ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rost an der Motorhaube

Rost an der Motorhaube

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. September 2010 um 11:31

Moin,

es gibt hier den Mängelthread, aber ich finde es muß extra

angespochen werden.

Mein Polo 10 Monate alt rostet Innen an der Motorhaube.

Hinten an der Kante zur Windschutzscheibe an der Dichtungsnaht.

Schaut bei Euren Polos mal die Motorhaube Innen genau an, am

besten mit einer Taschenlampe und berichtet mal ob Ihr auch Rost

findet.

 

Gruß smarty 007

Beste Antwort im Thema

Zitat:

also langsam habe ich die schnauze voll von diesem forum überall wird gemeckert und genörgelt. habt ihr eigentlich keinen frisör dem ihr das erzählen könnt? Jetzt noch dieses thema. 7 seiten sind voll, da könnte man ja schon einen schreck bekommen.

Ich hab die Fresse auch langsam voll von diesen militanten Zwangsoptimisten. Dieses permanente Hochhalten und diese positivistisch übersteigerte Verfremdung der eigenen Kaufentscheidung ohne jegliche kritische Reflexion ist einfach nur fern jeder Realität - da bekomme ich das Kotzen.

Was ich in meinen jungen Jahren bisher gelernt habe: Man ist in nicht unerheblichen Maße selbst für sein Glück verantwortlich. Alles andere ist Gutglauben, den mein Gegenüber belächelt und ausnutzt.

Wenn ich in eine surreale Parallelwelt flüchten möchte kaufe ich mir entweder entsprechende Belletristik oder programmiere mein Navi auf "rosaroter Ponyhof" während dessen ich "Wunschkonzert" im Radio laufen lasse.

Das sich vorrangig solche zu Wort melden, die Probleme oder Anliegen mit ihrem Gefährt haben ist - auch psychologisch begründet- typisch. Was erwartest du also? Ein Sammelsurium an Sonnenschein? Ich würde sodann schon lange nicht mehr hier unterwegs sein!

Zitat:

Liest man sich aber alles durch, sind tatsächlich (möchte ja keinem was unterstellen, aber angeblich...) 4 fahrzeuge betroffen. wie viele Polos fahren nochmal durch die gegend. da ja vier fahrzeuge die überwiegende mehrheit aller polos ist, wird natürlich von irgendwelchen wichtigtuern sofort mit Autobild etc. gedroht. Ach ich hab ja vergessen, bei dieser Menge startet VW ja gleich eine Rückrufaktion. Natürlich ist dieser angebliche Rost bedauerlich.

Hast du eigentlich eine Ahnung, welchen Dienst dir dieses Forum u.U. leistet? Wie häufig guckt der durchschnittliche Polo-Fahrer denn genau an diese neuralgische Stelle an der Motorhaube? Ich glaube sehr sehr selten. Viele haben das Rostproblem einzig aufgrund dieses Thread [und auch durch die anderen externen Polo-Foren] überhaupt bemerkt.

Vielleicht lässt sich mit der "Stärke" von Motor-Talk viel eher ein konsumentenfreundliches Prozedere von VW bzgl. diesen Problems erwarten - Ist in meinen Augen Aufklärung und Transparanz: großartige Errungenschaften des Internets im Allgemeinen!

Ich bin jenen hier unfassbar dankbar, die sich heute schon damit beschäftigen (müssen), Ratschläge liefern, Möglichkeiten ausloten, ... denn es wird mich vermutlich erst in vielen Monaten quälen - und dann weiß ich,was ich zu tun habe, falls es auftauchen sollte.

Ich hole meinen Polo in 36h in WOB ab - dieser Thread schreckt mich nicht ab, aber er macht mich wachsam!

Zitat:

Aber ihr könnt hier alle schreiben so viel ihr wollt, warum wendet ihr euch denn nicht an den Händler und lasst dieses problem beheben und gut ist.

Ja was glaubst du, worum es hier geht? Der Thread ist gerade mal 4 Tage alt.

Zitat:

Wenn der Polo ja so furchtbar schlecht ist (wie ja in fast jedem Thema dieses Forums zu lesen), warum habt ihr ihn denn dann gekauft. vielleicht würde ein daihatsu, mitsubischi, kia oder ein Fahrrad mehr euren ansprüchen genügen.

Wenn du bereits ein Jahr vor der Bestellung eines neu eingeführten Automobils etwaige Mängel bei Detailarbeiten in der Produktion in spe riechen kannst ... Chapeau!!! Du hast vermutlich deine berufliche Bestimmung verfehlt.

Viele Neuwagenkäufer hatten diese hellseherische Fähigkeit nicht.

1224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1224 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 15:43

Moin,

bei mir sind die Bilder, die der Freundliche von der Haube gemacht hat

nicht gut genug. Jetzt müssen neue Bilder gemacht werden. Das zieht

sich ganz schön hin. Das muß Taktik sein.

 

Gruß smarty 007

am 4. Dezember 2010 um 17:40

Meiner hatts auch :(

Bj 06 / 09

an der Motorhaube

Moin, Moin werte Mitgeplagte,

habe gerade einen Anruf meines Freundlichen bekommen. Am Freitag geht es los, dann geht’s zur Farbbestimmung zum Lackierer und es gibt eine neue Motorhaube. Die wird lackiert und dann wenn getrocknet an einem Tag eingebaut.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich oberhalb am Kotflügel einen „Fleck“ habe. VW vermutet, dass vor der Lackierung etwas aufgetropft ist oder Feuchtigkeit „überlackiert “ wurde. Da es an der Innenseite ist, soll Abgeschliffen und Nachlackiert werden. Ob es Rost ist, konnte der Freundliche nicht sagen, er hat aber die Lackdichte gemessen und VW sagt ausbessern. Der Fleck gibt aber auf Druck nicht nach und es blättert auch nichts ab. Fühlt sich fest an, so als ob etwas „überlackiert “ wurde.

Ich hoffe nicht, in der nächsten Zeit noch mehr zu finden…..

Bild-4
Bild-3
Bild-1
+1

Hallo,

nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen Polo wieder. Die Motorhaube wurde innen und außen neu lackiert (Grund- und Klarlack) und innen mit Wachs konserviert. Zusätzlich wurde das gesamte Fahrzeug gewaschen - so weit bin ich zufrieden mit Leistungen meines :)!

Hallo

So nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich heute meinen weissen TSi abgeholt. Es wurde innen komplett neu lackiert mit Klarlack drüber.

Nach anfänglicher skepsis gegenüber den freundlichen , gibts ab jetzt ein fettes daumen hoch an das Autohaus Marienberg Nürnberg. Fahrzeug wurde auch sauber übergeben und haben sogar den saustall meiner kleinen Tochter gereinigt.

Nochmals fetten Dank dafür

Gruss

Hoffe284

 

Update und neue "Teilnehmer" zugefügt. Hat sich ja einiges getan.

Nr.UsernameBaujahrFarbeInfoBilderReaktion Händler/VW
01.smarty 00701/2010SchwarzMotorhaubeWartet seit KW40 auf Antwort von VW, 20.11.2010 - WOB direkt angesprochen, 03.12.2010 Bilder des Freunlichen nicht gut genug - Neue machen
02.Salamipizza09/2009RotMotorhaubeKlick47.KW Termin zur Beggutachtung
03.Micha-kr8611/2009RotMotorhaube, Schlosstr.Klick18.10.2010 WOB ist unterrichtet
04.Hoffe28402/2010Candy WhiteMotorhaube18.11.2010 Begutachtet, 10.12.2010 Motorhaube wurde innen komplett neu lackiert mit Klarlack drüber
05.DJSclumpf05/2010OrangeMotorhaube03.11.2010 Teillackierung genehmigt, 16.11.2010 Wartet auf Termin, 03.12.2010 Wartet auf Termin
06.MarkZim09/2009RotMotorhaubeKlick25.11.2010 Nach 8 Wochen Teillackierung genehmigt
07.Blade007.201/2010Deep Black P.Motorhaube, Schlosstr.Klick30.11.2010 Nach 8 Wochen Austausch von Haube und Schlossträger genehmigt
08.morantula-Pepper GreyMotorhaube-Steht noch aus
09.ernut05/2010-Motorhaube-Steht noch aus
10.nic-man003/2010SchwarzMotorhaube, Schlosstr.Steht noch aus
11.Patriot104/2010SchwarzMotorhaube23.10.2010 Rückmeldung WOB steht noch aus, 07.12.2010 Motorhaube wird in KW 49 lackiert
12.fritz123456705/2010-Motorhaube-Steht noch aus
13.Vibi2001/2010SchwarzMotorhaubeSteht noch aus
14.beautyangel08/2009SchwarzMotorhaube11.11.2010 Teillackierung genehmigt
15.PT-Nyima01/2010SchwarzSchlossträgerSteht noch aus
16.krassbat05/2010Pepper GreyMotorhaubeKlick08.11.2010 Schönheitsfehler => kein Handlungsbedarf, 21.11.2010 Neue Begutachtung beantragt, weils jetzt rieselt
17.Spacefly05/2010SilberMotorhaubeSteht noch aus
18.NoNameHR10/2009SilberMotorhaubeKlickSteht noch aus
19.marc9206/2010Candy WhiteMotorhaubeSteht noch aus
20.meckel7606/2010Pepper GreyMotorhaubeKlickSteht noch aus
21.Dextery2k812/2009Deep Black P.MotorhaubeKlick08.11.2010 Teillackierung in Grau
22.didikessi03/2010RotMotorhaube20.10.2010 Garantieantrag gestellt, 22.11.2010 Bisher keine Stellungnahme von WOB, 26.11.2010 Teillackierung genehmigt. 02.12.2010 Motorhaube wird in KW 49 lackiert, 08.12.2010 Motorhaube wurde innen und außen neu lackiert (Grund- und Klarlack) und innen mit Wachs konserviert
23.magokiss02/2010Shadow BlueMotorhaube02.11.2010 Teillackierung genehmigt, Lackierung erfolgt am 09.12.2010
24.cwd4902/2010Deep Black P.MotorhaubeSteht noch aus
25.vr6-chris02/2010Candy WeißMotorhaubeKlickWenns richtig rostet gibts ne neue Haube!
26.Rider6611/2009Candy WeißMotorhaubeSteht noch aus
27.ole8611/2009BlauMotorhaubeKlickSteht noch aus
28.honigbienchen08/2009Shadow BlueMotorhaube03.11.2010 Teillackierung genehmigt, Motorhaube wird in KW 47 lackiert
29.olli030802--Motorhaube-22.11.2010 Händler wird in KW 49 informiert
30.Twinpolo-RotMotorhaube-02.12.2010 Motorhaube wird in KW 50 lackiert
31.KK-Polo06/2009-Motorhaube-Steht noch aus

 

Alles ohne Gewähr!

So, nun ist es soweit....

Habe am 20.12. einen Termin. Die Haube wurde heute bestellt, geht dann naechste Woche zum Lackierer und am 20. wird der Kotfluegel gemacht und die Haube gewechselt.

Berichte dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Patriot1

So, nun ist es soweit....

Habe am 20.12. einen Termin. Die Haube wurde heute bestellt, geht dann naechste Woche zum Lackierer und am 20. wird der Kotfluegel gemacht und die Haube gewechselt.

Berichte dann wieder.

Interessant wäre, wie du zu der neuen Haube gekommen bist? Hat da dein :) mit gewirkt oder hast du das Rumpelstilzchen gemacht? ... :D

Ehrlich gesagt, eine gute Frage...... Habe wohl Glueck (?) gehabt.

So wie der Kundendienstmeister auf meine Frage : Wiso einen neue Haube? antwortetet: Habe ich so beantragt... gehe ich davon aus, dass VW auf Grund der Bilder keine Mucken gemacht hat.

Für die Statistik.

Ich habe meinen Lackiertermin vom 09.12.2010 auf meinen Wunsch hin, in den Januar verlegen lassen. Genauen Termin, sprechen wir Anfang Januar ab.

 

Nach kurzem Gespräch, teilte man mir dann mit, das die ganze lackiererei Aktionen sowieso nur Augenwischerei sei. Es wird wiederkommen, die frage ist nicht ob, sondern wann.

 

Beim Passat soll es auch ( und noch größere Probleme ) geben. Ich habe einen Unfallwagen ( Frontschaden ) gesehen, die beiden Motorhaubenbleche ( oben und unten ) hatten sich beim Unfall verschoben, so das man schön dazwischen schauen konnte. Und das sah nicht gut aus... alles voller Rost, der Passat war aus 2008, na dann Prost - Mahlzeit...:confused:.

 

Mal sehen wie VW das in ein paar Jahren erklären wird, wenn es dann mehr oder minder öffentlich geworden ist. So langsam bekomme ich den Eindruck das die Quallität der späten 90´iger dahin ist. VW ist nun auch nur noch ein Auto und nicht " Das Auto "... schade.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Zitat:

Original geschrieben von smarty 007

 

Ich bin seit 30 Jahren Autolackierer. Reicht das!

Du kannst von mir aus 50 Jahre Autolackierer sein.

Es gibt Werkzeuge die eine Falz auch wieder zurückformen und es gibt Profis die wissen wie, wo und wieviel lackiert werde muß. Ich mache mir da gar keine Sorgen und vertraue meinem :) da voll und ganz.

:D

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

.....

Mal sehen wie VW das in ein paar Jahren erklären wird, wenn es dann mehr oder minder öffentlich geworden ist. So langsam bekomme ich den Eindruck das die Quallität der späten 90´iger dahin ist. VW ist nun auch nur noch ein Auto und nicht " Das Auto "... schade.

In 5-10 Jahren hat VW es dann geschaft seinen Slogan richtig unter das Volk zu bringen. Alerdings dann mit einem Zusazt... ;)

"Das Auto....mit dem Rost" :D

Zitat:

Original geschrieben von smarty 007

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

 

 

Du kannst von mir aus 50 Jahre Autolackierer sein.

Es gibt Werkzeuge die eine Falz auch wieder zurückformen und es gibt Profis die wissen wie, wo und wieviel lackiert werde muß. Ich mache mir da gar keine Sorgen und vertraue meinem :) da voll und ganz.

:D

Ich bekenne mich schuldig...:rolleyes:

Das konntest Du Dir aber nicht entgehen lassen was...

 

Bin aber trotz und alledem der Meinung, das wenn ich es richtig machen WILL, es auch zu beheben ist. Das Problem liegt meiner Meinung nach nur am Geld, was VW für die Reparatur dem Händler bezahlt. Wenn ich so manche Restaurationen an Oldtimern sehe, wundert es mich doch schon sehr, das man es nicht weg bekommt... bekommen will... wie auch immer.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 10:30

Moin,

für die Reparatur wird VW nicht viel Geld ausgeben. Das heißt der

Lackierer hat nicht viel Zeit, den Lackmangel zu beseitigen ohne

Verlust zu machen. Das Geld was alle Hersteller mit diesen

Problem ausgeben, ist sehr gering. Bei Mercedes ist unter

anderen die A und B Klasse betroffen. Diese Fahrzeuge bekommen alle

Vier Türen Neu. Das ist auch nur der Richtige Weg, Neuteile zu

verwenden. Also besteht auf neue Hauben. Betroffen sind fast alle

Polo 6R. Manche wissen es aber nicht, weil kaum einer unter die

Haube schaut.

 

Gruß smarty 007

Toll meiner hat`s auch ( EZ 2/2010 , 1.4,deep Back, 4000 km ).Gestern nachgesehen. Habe das Auto am Samstag gekauft und noch nicht zugelassen, ist aus erster Hand. Bin mal gespannt,was mein Freundlicher sagt. Fängt ja gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen