzeug. Ich hatte eine Handschleifmaschine mit passendem Aufsatz besorgt.

@vctor zwecks der Optik :D

Eh die betroffenen Teile durch sind, wird es den Wagen nicht mehr geben ;) Das Diff, Hinterachsträger etc. sind so massive Teile, da passiert so schnell nichts. Und so gut wie jeder E46 sieht unten rum so aus, völlig normal.

mfg

am 21. März 2016 um 20:46

bin ja mal gespannt da ich nächste woche Inspektion hab und alle Öle wechseln lassen wollte inklusive HA-Öl ob der die schrauben aufbekommt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rost an Hinterachse (Flugrost?!)