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Rost an der Hinterachse und Kratzer auf Reifen, ist es gefährlich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:31

Hallo,

mein Auto (BMW E90 bj 2005) hat gerade bei der TÜV Juli 2014 geprüft, aber finde ich noch Rost an der Hinterachse und einen Kratzer auf Reifen (bitte sehen die Fotos).

Sollte ich Angst haben, wann fahre ich auf der Autobahn?

Gruß

H

Beste Antwort im Thema

Auf den Reifen würde ich aber auch nicht mehr wetten. Es sind ja nicht nur die Kratzer, der ist ja auf der ganzen Seite irgendwo langgeschubbert

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18 Antworten
am 17. Juli 2014 um 13:43

Kurz: Nein. zumindest wenn der Reifen nur so oberflächlich beschädigt ist, wie es aussieht, da sollte vll. vor Ort wer draufgucken. Ein Rostproblem sehe ich nicht..

Bis der Rost an der Achse gefährlich werden würde, ist das Auto schon ne Coladose, oder Waschmaschine..

Auf den Reifen würde ich aber auch nicht mehr wetten. Es sind ja nicht nur die Kratzer, der ist ja auf der ganzen Seite irgendwo langgeschubbert

Sag mal, bist du im Juli/Sommer deine zu alten Winterreifen am fahren?

Ansonsten gut sehen die nicht mehr aus.

Gruß mac

am 17. Juli 2014 um 19:55

Ähmmm - ich würd zu dieser Jahreszeit eher mal Sommerreifen fahren. Auf dem Bild sehe ich einen anscheinend uralten Winterreifen. Da ist der Kratzer sicher das kleinste Problem...

Stimmt. Neue Reifen wären gut.

Also mit denen steigt der Angstfaktor auf der Autobahn.

am 17. Juli 2014 um 21:04

Also ich sehe an dem Reifen nur regelmäßigen Schleifkontakt zum Randstein und das es ein Winterreifen ist. Könnt ihr übers Foto die Gummimischung prüfen oder wie macht ihr das ;-)?

Ich würde den Reifen fahren, das geht nicht mal zur Karkasse und die hat auch keinen Bruch. Solange der Gummi nicht durch ist, hält das auch (und trägt nichts.. zum Thema Angstfaktor)

Die Achsteile sind in ca 30 Jahren durch, wenns weiter so salzig wird bei dir, vll. auch nur 20.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:16

vielen dank zusammen ;-)

Ja fahre ich noch Winterreifen, überlege 4 x Sommerreifen mit alufelgen zu kaufen.

Den Gedanken finde ich gut!

Winterreifen haben im Sommer nix verloren auf der Autobahn. Besonders wenn man mit seiner Familie in den Urlaub fahren möchte.

Voll beladen, bei Sommerlich Temperaturen auf einer langen Strecke ist nix für die weiche Winterreifen Mischung. Das kann schnell mit einem Reifenplatzer enden. Vor allem weil der Reifen ja nicht mehr so taufrisch ausschaut.

Gute und günstige Sommerreifen (nicht Runflat) wären die Hankook K117 oder alternativ halt irgend ein leicht teurerer Testsieger (Conti Sport Contact 5, Goodyear Eagle F1,...), auf keinen Fall Chinareifen (Nakang und co.).

Wenn dir die Optik nicht so viel wert ist findest du auf Ebay viele günstige BMW Felgen welche halt nicht mehr wie neu aussehen oder ein eher ungefragtes Design haben. Dafür muss nichts eingetragen werden.

Btw. deine Reifen sehen ziemlich spröde aus. Mit denen würde ich auch im Winter nicht mehr fahren.

Zitat:

Original geschrieben von henrik52

vielen dank zusammen ;-)

überlege 4 x Sommerreifen

Sorry, was gibt es da zu überlegen? BMW fahren wollen, aber mit nicht mehr taufrischen WR unterwegs sein..... und das noch im Hochsommer!! Für mich unverantwortlich, alleine wenn man an den Bremsweg von WR im Sommer denkt!!

Vor allem wird das Fahrverhalten überhaupt nicht BMW mässig sein.

Hoffentlich kommt mir der TE nie näher als 200 Meter. ....egal ob von hinten oder von vorn.

mir fehlen die Worte !

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