ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Bremsscheibe

Rost an der Bremsscheibe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:08

Hallo, ich habe einen A5 und die Y.Felgen, die lassen blöderweise viel Wasser ins innere des Rads somit auch an die Bremsscheiben, ich fahre mein Auto nur am Wochenende und immer nur 200KM

Gestern hat es in Hamburg von allen Seiten geregnet und so sah ich eben eine Dicke Rost schicht an den Bremsen.

Was kann Rost für Folgeschäden verursachen? gibt es ein Spray welches vor Rost schützt aber die Bremsstärke nicht beeinträchtigt?

Danke für die Antworten vorweg.

Beste Antwort im Thema

Klingt sehr glaubwürdig :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dieser Rost ist ganz normal...brauchst du wirklich ein Auto???

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:58

Zum fahren nicht... nur zum Posen.

Klingt sehr glaubwürdig :-)

am 8. Juni 2011 um 12:37

Geht es um den Rostbefall auf den Reibflächen oder / und auf den sonstigen Flächen der Bremsscheiben ?

Solche Bremsscheiben wie sie an den allermeisten Autos verbaut sind rosten leider zwangsläufig materialbedingt. Die Felgenform hat dabei kaum Einfluss.

Wichtig ist, das der Rost von den Reibflächen immer wieder weggebremst wird.

Es gibt diverse Sprays zum Schutz vor Korrosion z. B. bei langen Standzeiten. (Würth "Bremsscheiben Protect"oder Foerch "Bremsscheiben-Schutzspray" und andere) Das Problem dabei ist nur, wie man vor allem die inneren Reibflächen der Bremsscheiben damit gleichmäßig einsprühen kann. Zudem muss die jeweilige Bremsscheibe eingesprüht, ein Stück weitergedreht und wieder eingesprüht werden, um auch an die derade von den Bremsbelägen verdeckten Stellen zu erreichen.

Ist also wenig praktikabel diese Sprüherei. Besser ist es eine trockene Garage zu haben.

FP

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:19

also diese 3 Zonen stören mich. ich glaube die einzige stelle die man nicht lackieren kann ist die Bremsscheibe.

Mir sagte ein Arbeitskolege alles was man in der nähe der Bremsanlage Lackiert wird durch die Hitze mit der Zeit abplatzen.

Was sagt ihr? also die zone 2 und 3 würde ich doch Rost frei haben wollen und das für immer.

Zinkspray oder sowas würde mir da einfallen...

am 9. Juni 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von GordonHH86

also diese 3 Zonen stören mich. ich glaube die einzige stelle die man nicht lackieren kann ist die Bremsscheibe.

Das ganze Ding ist die Bremsscheibe. Nicht lackieren sollte man die Reibflächen (Zone 1) sowie die Anlageflächen zur Nabe und zum Rad (nicht auf dem Bild).

Zitat:

Mir sagte ein Arbeitskolege alles was man in der nähe der Bremsanlage Lackiert wird durch die Hitze mit der Zeit abplatzen.

So ähnlich. Auch hitzebeständige Lacke halten die Temperaturen, die Bremsscheiben erreichen können, nicht aus. Zumindest nicht auf Dauer und nicht mit gleichzeitig anderen Belastungen.

Zitat:

Was sagt ihr? also die zone 2 und 3 würde ich doch Rost frei haben wollen und das für immer.

Für immer geht nicht.

Zone 2 im linken oberen Eck der Zone ist der unvermeidbare Rostrand an den Reibflächen, da dort die Bremsbeläge nicht aufliegen.

Zone 2 unten und Zone 3 und rundherum ist der Bremsscheibentopf. Den kann man durch entrosten und lackieren für eine gewisse Zeit verschönern.

FP

am 22. April 2015 um 9:34

Ich kann Dir die Rostsanierung in 2 Schritten empfehlen.

Normalerweise ist der Entrostet immer so eine flüssige Blörre.

Es gibt jetzt so ein Gel, das haftet sehr gut und entrostet Rückstandfrei, hinterher hat man blankes Metall.

Dann so ein Schutzspray drüber, auch das ist neu, ist wie Zinkspray nur um ein vielfaches hochwertiger.

Ich mache rostige Teile oder Stellen nur noch damit.

Das erste ist **** Gel, gibt es aber auch als Bad, wenn Du mal was einlegen musst.

Und dann Metallwunder drauf, ist ein Spray. ****

*** Links entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

am 22. April 2015 um 9:52

Du willst mir aber nicht sagen, dass du das auf die Bremsscheiben machst?

Du kannst in 25 Jahren, wenn dann die alten Scheiben fertig sind, welche montieren lassen, die nicht Rosten oder anlaufen. Ist jetzt keine kurzfristige Abhilfe, aber perspektivisch gesehen doch auch ne Lösung...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. April 2015 um 11:52:30 Uhr:

Du willst mir aber nicht sagen, dass du das auf die Bremsscheiben machst?

Warum nicht? Wenn man die Klötze in die Ausgangsposition zurück presst und man nicht mehr bremst bleibt ja auch die Schutzschicht vorhanden?!

Ich hab bei allen meinen autos bremsen von ATE Verbaut, top qualli und sind beschichtet, da rostet nix außer die Lauffläche... Also beim nächsten bremswechsel ATE bremsen und es schaut gleich besser aus ;)

am 22. April 2015 um 15:07

Wenn ich einmal Bremse, dann wird St die Lauffläche auch frei vom Rost.

Zitat:

@Willi_Nowak schrieb am 22. April 2015 um 11:34:34 Uhr:

Ich kann Dir die Rostsanierung in 2 Schritten empfehlen.

Normalerweise ist der Entrostet immer so eine flüssige Blörre.

Es gibt jetzt so ein Gel, das haftet sehr gut und entrostet Rückstandfrei, hinterher hat man blankes Metall.

Dann so ein Schutzspray drüber, auch das ist neu, ist wie Zinkspray nur um ein vielfaches hochwertiger.

Ich mache rostige Teile oder Stellen nur noch damit.

Das erste ist *** Gel, gibt es aber auch als Bad, wenn Du mal was einlegen musst.

Und dann Metallwunder drauf, ist ein Spray. ****

Dir ist aber schon klar das der Thread seit 4 Jahre schläft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rost an der Bremsscheibe