ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Rost an Heckklappe 7N 2011

Rost an Heckklappe 7N 2011

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:16

Moin zusammen,

habe nach der letzten Wäsche Roststellen an der Sicke über dem Kennzeichen entdeckt.

An der einen Stelle ist der Lack abgelöst und an der anderen Stelle ein Riss mit tiefer liegendem Rost erkennbar. (siehe Bilder)

Sharan7N ist BJ mitte 2011 / Hat jetzt 110000 KM / Carport

Und, habt Ihr soetwas auch schon festgestellt????

In dem befreundeten, anderen Forum hat ein Seat ähnliches.

Problem sei wohl bekannt und würde am Meeresnähe des Werkes in Porugal liegen.

Wagen geht auf jedenfall kurzfristig zur Prüfung zum Freundlichen.

Gruß,

JHJ

Klappe rechts
Klappe links
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo zusammen,

Es handelt sich in dem von mir beschriebenen Fall um eine MANUELLE HECKKLAPPE !!

(@ air_driver12 : danke für den Hinweis und die Bilder! )

Dann werde ich die Sache wohl noch mal aufrollen!

Schade, dass man immer erst als Kunde die große Welle machen muß.

Da mein Arbeitgeber als Großkunde die Wagen direkt bei VW bestellt und diese auch gekauft und nicht

geleast werden, besteht natürlich ein interesse an einer Lösung.

SUPER FORUM ! VIELEN DANK!

Gruß,

JHJ

Es wird doch beim Lakieren keine Unterschied gemacht, ob die danach manuell oder el. Betrieben wird??!

Ist doch die gleiche Klappe. Oder nicht?

Steve

am 8. Februar 2014 um 12:56

Die Risse entstehen nur bei der manuell bedienbaren Heckklappe, da durch das Zudrücken

eine sehr hohe Spannung im Blech entsteht, so dass über kurz oder lang das Blech und der Lack reissen.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

Die Risse entstehen nur bei der manuell bedienbaren Heckklappe, da durch das Zudrücken

eine sehr hohe Spannung im Blech entsteht, so dass über kurz oder lang das Blech und der Lack reissen.

...meinst Du mit "zudrücken" wenn man die Klappe schliesst. Also das ins Schloss fallen lassen ? Bei der Elektr. Klappe geht dieser Vorgang ja sanfter ...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

Die Risse entstehen nur bei der manuell bedienbaren Heckklappe, da durch das Zudrücken

eine sehr hohe Spannung im Blech entsteht, so dass über kurz oder lang das Blech und der Lack reissen.

Um das mal aufzugreifen:

Wie soll das ein Normalsterblicher schaffen?

Die Heckklappe besteht (egal ob nun elektrisch oder manuell) aus dem von hinten sichtbaren Blech, sowie einem umlaufenden "Rahmen" auf den das Blech geheftet/geklebt ist. Siehe dazu auch das Bild.

Wenn ich also bei der manuellen Tür zum zuwerfen auf den unteren Bereich drücke, dann werden die Kräfte auf den Rahmen verteilt. In der betroffenen Sicke passiert nichts.

Zumal das Blech der Klappe ja auch noch leicht gewölbt ist, was zusätzliche Festigkeit liefert.

Wenn man bei dem verarbeiteten Rahmen etwas verbiegen will, dann würde man im Bereich der Sicke ein schönes "V" im Rahmen sehen, weil man den über die Hebelwirkung zuerst stauchen müsste.

Mal abgesehen davon, dass man dann eher in der Kategorie Hulk anzusiedeln sein dürfte! Die Klappe ist ja auch Sicherheitszone für Krafteinwirkungen von hinten und daher ganz sicher nicht durch einfaches zuwerfen zu verbiegen.

Grüße,

Daniel

Imag0085

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

Die Risse entstehen nur bei der manuell bedienbaren Heckklappe, da durch das Zudrücken

eine sehr hohe Spannung im Blech entsteht, so dass über kurz oder lang das Blech und der Lack reissen.

Um das mal aufzugreifen:

Wie soll das ein Normalsterblicher schaffen?

...eigentlich unmöglich, da was zu verbiegen. Ich knalle die Heckklappe auch nicht zu, sondern lasse sie im unteren Drittel einfach zufallen die letzten 30 cm.

Grüsse

am 11. Februar 2014 um 7:55

vielleicht Spannungsrisse wegen (dauernder) Temperaturänderung?!

am 11. Februar 2014 um 12:21

Wenn man sich die Bilder vom "Showroom"-Auto ansieht ist zu erkennen, dass die Heckklappe im Bereich wo der Lack gerissen ist eine Auswölbung nach außen hat, während der Bereich zum Griff hin so aussieht als ob er leicht eingedrückt ist. Kann also wirklich gut sein, das irgendein Kraftmeier so dermaßen drauf gedrückt hat, dass sich der ganze Bereich kaltverformt hat. Drück man an der einen Stelle wie ein Ochse, springt das Blech an anderer Stelle raus. Ob das Ganze durch täglichen/mehrfachen Normalgebrauch zu reproduzieren ist, bleibt fraglich.

Vielleicht ist auch einfach irgendein Fecksack nach der 5 Werkscurrywurst, mit dem Arsch gegen die Klappe getorkelt...

Habe in dieser Ausstellungsfläche in WOB wo diese Wagen stehen schon öfters Wagen gesehen, wo diverse Sachen "vom Pöbel" demoliert wurden.

Bei meiner letzten Abholung stand dort z.B. ein GTI, bei dem sie die Schaltwippen aus dem Lenkrad rausgebrochen hatten und im Passat daneben fehlten die Bedienknöpfe vom Radio.

Nichts was es nicht gibt...

Gruß, der Biker

Hallo zusammen,

die Heckklappe hat allein durch ihre Größe ja schon eine gewisse Schwungmasse.

Die Dämpfer der Heckklappe hatten letztens bei den leichten Minusgraden schon merklich Schwierigkeiten beim öffnen zu " helfen" oder ein sanftes runtergleiten zu ermöglichen.

Berufsbedingt habe ich viele Öffnungs- und Schließvorgänge der manuellen Heckklappe im Tagesverlauf.

Damit man alles richtig mach gibt es dazu natürlich ein Thema dazu im Bodrbuch. (Siehe Anhang)

So schließe ich auch die Heckklappe. Ohne diese zu zudonnern o.ä. !

Fällt aber halt eben aus den o.g. Gründen satt ins Schloß.

Zudrücken geht eh nicht weil man sich sonst jedes mal einsaut. Zumindest im Winter.

Mal sehen was bei der erneuten Prüfung von Seitens VW bezüglich der Dellen und der Lackablösungen heraus kommt.

Habe daraus gelernt: Nächstes Mal Elektrisch!

Gruß, JHJ

Image

Zitat:

Original geschrieben von JHJ

Hallo zusammen,

-----

Damit man alles richtig mach gibt es dazu natürlich ein Thema dazu im Bodrbuch. (Siehe Anhang)

So schließe ich auch die Heckklappe. Ohne diese zu zudonnern o.ä. !

Fällt aber halt eben aus den o.g. Gründen satt ins Schloß.

Zudrücken geht eh nicht weil man sich sonst jedes mal einsaut. Zumindest im Winter.

Mal sehen was bei der erneuten Prüfung von Seitens VW bezüglich der Dellen und der Lackablösungen heraus kommt.

Habe daraus gelernt: Nächstes Mal Elektrisch!

Gruß, JHJ

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich mal am Bild gedreht. Mein Dicker ist übrigens EZ März 2012 und zeigt diese Risse bislang nicht, hoffe das bleibt auch so.

.... Danke für die Drehung!:)

Gruß,

JHJ

Zitat:

Original geschrieben von JHJ

.... Danke für die Drehung!:)

Gruß,

JHJ

Ja, das drehen hatte geklappt, aber man sollte es ja auch lesen können, wurde aber zu klein, warum auch immer. :rolleyes: Deshalb bin ich schnell rausgegangen und hab die Bedienungsanleitung geholt. Bild anbei, hoffe es ist jetzt lesbar.:)

Tja, meiner rostet auch, allerdings habe ich den Rost nur Zufällig entdeckt. Die komplette Beleuchtung in der Heckklappe ist ausgefallen, das liegt daran, das die Stecker total korrodiert sind. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, das meine Heckklappe von innen rostet wie nur was..... habe mal ein Bild angefügt. Hier muss ich schnellstmöglich was machen, sonst rostet die Klappe schneller durch als ich gucken kann.

Img-0547

Hallo Toel,

 

hier ein Beitrag von mir aus zu einem anderen Thema!

 

Bei mir gehts auf der Lackseite munter Weiter. Aber Ende ist in Sicht mit lieferung im Mai.

Gruß, JHJ

 

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 7. Februar 2015 um 21:34:48 Uhr:

.

.

Egal... 500EUR gespart :-)

geht auch so und geht nicht kaputt

 

}

Naja, ohne Antrieb kann dieser in der Tat nicht kaputt gehen.

Die Lackierung der zu schlecht verstärkten Heckklappe hat allerdings Sollbruchstellen.

Beim häufigen Öffnen und Schließen reißt der Lack und es gammelt!

Null Unterstützung seitens VW, obwohl bekannt (Gibt hier auch einen anderen Beitrag dazu)

Wenn das bei mit nicht ein Firmenwagen wäre würde ich durchdrehen!

 

Also, ich freue mich auf Kessy mit allem Drum und Drann ab Mai bei der nächsten Sharette!

 

Gruß, JHJ

Noch 2 Bilder vom Istzustand!

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen